» »

erneute Schübe Divertikulitis nach Sigmaresektion

aAiv>lisaxx hat die Diskussion gestartet


Hallo, ich habe die verschiedenen Beiträge durchgeforstet, aber nichts für mich Konkretes, nur ähnliches gefunden, deshalb stelle ich jetzt einfach mal eine Frage, vielleicht gibt es ja noch mehr Leidensgefährten. Ich hatte nach 5 in kurzer Zeit aufeinanderfolgenden schweren Schüben im November eine Sigmaresektion im entzündlichen Stadium. OP gut verlaufen, am 6. Tag nach der Op noch im Krankenhaus allerdings bereits wieder einen Schub, und erneut ein Divertikel geplatzt. 14 Tage später dann bereits wieder ein Schub mit gleichen Folgen. Jetzt habe ich bereits über einen Monat ohne neuen Schub geschafft, bin aber nicht ganz beschwerdefrei, und habe wie hier wahrscheinlich alle diverse Probleme mit dem Stuhlgang. Nun die eigentliche Frage, gibt es jemanden, der mir sagen kann, was man tun kann um herauszufinden, was die Ursachen sind- also weiterführende Untersuchungen und wie mann weitere Schübe verhindern kann ??? ? Habe mich relativ gesund ernährt, davon kann jetzt natürlich keine Rede sein, denn ich meide alles, was nur irgendwie einen neuen Schub auslösen könnte. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich im ganzen Dickdarmbereich Divertikel habe, so dass ich mich darauf einstellen soll, dass es immer mal wieder passieren kann. >:(Damit will ich mich aber nicht abfinden.

Antworten
a7iv}lisMaxx


Hallo,

habe ich was falsch gemacht, dass die Frage keiner findet oder gibt es niemanden, der nach einer Sigmaresektion weiter mit Divertikeln und erneuten Schüben zu kämpfen hat?

Ich wundere mich nur, weil zu allen möglichen Fragen sofort Antworten kommen ....

Wie gesagt, über jeden Hinweis oder Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar. :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH