» »

Flohsamen oder Flohsamenschalen? Erfahrungen?

A?hoirn{blatxt

Nein! In meinem Müsli ist natürlich kein gluten! Ich stelle es mir selbst zusammen. Mit Obst, Kernen, Hirse, glutenfreien Haferflocken, Rosinen etc.

Frisches Obst? Rosinen haben viel Zucker, Obst u. U. auch, roh kann es Blähungen machen. Und wer in der Regel kein Gluten verträgt hat von anderen Getreidearten auch oft die Blähsucht. Geht mir jedenfalls so.

Ich habe sogar festgestellt, dass bei mir Haferflocken unverträglich sind.

AXhorrnblatxt

Ach ja, Flohsamenschalen (pulver). Kostet die Dose bummelige 10 €. Pro Tag 5 g bei 300 g Inhalt komme ich da 2 Monate mit aus. Macht pro Tag bummelige 16 Cent.

Leinsamen kosten bei mir 500 g 2,20. Ich brauche 1 kg im Monat. Macht pro Tag bummelige 15 Cent.

Damit kann ich leben. Und es flutscht.....

LharisTs/a1992

Gestern nach Müsli am Morgen, bekam ich danach plötzlich Bauchschmerzen. Musste wohl daran liegen.

Ich esse dreimal am Tag und zwischendurch Apfel oder kiwi und naklar viel trinken. Abends meistens Müsli, aber musste es wohl lassen wenn schon beim bisschen ich Bauchschmerzen bekomme. Wichtig ist wirklich am Tag drei Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Wenn ich in dieser eine Woche sehen sollte, das mit meiner Verdauung nichts mehr gut lauft, werde ich die Samen auch wieder nehmen. Die sind echt gut wenn es wirklich mal zwickt. :)=

LG :)*

A3horn!blatxt

Wenn ich nach Müsli Bauchschmerzen bekäme, muß ich doch den Körper nicht weiter damit drangsalieren. Iss doch was anderes....

Lzari@ssa1x992

Ahornblatt,

Eine Frage auch an Claire91,

wie kann man zunehmen ohne das man Süßigkeiten sich zu nimmt ständig. Ich möchte zunehmen aber weiß nicht was ich essen kann ohne das ich voll mit Zucker gestopft bin.

Schönen Tag ihr Lieben :-)

Cylai!rxe91

Danke Ahornblatt für die Infos. Zusammengestellt wurde mir meine neue Ernährungsart von meinem Psychologen der auch Ernährungsberater ist. Er hat mir genau vorgeschrieben wieviel von allem (bei den Haferflocken nur 1EL voll). Aber wenn du meinst das es daran liegen könnte, verändere ich mein Müsli ein wenig.Mit Obst meine ich Äpfel uns Bananen, die ich gut vertrage. Gemüse dünste ich aus bereits genannten Gründen. Danke für eure Hilfe @:) @:)

C`lairre9x1

Achso Leinsamen esse ich schon länger morgens im Müsli, hatte aber nicht das Gefühl das es so eine tolle Wirkung hat. Vielleicht in Kombination mit den Flohsamen. Und für jemanden der nicht allzu viel Geld monatlich zur Verfügung hat, sind 10€ auf einmal schon eine Menge. Die ich aber natürlich in Kauf nehmen sollte es mir helfen.

A4horJnblatxt

Wie ich schon schrieb, werden die Leinsamen bei mir frisch gemahlen. Würde ich sie ganz lassen, kommen die unverdaut wieder raus und ich kann dann auch keine tolle Wirkung feststellen.

AOhorn+blMatxt

Und zunehmen ohne Zucker kann man doch spielend, indem man die Fette erhöht. Die machen doch auch bestens satt. Ich meine jetzt keine Schweinshaxen oder so sondern Olivenöl, Nussöle, Nüsse überhaupt. Fetten Fisch etc.

C\la[i|re9x1

Danke ahorn aber ich hatte die geschroteten Leinsamen. Nun gut wie auch immer, werde es in der Kombination einige Tage probieren und gucken was passiert (:

L"arissia199"2

Und brinegen die was ? :-)

Will auch heute mit den Flohsamenschale beginnen, weil ich auch merke das ich nicht die vollständige Entleerung habe.

Soll ich lieber wieder mit ein TL beginnen, wo ich leider bei ein TL nicht viel gemerkt habe oder doch mit zwei ? :)^ :)=

Aghornblhatxt

Und brinegen die was ? :-)

Will auch heute mit den Flohsamenschale beginnen, weil ich auch merke das ich nicht die vollständige Entleerung habe.

Soll ich lieber wieder mit ein TL beginnen, wo ich leider bei ein TL nicht viel gemerkt habe oder doch mit zwei

Flohsamen sind nicht wie eine Abführtablette nach dem Motto viel hilft viel. Flohsamen machen geschmeidigen Stuhl, wie Leinsamen auch. Man kann das Ganze noch weiter unterstützen, in dem man viel Gemüse isst, viel trinkt. Man muß ausprobieren, wieviel Flohsamenschalen man braucht.

Was nennst Du denn entleert? Wie stellst Du Dir das vor? Man ist entleert, wenn man vor einer Darmspiegelung stundenlang abführt. Damit der Arzt was sehen kann. Ansonsten ist das nicht nötig.

Informationen in "Darm mit Charme" Buch von Guilia Enders.

LUarissac19x92

Alles klar Ahornblatt :)

Das Buch habe ich heute auch gekauft :-)

In der Ruhe liegt die Kraft ;-D

ayltkeaxna

Hey,habe gerade nichts gefunden,ob schonmal jemand Flohsamenschalen gegen Flohsamen ausgetauscht hat :-?

Wollte jetzt wieder mal Brot backen.

Dort steht ja:30g Flohsamenschalen.

Wollte aber mal Flohsamen nehmen.Nun die Frage:

1.Kann man die einfach austauschen, ???

2.Und wenn ja,in welchem Verhältnis ??? ??? ?

Also,bei 30g Schalen-wieviel Samen?!

lg

NYoZva 2=01x4

Unterschied zwischen Flohsamen und Flohsamenschalen: Bei Flohsamen handelt es sich um den kompletten Samenkern des Flohsamens. Bei Flohsamenschalen hingegen handelt es sich, wie schon der Name sagt, ;-) um die äusseren Schalen dieses Samenkorns.

Besonders in den Schalen sind die erwünschten Quellstoffe enthalten, deren Wirkung effektiver ist als die des ganzen Flohsamens. Ganze Flohsamenschalen können jedoch die Darmschleimhaut reizen, weshalb bei empfindlichem Darm besser gemahlene Flohsamenschalen genommen werden sollten.

Ichnehme statt Haferflocken übrigens Haferkleie. Schmeckt ganz ähnlich wie Vollkornhaferflocken – schön kernig! – und regt die Verdauung allein schon an. UND man nimmt davon nicht so schnell zu, denn die Kleie wird praktisch unverdaut wieder ausgeschieden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH