» »

Schmerzen nach dem Schlucken

Ssky8P6

Mittlerweile sind die Schmerzen beim Leerschlucken etwas besser geworden.

Allerdings tut es immer noch weh wenn ich Nahrung schlucke oder aufstoße (aber nur Luft).

Und das obwohl ich seit 1,5 Wochen PPI nehme. Nun sogar schon 80mg am Tag.

Ich habe zwar Schmerzen, aber Nahrung passiert die Speiseröhre wohl relativ problemlos.

Passt das zu einer Speiseröhrenentzündung ? Oder kann es doch Krebs sein weil es unter den PPI nicht besser wird ?

Ich habe große Angst. Bitte antwortet mir :°(

Gruß

Sky

SQkyx86

Hallo Forum,

die Art der Beschwerden hat sich etwas verändert.

Schmerzen beim Schlucken von Nahrung haben sich größtenteils gebessert.

Allerdings sind sie noch stärker vorhanden wenn ich zum Beispiel puren Joghurt esse oder Saft trinke.

Liegt das an der Säure ? Was meint ihr ?

Die Beschwerden sind jetzt schon seit 3,5 Wochen.

Übrigens ist morgen eine Magenspiegelung angesetzt. Davor hab ich ein bisschen Angst. :-/

Gruß

Sky

S)ky8x6

Hallo,

Die Magenspiegelung habe ich überstanden.

Keine Auffälligkeiten, keine Entzündungen ...

Jetzt bin ich sehr irritiert ...

Was könnte noch zu meinen Beschwerden führen ? Eine Achalesie vllt ?

Gruß

Sky

Scky8x6

*push*

Meine Beschwerdebild hatte sich einige Zeit gebessert und nun plötzlich seit vorgestern ist es wieder stärker ausgeprägt.

Hat noch jemand eine Idee ? Sollte ich vllt. mal ein Thorax CT machen ?

Gruß

sky

C(ranxk1

Auch die eigene Psyche kann realistische Beschwerden, auch Schmerzen verursachen und sogar verstärken, was ich mir bei Dir durchaus gut vorstellen kann.

Du beschäftigst Dich viel zu sehr und intensiv mit Deinen "Beschwerden", was Dich nicht zur Ruhe kommen lässt. Da würde es mir selber auf Dauer auch nicht besser gehen und sich gewisse Krankheitsängste entwickeln, die dann natürlich auch widerrum Auswirkungen af die allgemeine Gesundheit haben.

Schalte mal zwei Gänge zurück, beschäftige Dich mal mit was anderem als ausschliesslich Deiner Gesundheit, achte nicht auf jedes kleine Symptom und vor allem solltest Du auch mal den Ärzten glauben schenken!

Wenn Du das von selbst nicht schaffst, dann würde ich Dir mal eine Psychotherapie empfehlen, ohne Dir unterstellen zu wollen, dass Du Dir das alles einbildest, sondern eher, dass Deine Psyche Deine Symptome verstärkt, woraus dann natürlich berechtigte Ängste entstehen.

Alles Gute für Dich!

Slkyx86

Da hast du natürlich recht. An dieser Stelle sollte ich nochmals einsteigen.

Aber eine symptom-bezogene Frage hab ich nun doch noch.

Eventuell bietet sich ein neuer Lösungsansatz. Vllt. kann man einen Zusammenhang erkennen.

Mir ist nun aufgefallen das es immer an dieser Stelle schmerzt wenn ich Eis esse. Bei anderen Lebensmitteln ist es nicht immer. Aber IMMER bei kaltem Eis, und immer ca. 2 Sekunden nach dem Schlucken. An dieser Stelle hab ich auch manchmal schluck-unabhängige Schmerzen (Rücken). Besteht die Möglichkeit das dort durch Verspannungen / Probleme mit der Wirbelsäule Nerven gereizt werden .... die dann durch die Kälte des Eis zusätzlich gereizt werden und schmerzen ?

S"kly8x6

Mein Problem besteht nun schon seit 3 Monaten...

Es ist immer noch so das es vorwiegend bei kalten Speisen auftritt. 2 Sekunden nach dem Schlucken tut es dann im oberen Rücken / Brust weh. Der Schmerz hält nur kurz an.

Hat denn niemand mal etwas vergleichbares gehabt ? Das kann doch nicht sein.

Mittlerweile hab ich das bereits bei 3 Ärzten vorgetragen und keiner scheint das zu kennen.

Gruß

Sky

S*ky86

Nun besteht das Problem schon seit 4 Monaten.

Falls jemand etwas ähnliches hatte / hat .... bitte einmal melden.

Vielen Dank,

S@kyx86

Mittlerweile kann man bestimmen das es immer bei kalten oder kühlen Lebensmitteln auftritt und immer an derselben Stelle im Rücken schmerzt. Warme Nahrung ob scharf oder süß, ob Kaffee oder Tee machen keinerlei Beschwerden.

Habt iht noch eine Idee was dies sein könnte ?

Irritierte Nerven vllt ? Weil es mich wundert das der Schmerz vorallem auf Kälte reagiert .. aber nicht auf Schärfe oder Wärme

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH