» »

Magenprobleme Ernährung

WJilles_Unur_ve>rstSehen hat die Diskussion gestartet

N'abend,

hätte mal eine kleine Frage zu einem kleinen Thema, folgends: Sodbrennen mit "Kloß im Hals" und leichter Übelkeit. Hausarzt verschrieb Pantoprazol 40mg, 1Woche, brachte leider nichts. Pantoprazol abgesetzt, Termin beim Gastroenterologe und Medikament gegen die Übelkeit. Gastroenterologe machte eine Gastroskopie, alles gut. Pathologen im Labor stellten eine Entzündung in der Gewebeprobe fest. Es ist nicht in der Speiseröhre, sonder "weiter unten". Wo genau kann ich nicht sagen. Jetzt ist folgendes angeordnet: 2 Wochen (bin bei Tag 5) Pantoprazol 40mg frühs, dannach "Abgewöhnungsphase" und dannach wird geschaut ob es noch da ist (hoffentlich nicht :) ) und dann weiterhin gehandelt. Womit ich mich jetzt rumschlage ist die Ernährung. Da mein leerer Magen immer noch Übersäuert und es mir (Magensäure) "hoch kommt", brauche ich feste Nahrung. Dennoch werden Kartoffeln,reis und brot auf dauer zu verstopfungsquelle nummer 1, und liegen zu schwer im Magen. Jemand eine Idee was ich essen könnte. Außerdem kommen selten Übelkeitsattacken die aber Gott sei Dank genauso schnell wieder verschwinden. Kann das von der Entzündung sein? Eins noch, mir wurde gesagt das wenn Pantoprazol nicht hilft, ich mir auch vom Hausarzt esomeprazol verschreiben soll. Stimmen die erhöhten nebenwirkungs chanchen? Noch eine Frage :) Ich habe oft viel luft im Bauch, jemand eine Idee was ich dagegen machen kann? Außerdem versuche ich täglich Kamillentee zu konsumieren, kann mir das auch helfen?

Glutenunvertäglichkeit ist nicht vorhanden. Laktose etc. nicht bekannt

Danke im Voraus :))

Antworten
W)illes_n ur_vexrstehen

*Push* Was soll ich zu Abend essen ;-)

M$oingaxta

Gedünsteter Fenchel und Möhren. Esse ich immer gerne. Habe das gleiche Problem wie du, nur besteht es bei mir schon seit Winter 2013.

MUongatxa

Schütt dich zu mit Fenchel. Fencheltee ist auch gut und ich persönlich trinke auch unheimlich gerne Pfefferminztee. Der hilft auch gegen Übelkeit und dieses Völlegefühl.

n=aja!naguut

Möhrchen, junge Kohlrabi, Kartoffeln leicht andünsten und in dünner Brühe weich kochen.

Bei mir half auch basica.

W ill6es_nujr_vberstehxen

Hallo,

kein Brot oder Brotwaren? Ich brauch was festes um die Magensäure zu binden

mfg

n?aEjaAnaBguxt

kein Brot oder Brotwaren? Ich brauch was festes um die Magensäure zu binden

Ich fand Brot nicht ideal. Probiers aus.

y$uk:um u

Was dem einen gut tut, ist für einen anderen nicht immer das Richtige.

Probier daher aus, wann du dich nach einer Mahlzeit besser fühlst.

ä\pfel6chUen

Man sagt ja, Brot würde die Magensäure aufsaugen, aber bei mir hilfts nicht.

An sich solltest du leichte Kost essen.

Ich stecke leider auch mittendrin und kann dir nicht viel dazu sagen, weil ich selbst keine Lösung habe.

Auf jeden Fall Kaffee, Nikotin und Alkohol einschränken oder weglassen, falls dich das überhaupt betrifft!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH