» »

Wie hat sich die Colitis Ulcerosa bei euch weiter entwickelt?

MIar{marax11 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

eine Freundin leidet seit einigen Monaten an Colitis Ulcerosa. Sie ist noch dabei sich damit abzufinden, dass ihr Leiden einen Namen hat und nicht nur das Ergebnis von Stress oder falscher Ernährung oä. ist. Mit unter ist sie tagelang ziemlich am Boden und total traurig, dass sie nun chronisch krank ist und immer Medikamente nehmen muss. Es ist dann total schwierig zu ihr vorzudringen.

Deswegen meine Frage, an die die von euch, die ebenfalls von dieser Krankheit betroffen sind: Wie hat sich das bei euch so entwickelt? Wie lange hat es gedauert, bis ihr die Diagnose hattet und seit wieviel Jahren leidet ihr jetzt schon darunter? Haben die Medikamente bei euch gleich gewirkt? Und wie hat sich die Krankheit dann weiterentwickelt? Ist es mit der Zeit soweit besser geworden, dass ein normales Leben leben konntet? Und wie habt ihr es bis dorthin geschafft?

Antworten
Qjuint\uxs


Ich leide seit 2005 an UC. Fing damals mit Blut im Stuhl an, und kurze Zeit später kam der Appetitverlust hinzu. In der Zeit verlor ich knapp 8kg an Gewicht. Am Ende konnte ich nicht mal meine Parka anziehen, weil mir die Kraft gefehlt hat.

War dann bei der Darmspiegelung und mein Arzt sagte dass ich an UC leide. Er hat mir für den Anfang Cortisonschaum als akute Hilfe verschrieben. Danach bekam ich Salofalk Klistiere. Es hat ziemlich schnell geholfen, so dass ich bald wieder zunahm und gesund wurde.

Inzwischen habe ich turnusmäßige Schübe, mal alle sechs Monate mal nach einem Jahr Pause. Je nach der Fläche der Entzündung, nehme ich entweder Klistiere oder Zäpfchen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH