» »

Botulismus - Lebensmittelvergiftung

l5aurekncex34 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Botulismus - was ja in der Regel sehr selten vor kommt in der Lebensmittelindustrie.

Die Botulismus Keime werden ja generell unter Hitze unschädlich ? Konserven werden ja so verarbeitet.

Aber wie werden denn z. B. Fischfilets oder Wurst, die in Plastikverpackungen abgepackt sind von diesen Keimen befreit ? Kennt sich da jemand aus?

VG

Antworten
j}us]t_l~ookixng?


Indem du es isst bevor es ekelig riecht oder in verschiedenen grünen Farben schimmert.

l?aurlenPce34


Danke :) Aber nicht sehr hilfreich.

j<ust_lBookinxg?


Doch. Da Botulismus durch das Schlechtwerden entsteht. Ist der Doseninhalt schlecht kann man es so aufnehmen. Im Normalfall NICHT, weil die Lebensmittel vorher schon schlecht waren.

Was meinst denn du?

N{owheqregxirl


Durch Nitritzugabe Das ist zwar giftig, aber muss in kleinen Dosen zu Wurst hinzugegeben werden, da dadurch der Botulismus Keim nicht wachsen kann.

l'a[uresnce34


Danke euch.

@ nowheregirl:

weißt du wie die das bei Fisch handhaben? Habe nämlich Fisch gegessen und mache mir bisschen sorgen:) bin schon auf säuren etc gestoßen - aber gibt keine richtige quelle?

@ just_looking:

Botulismus entsteht schon ganz am Anfang wenn Lebensmittel nicht richtig konserviert wurden, hat also nicht nur was mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum zu tun - das habe ich jetzt von Experten schon erfahren. Natürlich sollte man generell Sachen essen bevor sie sonst wie aussehen :) - gibt ja andere Lebensmittelvergiftungen durch Salmonellen oder sonstiges.

N0owheregxirl


bei Fisch habe ich leider keine Ahnung. :|N

Aber den kauft man ja nur frisch oder aus dem Frost oder eingelegt. Wenn er eingelegt ist, ist da nicht auch Peokelsalz immer bei oder so? Das ist doch Nitritpoekelsalz? Also kein Nitrat sondern irgendein Nitrit-salzgemisch, wenn es das gibt?

Keine Ahnung, jetzt nur so zusammengeraten...

Bei sushi ist man dann aber aufgeschmissen. :[]

j4ust_l8ookZing?


Von MHDatum habe ich ja auch nichts geschrieben, oder? Wenn die Ultrahocherhitzung gescheitert ist zb, oder die Versiegelung er Dose schadhaft war, dann kann der in der Dose entstehen. Erkennt man am ausgebeulten Deckel/Boden.

Und warum sollte dein Fisch gerade dieses Problem haben? Wie hast du ihn zubereitet? Wie war er vorher gelagert? Wo/wie hast du ihn gekauft? Daran gerochen?

Neowhbereg.irl


botulus heisst uebersetz Wurst. gerade gelesen. Wegen des Vorkommens in der Wurstherstellung, was fruehr ein Problem war bis man anfing Poekelsaz zuzugeben. Also bei Wurst muss man sich da heute keine Sorgen mehr machen, wenn der Keim schon daher seinen Namen hat, dann wird man das Problem sicher schon in den Griff bekommen haben heute. ;-D

l:au|rencex34


@ just_looking:

ich habe ein sahne heringsfilet gekauft. habe nicht auf das Datum geachtet - und dann gemerkt oh schon 2,5 tage abgelaufen!! normalerweise mache ich mir da keine gedanken aber zur Zeit leider schon... mir wurde auch schon gesagt dass 2,5 tage nicht schlimm sind und eben der Ablauf der ware nichts mit Botulismus zu tun haben muss..da gehts eben um die richtige konservierung bei der abpackung.

also war er sozusagen eingelegt - ich nehme an die lebensmittelhersteller werden auch Stoffe (ähnlich wie nitrit) bei fisch hinzugehen um diese Keime abzutöten? mich hätte nur interessiert was es ist...

a'gnlexs


Habe nämlich Fisch gegessen und mache mir bisschen sorgen:)

Welche Symptome hast Du?

l<autrenc}e34


keine :) zum Glück...sind schon 24 stunden fast vergangen!!! - mich würde die Sache generell einfach interessieren, für die zukunft

j#ust_loNokxing?


Da ich Sahneheringsfilet nicht esse frage ich mal, ist das stark gewürzt? Weil bei Dosen kann das ja hauptsächlich deshalb untergehen, weil es eben völlig fertig und selten zu wenig gewürzt ist. Daher würde ich sagen, wenn er das nicht war, dann hättest du es riechen/schmecken müssen.

Inhaltsstoffe der industriellen Fertigung kannst du zB [[http://www.codecheck.info/essen/fisch_meeresfruechte/fischaufstriche_salate/ean_4311596068203/id_350912/Gut_Guenstig_Feine_Sahne_Heringsfilets.pro hier]] sehen

l(au"ren?cex34


also da sind auch schon einige Inhaltsstoffe drin :) wird denk ich mal schon passen, da ich ja auch keine Symptome habe. es war keine dose sondern eben eine plastikverpackung. stark gewürzt war das glaube ich nicht. aber keine Ahnung was die da alles reinmachen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH