» »

Pantoprazol

sCh}adeex76 hat die Diskussion gestartet


Gibt es zufällig jemanden, der es dauerhaft einnimmt bzw. Erfahrung mit Langzeiteinnahme hat?

Antworten
E*mxax


Ich nehme es nun seit 7 Jahren (jeden zweiten Tag) ein. Es hat mir geholfen, den Magensäurerückfluss zu stoppen. Ich habe keine unerwünschten Nebenwirkungen.

BVoNneca


Hallo,

mein Vater hatte immer mit fiesem Aufstoßen zu tun. Er hatte vieles ausporbiert.. (zb Rennie).

jetzt kauft er sich immer Omeprazol ( ist quasi das selbe wie pantoprazol) und er nimmt eine Tablette und hat für ein paar Tage Ruhe !

Lg

C.ornel9ia5x9


Das Blöde bei Langzeiteinnahme von solchen Protonenpumpenhemmern ist, daß der Magen sich daran gewöhnt. Und wenn du das Zeug dann mal absetzen willst, dreht dein Magen durch, weil er wieder Säure bekommt, die er eben nicht mehr gewöhnt ist. Pantoprazol oder Omeprazol wieder loswerden nach Langzeiteinnahme geht nur, wenn du es langsam ausschleichst. Ich habe rund 5 Monate dafür gebraucht.

Manche vertragen das Zeug auch gar nicht.

sZhadxee76


ich vertrage es z. zt. noch sehr gut, ich nehme es aber erst kurz ein. aber endlich schmeckt mir mein essen wieder und mir wird nicht mehr übel dabei. der blähbauch ist weg und die bauchschmerzen auch. jetzt merke ich erstmal, WIE schlecht es mir vorher ohne ging. ich nehme 20 mg. ich wollte meinen arzt fragen, ob er es mir nochmals verschreibt und dann versuchen evtl. nur noch jeden 2. tag 20 mg, aber ohne, das wird ganz bestimmt wieder so wie vorher und da hab ich garnichts mehr vertragen... :|N

s2nowwxitch


ich nehme es seit 4 jahren immer wieder. nicht ständig, aber mind. 2 bis 3 mal die woche. das erstemal bekam ich es wegen meiner magengeschwüre, dann wegen meinem reizmagen und nun wieder wegen der magengeschwüre, die zurück sind. nebenwirkungen habe ich keine, im gegenteil, innerhalb von ein paar tagen gehts meinem magen wieder gut. ich nehme zur zeit 40mg morgens und 40 mg abends.

s9h*adeDe7u6


@ Snowwitch

Das ist aber eine hohe Dosis. Lässt Du denn regelmäßig Deine Blutwerte darunter kontrollieren? Vitamin B12 Mangel etc. ...

A[ndrea( unBd L{INA


Ich nehme seit 9 Monaten Pantoprazol. 40 mg immer abends. Habe keine Nebenwirkungen gemerkt. Allerdings wenn ich es ein paar Tage nicht nehme, hab ich Sodbrennen vom Feinsten...

s6haSdsee76


und bekommt ihr das von euren ärzten immer so weiter verschrieben?

oder bekommt man es auf dauer rezeptfrei in der apotheke (20 mg)?

im netz steht da unterschiedliches...

CCor{neliax59


Allerdings wenn ich es ein paar Tage nicht nehme, hab ich Sodbrennen vom Feinsten...

Das ist das klassische Absetzproblem, weswegen man das Zeug ausschleichen muß, wenn man es loswerden will. Hängt damit zusammen, daß dem Magen seine eigene wieder zurückkehrende Säure viel zu heftig ist, er ist das nicht mehr gewöhnt.

Ich habe damals mit dem Ausschleichen wie folgt angefangen: 3-4 Tage nehmen, 1 Tag aussetzen. Das über mehrere Wochen, bis ich das Gefühl hatte, der Magen hat sich daran gewöhnt und probt nicht mehr den Aufstand. Dann auf 2-3 Tage nehmen, 1 Tag aussetzen. Wieder warten, bis es sich eingependelt hat. Irgendwann kommt man damit in einem 1-1 Rhythmus, und von dem Punkt an kann man sich hocharbeiten, erst auf 2 Tage am Stück aussetzen, dann 3... und eines Tages nimmt man sie nur noch alle 10 Tage oder so. Heute nehme ich sie nur noch, wenn mein Magen mal richtig rumspinnt. Kommt alle paar Monate mal vor.

A(ndrea und[ LxINA


Okay, ich bin am überlegen das mal abzusetzten und um zuschauen wie ich ohne klar komme. Da ich noch andere Medis für den Magen nehme. Aber ist Pantoprazol nicht auch ein Magenschutz damit die Magenschleimhaut nicht angegriffen wird ?

Ich bekomme es von Hausarzt immer problemlos verschrieben.

BheneniVce


Als "Magenschutz" dient es nur, wenn heftige Säureattacken vorauszusehen sind, z. B. bei der Einnahme bestimmter Medikamente. Es schützt NUR durch die Säure-Drosselung.

Ich habe es ein Jahr lang regelmäßig eingenommen, und danach war alles schlimmer als vorher. Ausschleichen ging nur unter großen Schwierigkeiten vonstatten. Erst eine gründliche Ernährungsumstellung brachte den Erfolg, heute habe ich keinerlei Sodbrennen mehr.

Ich würde aber P. wegen ihre Abhängigkeitspotentials nicht mehr einnehmen, sondern im Fall des Falles auf H2-Hemmer ausweichen.

_UP{arvZatSi_


Bei lang anhaltender Einnahme von PPIs bitte regelmäßig den Vitamin B12 Status überprüfen lassen! Protonenpumpenhemmer hemmen die Aufnahme des B12 Vitamins. Es kann zu einem Mangel und schweren neurologischen Störungen kommen.

A>ndrea' un~d= LINA


Ah okay, danke Benenice. Ich sollte meinen Hausarzt nochmal aufsuchen...

BIenen#ice


Tu das, A+L. Frag ihn ruhig mal nach den H2-Hemmern für den späteren Notfall. Harmlos sind die auch nicht, haben ebenfalls ein paar üble Nebenwirkungen, aber man wird nicht so abhängig davon wie von PPI.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH