» »

Blut im Stuhl

grladYiatoxraz hat die Diskussion gestartet

Meine Oma, 80 und noch topfit hat seit einer Woche Blut im Stuhl.

Nach dem Verzehr von Weintrauben hat sie starke Blähungen bekommen, welche bis heute anhalten. Des Weiteren hat sie seit diesem Zeitpunkt keinen richtigen Stuhlgang mehr. Es kommen immer nur Blähungen, dann muss sie auf die Toilette und es kommen "zwei Spritzer weicher Stuhlgang mit schleimigen, hellroten Blut". Sie war bereits beim Arzt, welcher es auf eine Hämorrhoide schiebt, was ich allerdings nicht glaube, da die anderen Symptome nicht dazu passen würden. Sie hat Zäpfchen und eine Salbe zum einführen bekommen (am Freitagmorgen). Bis heute ist keine Besserung eingetreten.

Hat jemand eine Idee was das sonst sein könnte? Sie hat totale Angst vor Darmkrebs.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag. @:)

Antworten
C<aramaala 2

Vielleicht waren die Trauben arg gespritzt. Kann bei Weintrauben durchaus sein. Vielleicht ist das eine Irritation, Überempfindlichkeit, Intoleranz.

Und wenn so etwas auftritt, dann kann es auch sein, dass noch einige andere Sachen nicht so ganz in Ordnung sind. Verträgt die Oma vielleicht Brottrunk. Da sind gute Darmbakterien drinnen. Allerdings sollte man das Getränk verdünnen, dann schmeckt es ähnlich wie Viez nur ohne Alkohol.

Ansonsten alles im Lot beim Vitamin- und Mineralstoffhaushalt. Gerade in dem Alter hat man hier häufig Defizite, was sich auch auf die Darmschleimhaut, Verdauung niederschlagen kann. Eine Vollblutuntersuchung halte ich in dem Alter immer für sinnvoll. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere über 80jährige. Diejenigen, die die Untersuchung haben machen lassen, haben davon gesundheitlich profitiert, was normal ist, wenn wesentliche Stoffe fast ganz fehlen, trotz guter und regelmäßiger Ernährung.

CRaraAmalax 2

Und wenn es weiter anhält, dann ist es auch sinnvoll eine Zweitmeinung einzuholen, vielleicht eine Stuhluntersuchung machen zu lassen.

Ansonsten vielleicht ein paar Hausmittel, wie Kamillentee.

yHukumxu

Blut im Stuhl kann verschiedene Ursachen haben.

Hämorrhoiden sind eine, Darmkrebs eine andere. Auch Entzündungen können dazu führen.

Will man einen Darmkrebs - soweit möglich - ausschließen, dann kommt man um eine Darmspiegelung nicht herum.

Ob dies in diesem konkreten Fall empfehlenswert ist, kann ich nicht beurteilen - das kann nur ein Arzt.

g2ladi;atorxaz

aber schliesst hellrotes, frisches, schleimiges blut auch auf krebs?

BpenitzaB.

Ein blutender Polyp kann schon hellrotes Blut machen.

Eine Abklärung sollte sicherlich erfolgen und wegen des Alters ist es sicherlich besser, dies stationär zu machen.

Das sollte man mit einem Gastroenterologen besprechen.

gDladi=at-oraz

Guten Abend,

meine Oma ist jetzt im Krankenhaus. Beim "abtasten" konnte (leider) keine Hämorrhoide festgestellt werden. Sie ist schon fleissig am abführen.

Hoffentlich ist es kein Krebs. :°(

g`lajdiat6oraxz

Hallo,

die Darmspiegelung ist jetzt fertig und es wurde eine Entzündung festgestellt.

Heute soll sie noch zum Schichtröntgen. Kann mir einer, der sich auskennt, erklären wozu dies nötig ist?

Dankeschön

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH