» »

Luft im Magen

oqliTver^7x9 hat die Diskussion gestartet


Ich habe seit Jahren sehr starke Luftproduktion (wenn ich aufstoße, ist das geruchs-/geschmacksneutral) im Magen, unabhängig von der Nahrung (egal, ob Gluten, Milch, Fruchtzucker, Histamin) und auch Protonenpumpenhemmer helfen nicht. Helicobacter-Test (Atemtest) war negativ.

Die Verdauung ist ansonsten normal.

Was gibt es noch für Ursachen und gibt es Untersuchungsmethoden, ohne Magenspiegelung?

Antworten
hModKor7x7


bist du dir denn sicher, dass das nichts mit den von dir genannten Lebensmittel zu tun hat? hast du dich denn schon auf nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen? lege dir doch mal ein Tagebuch zu und schreibe dir auf, was du an nahrung zu dir nimmst und wie sich das auf deinen Magen auswirkt. lasse dabei kein noch so kleines Detail aus. [...]

SEunfMlSoweYr_73


Wie isst/schluckst Du? Z.T. kann es sein, dass man allein durch zu hastiges Essen zu viel Luft schluckt...

o"li4verx79


An zu hastigem Essen liegt es nicht. Und Nahrungsmittelunverträglichkeiten testet man doch am besten, in dem man die zu testende Nahrung erstmal komplett meidet und es dann darauf anlegt.

Das habe ich mit Histamin, Fruktose, Laktose und Gluten gemacht. Das Problem tritt entweder bei allem auf, oder macht auch ne Zeit lang gar keine Probleme. Es gibt auch eine Anpassungsfähigkeit. Ich kann mich an Phasen erinnern, da habe ich fast jeden Tag Knoblauch gegessen und der hat überhaupt keine Probleme verursacht. Dann hatte ich wieder Lust auf Zwiebeln und es dauerte sehr lange, bis ich die wieder vertragen habe. Als ich dann irgendwann wieder Knoblauch probiert habe, ging es damit auch erstmal nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH