» »

Panische Angst vor Darmspiegelung/ Abführmittel

wwhoo=pi' 6x3

Ob der Schmerz, den ich hatte normal ist, weiß ich nicht.

Ich vermute mal das der daher kam, weil der Doc an dieser Stelle ordentl. rum gefahren ist.

Ich hab näml. nen extrem langen Darm und dadurch auch mehr Windungen, laut Doc ein sehr schwieriger Darm, deswegen hat es bei mir auch doppelt so lang gedauert.

Schmerzmittel bekam ich keine und die 1.5 kg mehr waren auch gleich wieder weg.

Was die Sitzungen anbelangt, da ist mehr besser, als zu wenig.

Mein Darm war leider nicht richtig sauber, obwohl ich mich an alles gehalten habe.

Aber aufgrund meines "längerem Darm" reichte bei mir das Abführmittel nicht und falls es nochmals zur ner Spiegelung komm, muß ich mehr davon nehmen.

ECma,x

und der Schmerz ist normal?

Bei mir war er (falls überhaupt) immer nomal und leicht aushaltbar.

Meine Darmrisiken bestanden jeweils in der Entstehung von Polypen, die sich dann irgendwann zum Krebstumoren wandeln können. Bei einem allgemein entzündetem Darm könnte möglicherweise die Darmspiegelung ohne Bertäubung sehr schmerzhaft sein.

Zur Vorsorge wurde daher bei mir immer vorher ein Zugang zu einer Armvene gelegt, durch den ich sehr schnell eine Betäubung hätte erhalten können.

Voraussetzung für eine tiefe Sediedrung bzw. Betäubung ist (bei meinem Gastro..) allerdings, dass ich eine Begleitperson für den Heimweg dabei habe. Ich hatte deshalb auch immer meine Frau vorsorglich mitgebracht, die allerdings nicht benötigt wurde, weil ich mich nicht betäuben ließ. Nach einer tiefen Sedierung bzw. Betäubung hätte ich auch ein Fahrverbot für 24 Stunden bekommen.

D@ancinCg-xMaus

Puh also ok.

Ich werde es schon irgend wie schaffen und auch überleben. Das haben so viele vor mir geschafft ;-).

Aber ich merke schon meine immer schlimmer werdenede nervosität. Vor allem in der Nacht liege ich viel wach und bin dadurch total platt.

Mein Mann muss an dem Tag arbeiten und er kann im Notfall zwar mit. Da meine Mama an dem Tag frei hat wird sie mich allerdings begleiten.

Das würde heissen man darf am Tag danach auch nicht fahren?

Ich berichte euch auf jeden Fall danach. Ab heute muss ich auch schon mind. 3 Liter trinken und darf nur noch Diät essen (klare Suppen mit Einlage und am besten Weißbrote)

Daran zu halten ist für mich kein Problem aber das trinken schon eher ;-)... Wenn ich Eistee trinken dürfte pack ich locker 3L aber das darf ich ja nicht :-(

Ist man am Tag danach wieder richtig fit? Oder kann es vorkommen das man danach noch wirklich neben der Spur ist und noch einen Tag von der Arbeit daheim bleiben muss?

Bis wann darf man eig. Schokolade essen?

wohoo.pi q63

Wieso darft's du keinen Eistee trinken? Und jetzt schon 3 Liter trinken und Diät halten ":/

Ich mußte ledigl. 1 Woche vor der Spiegelung auf Körnerprodukte verzichten (Vollkornbrot, Müsli, usw).

Meine Schokolade hab ich noch 2 Tage vor der Spiegelung gegessen und am Vortag noch gefrühstückt, allerdings nur ein Weizenbrötchen (ess lieber ein Vollkornbrot) mit Marmelade, ohne Butter.

Ich denk schon, daß du am nächsten Tag wieder fit bist, ist ja nur ne kl. Betäubung und keine Vollnarkose.

DManceing-xMaus

Mir sagte man das Eistee ja aus Schwarztee sei und das die Darmschleimhaut verfärben kann.

Ich bekomme dann Propfol gespritzt das ist wohl diese schlafbetäubung.

Ja ich soll das jetzt schon Essen weil ich weniger Abführmittel bekomme aufgund des geringen Gewichts. Normalerweise gibt es wohl 2 Beutel Citrafleet und ich bekomme nur 2. Einen am Tag davor um 15 Uhr und einen dann morgens am Untersuchungstag gegen 5.

w)hoop"i 6x3

Okay,

wegen der Betäubung (ich selbst hatte ja keine) kann ich dir mal berichten, wie es meinem Junior so ging.

Er wollte nach der Untersuchung unbedingt zum Penny, ist dort mit dem Einkaufswagen leicht rum getorkelt und hat sich Sachen gekauft, die er normalerweise überhaupt nicht mag.

Die meiste Zeit hat er dann schlafend in seinem Zimmer verbracht.

Am nächsten Tag, als ich ihn auf die Aktion beim Penny angesprochen hab, wußte er gar nichts mehr davon.

Man sollte die ersten paar Std. nach der Untersuchung auch nicht allein verbringen, weil man ist da schon noch etwas neber der Spur ist.

DJanc4ing-Maxus

Also ich werde den Tag auch nicht alleim sein.

Meine Mama ist so lange bei mir bis mein Mann daheim sein wird.

Ich hoffe mal das ich die Prozedur echt nicht ganz umsonst mache. Ich bin echt gespannt.... wegen schlimmer krankheiten brauch ich mir eig keine Sorgen machen ausser Zölliakie und meine Laktoseintoleranz gibt es nichts bei uns....

Ich hab der Ärztin auch vor meiner Angst erzählt.... Hoffe dass sie daher besonders vorsichtig ist ;-).

SIunfloGwerx_73

Vollkoernbrötchen sollte man NICHT essen. Eben wg. der Vollkorn-Körner. Ich hatte mal das Pech, dass mein Darm nicht ausreichend sauber war, weil ich es mit der Diät vorher (keine Kiwi etc.) nicht sooo genau genommen habe.

Verlezungen der Bauchspeicheldrüse sind bei einer reinen Darmspiegelung quasi unmöglich. Da kommt man doch gar nicht ran!!!

D5ancing"-M.aus

Mh so ein Mist. Sitze gerade mit brennendem Durchfall auf dem Klo und das noch ohne ganzes Abführmittel :-(.

Vom vielen trinken kann das ja mit Sicherheit nicht kommen....

wOhoo'pbi 63

Vollkornprodukte sollte man aus dem Grund nicht essen, weil die Körner noch ne ganze Weile im Darm vorhanden sind (bei mir war nach 1 Woche Verzicht immer noch ein Korn im Darm) und wenn dann versehentl. ein Korn mit abgesaugt wird, kann es sein, daß das Gerät kaputt geht und dann sind locker mal 15000€ futsch.

D0an;cing-MMaus

Vollkornprodukte esse ich ohnehin kaum bus selten. Mein letzte Vollkornbrötchen war vlt 3 Wochen her.

Bei meinem Stuhlvolumen ausgeschlossen das da noch was zurückgeblieben ist.... Am Tag ist es für mich normal 2-3mal zu gehen....

Ich frag mich aber echt wie ich das so lang ganz ohne essen aushalten kann....

Werde jetzt nochmal ein suppiges Abendessen geniessen und morgen früh ne scheibe Toast und dann ist es vorbei mit essen bis übermorgen :(

E#max

und wenn dann versehentl. ein Korn mit abgesaugt wird, kann es sein, daß das Gerät kaputt geht und dann sind locker mal 15000€ futsch.

Wer das glaubt ist selber schuld. Körner im Darm erschweren lediglich die Feststellung, wo angehende Polypen oder "nur" Körner sind. Bei der Darmspiegelung wird zunächst nichts angesaugt sondern der Darm nur angeschaut. Angesaugt werden nur Gewebsteile (Probeentnahmen oder Polypen) die zwecks näherer Untersuchung operativ heraus genommen wurden.

Hallo Dancing Maus,

Ich frag mich aber echt wie ich das so lang ganz ohne essen aushalten kann....

Mit Traubenzucker und Wasser kannst du es einige Tage lang aushalten. Wenn du den Traubenzucker im Wasser auflöst oder zumindest im Mund zergehen lässt, stört er die Darmspiegelung nicht, hält dich aber fit. Du darfst auch alle Zucker haltigen Flüssigkeiten trinken, sofern du durch diese und das Glas hindurch die Buchstaben einer Zeitung deutlich lesen kannst.

Wenn die Schei..... begonnen hat, hast du eh keinen Hunger und keinen Appetit mehr.

Ich wünsche dir alles Gute zu deiner Darmspiegelung und insbesondere einen für dich sehr guten Befund. Bei der zweiten Darmspiegelung wirst du es schon wesentlich leichter sehen.

DPanc2ingl-Mauxs

Hallo Emax,

Zum Glück habe ich ne 500gramm Packung Dextro Traubenzucker gekauft :). Das heisst Sprite darf ich trinken?

Wie sieht das denn mit schwarzem Tee aus?

Wie weh tut es eig so ne Kanüle zu legen? Ist das wirklich nur nen kleiner Piecks und mehr nicht? Hab doch auch noch so schreckliche Angst vor Nadeln. Kippe ja nach jeder Blutentnahme fast um weil ich so Angst davor habe....

Bekommt man dabei eig auch ne Infusion mit Elektrolyten oder so? Weil als ich vor paar Jahren mal den Noro Virus hatte mit den langen Durchfall und Erbrechen konnte ich auch kaum noch aufstehen so schlapp war ich....

@ Emax:

was trinkst du denn immer? Das heisst mit dem Buchstaben lesen dürfte ich auch verdünnten Eistee trinken?

Ich hoffe das ich so schnell keine 2. Spiegelung brauche!

E-mKaxx

Das heisst Sprite darf ich trinken?

Wie sieht das denn mit schwarzem Tee aus?

Sprite enthält Kohlensäure, die zu Schaumbildung im Darm mit Sichtbehinderung führen kann. Also besser keine Kohlensäure haltigen Getränke.

Wenn der "schwarze Tee" noch so hell ist, dass man durch das Glas und den Tee hindurch die Buchstabenh der Zeitung klar lesen kann, dann ist er nach meiner Information erlaubt.

was trinkst du denn immer? Das heisst mit dem Buchstaben lesen dürfte ich auch verdünnten Eistee trinken?

Ich trinke immer stilles Mineralwasser. Verdünnter Eistee dürfte auch erlaubt sein.

Weiterhin alles Gute.

D\an-cingy-&Mauxs

Ok dann verlasse ich mich mal auf meinen Tee weil stilles Mineralwasser bekomme ich gar nicht runter :-(

Du hast schon viele Spiegelungen gehabt so gut wie du Bescheid weisst und Tipps gibst oder?

Aber eines will ich mal loswerden! Ich will euch allen für den MUt die Tipps und Ratschläge ganz arg danken! Angst habe ich dennoch aber vlt. Wird die noch etwas weniger....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH