» »

Starke Magenschmerzen - wirklich psychisch bedingt?

JXaalxm"a_ hat die Diskussion gestartet

Hallo,

weiß gerade nicht mehr weiter. Liege wieder flach und habe seit gestern starke Magenschmerzen. Weder Mittel gegen die Übelkeit noch Mittel für die Psyche helfen mir. Mein HA meint, das sei psychisch bei mir. Tja, bei ihm ist alles psychisch. Auch die starken Rückenschmerzen sollen psychisch sein, bei meiner Tante das gleiche und sie hat Nerven aus Stein. Sie haut nichts um.

Hatte mal das gleiche Problem und den Arzt gewechselt. Der stellte eine Magenschleimhautentzündung fest. Doch er ist in Urlaub und mein HA schickte mich nach Hause.

Was kann ich noch tun?

Antworten
S7even.oxf.Nine

Der stellte eine Magenschleimhautentzündung fest.

Und er hat nichts weiter getan, als diese festzustellen? Üblicherweise bekommt man dann Omeprazol/Pantoprazol verordnet. Diese Medikamente solltest Du dann aber auch konsequent für längere Zeit nehmen, eben so lange, wie sie Dir empfohlen wurden.

Was kann ich noch tun?

Du kannst etwas sehr wichtiges tun, und zwar etwas, was Dir kein Arzt abnehmen kann: Deine Ernährungsgewohnheiten genau unter die Lupe nehmen.

Jjaalmxa_

Du hast das falsch verstanden. Mein Hausarzt schiebt es immer auf die Psyche und ein Internist stellte damals (war schon länger her) die Magenschleimhautentzündung fest und gab mir Medikamente dagegen. Doch dieser Internist ist im Urlaub und mein Hausarzt schickte mich nach Hause mit der Begründung, ist eh nur psychisch.

Meine Ernährung ist eigentlich gut. 3 Mahlzeiten am Tag, 2 Zwischenmahlzeiten entweder Obst und/oder Gemüse. Ich trinke genug. Esse fettarm.

SEe0vten.oPf.bNixne

Was hast Du denn damals für Medikamente bekommen?

Haben sie geholfen?

JJaal6ma_

Vomex Dragees 50er, mittlerweile nehme ich schon Vomex Kapseln 150er. Hilft aber auch nicht.

_RPiarvatxi_

Es ist halt die Frage, ob zwischen den Magenschmerzen und der schon mal festgestellten Gastritis ein Zusammenhang besteht. Das wird nur eine erneute Magenspiegelung klären können.

Mein HA meint, das sei psychisch bei mir.

Wie kommt er zu dem Schluss?

Vomex Dragees 50er, mittlerweile nehme ich schon Vomex Kapseln 150er. Hilft aber auch nicht.

Falls eine Gastritis die Ursache ist, müsstest du eher Protonenpumpenhemmer einnehmen. Die sind auch frei verkäuflich. Vielleicht mal in der Apotheke beraten lassen.

Sieven.oyf.Nixne

Parvati,

zu dem selben Schluß wie der Hausarzt bin ich auch gekommen, denn durch Zufall habe ich vorhin eine Antwort von ihr in einem anderen Faden gelesen:

Mir wird dann oft übel, wenn mich etwas belastet

Jaalma,

was könntest Du denn gegen diese Belastungen tun? Wäre das denn nicht langfristig sinnvoller, als nur die Sympthome zu bekämpfen?

JpaalmFa_

Ja es stimmt, wenn mich etwas belastet, wird mir schnell übel. Durch meine Emetophobie (Angst vor erbrechen) wird es auch nicht einfacher.

Aber solche starken Krämpfe kenne ich nicht. Oder könnte es daran liegen, dass es mir drei Tage psychisch wirklich sehr schlecht ging? Vielleicht war es zu viel für meinen Körper. Aber dann hätten doch Beruhigungsmittel und die Mittel gegen Übelkeit helfen müssen. ":/

E]hem|aligerj Nutze%r (x#573012)

Jaalma_

der Satz " es ist mir auf den Magen geschlagen" hat schon seinen Sinn, das heißt jedoch nicht, dass deinem Magen nichts fehlt -- wenn es nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall noch einmal zum Arzt gehen- hat dein Internist keine Urlaubsvertretung ?

Hausmittel zu Linderung : Kümmel/ Fencheltee , lauwarm trinken, Süßholzwurzel hilft auch ganz gut. :)*

J}aa9lmax_

Danke dir. Nein, er hat keine Vertretung. Ich werde mir mal Magenfein-Tee machen. Hoffe, es wird besser.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH