» »

Verstopfung lösen - mit Geduld?

F`lieWde}rgolxd hat die Diskussion gestartet

Ach was für ein blödes unangenehmes Thema :=o

Normalerweise habe ich kaum Probleme mit meiner Verdauung. Seit 5 Monaten bin ich auf Reisen und esse unregelmäßig und sehr unterschiedliches Essen. Mein Darm meckert dann ab und zu mal mit dünnerem Stuhl bzw. leichtem Durchfall. Hartnäckige Verstopfung hatte ich aber noch nie.

Nun bin ich aktuell in Asien und esse sogar mehr Gemüse als bisher. Allerdings trinke ich super wenig - schon mein Leben lang. Meist nur so 0,5 bis maximal 1 Liter pro Tag. Und das obwohl es hier sehr warm ist. Ich weiß, das ist nicht gerade gesund, aber ich schaffe es kaum mehr weil mir dann schlecht wird. Das ist seit meiner Kindheit so. Nunja, seit ca. 1,5 bis 2 Wochen sieht mein Bauch total aufgebläht aus, habe aber keine Blähungen oder Schmerzen. Mein letzter Stuhlgang war vor ca. 6 Tagen. Seitdem habe ich gar keinen Drang auf die Toilette zu gehen. Heute habe ich mit viel Müh und Not etwas machen können (2 Mal ganz wenig), das war auch nicht trocken sondern recht normal, nur halt wenig. Habe heute schon 2,5 Liter Wasser getrunken, es mit Kaffee, etwas Chilli (hilft normalerweise), Leinsamen und nem Tee probiert, aber es passiert nichts. Hier wo ich bin gibts auch irgendwie keine richtige Apotheke und morgen fliege ich schon ins nächste Land. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Hilft in meinem Fall nur noch was stärkeres oder muss ich Geduld haben? Habe im Supermarkt noch getrocknete Feigen und Pfaumensaft entdeckt ":/

N Einlauf oder Abführmittel würde ich gerne erstmal vermeiden wollen o:)

Im Ausland macht mir Kranksein immer noch ein bisschen mehr Angst als Zuhause. Vielleicht habt ihr ja n guten Rat für mich. Lieben Dank! :)

Antworten
FUliedeorg;olxd

Haha ich muss gerade über meinen eigenen Titel lachen - vielleicht ist Mediation ja die Lösung ;-D

F&lieAdergxold

*Meditation zzz

EIhemaTligVer NlutzerK (#x39571)

In Asien weiß man sehr genau um die Vorzüge der Einnahme von Rizinusöl und die sich daraus ergebenden Heilwirkungen auf den Körper.

F}liede.rgold

Stimmt! Das werde ich mir merken, danke :) viel Leinsamen und Geduld haben Wunder gewirkt ;-D

eemelixe27

Hast du es schon mit Lecicarbon versucht? Ich habe von meiner Mutter den Tipp bekommen, dass es bei chronischer Verstopfung helfen soll. Und sie muss es wissen, da sie seit über 30 mit chronisch verst0pft ist.

BgeniWt2aB.

Klistier in der der Apotheke besorgen?

AwpyErenxa

Ich würde von Leinsamen auf Flohsamen umstellen. Diese haben keinen Gewöhnungseffekt und keine Nebenwirkungen. WSe wirken ausgleichend, egal ob man Verstopfung oder Durchfall hat. Am besten sind ca. 2 TL in ein Glas Wasser UND ZWEI GLÄSER hinterhertrinken. Ohne Flüssigkeiten bekommst du dein Thema nicht in den Griff. Es gibt doch genügend Getränke, da ist doch sicher auch etwas dabei, was du magst. Man darf zu den Flohsamen nur direkt dazu keine Medikamente einnehmen, weil die Wirkung derer verzögert ist oder ausbleibt. Und mit Milchprodukten wirken sie nicht.

Die Sache mit der Meditation ist allerdings wichtig: Flohsamen brauchen ca. eine Woche, um etwas zu bewirken und insgesamt ist wohl ca. eine Woche notwendig, um Verbesserungen zu bemerken. Zu viel reinstopfen ist sicher auch kontraproduktiv und macht den Darm nur weiter durcheinander. Ich würde mich auf 1-2 Maßnahmen konzentrieren.

Zusätzlich könntest du noch 3x300mg Magnesium zu dir nehmen, das wirkt bei Verstopfung gut (bei Durchfall natürlich nicht).

eOmeli;e2x7

Was mir noch einfällt - manchmal hilft es, am Morgen ein gr0ßes Glas lauwarmes Wasser zu trinken.

Oder direkt vor dem Frühstück Lecicarbon.

Allerdings weiß ich leder nicht, ob es immer hilft, da ich selbst höchstens mal 2-3 Wochen verstopft war.

FVlieEderxgold

Danke für die Tipps! Also irgendwie scheint das Problem gerade regelmäßiger zu sein ":/ ich werds mal mit flohsamen probieren. Ich glaub die leinensamen waren's gar nicht die geholfen haben sondern das chilli aber das ist auf Dauer sicher auch nicht so gesund. Und mehr auf Wasserzufuhr und eine bessere Ernährung achten - also wenig fett und Zucker und mehr Gemüse?

Was ist Lecicarbon? Klingt wie Backpulver oder Kalk ;-)

Danke @:)

4Xple[aEsurPe

Was ist Lecicarbon ?

[[http://www.lecicarbon.de/]]

Suchmaschine hilft auch hier ;-)

FDlieqdergoxld

Ich hab mir hier in Asien Tabletten gekauft, weiß aber nicht so genau was das ist weils keine Packungsbeilage gibt. Glaub da ist Magnesium und Dextrose und noch irgendwas drin. Flohsamen hab ich hier noch nicht gefunden, aber was natürliches, das ich regelmäßig nehmen kann wäre gut. Ich hoffe das reguliert sich wieder, hatte echt sonst nie so Probleme damit, auch nicht auf Reisen.

f*uzzzxi

Stimmt! Das werde ich mir merken, danke :) viel Leinsamen und Geduld haben Wunder gewirkt ;-D

Fliedergold

Dann hats doch schon hingehauen, oder? ":/

F li-edexrgold

Einmal ja wegen des chillis aber ist gerade wohl eher ein regelmäßigeres Problem %-|

F:lDied+ergoxld

Habe endlich flohsamen gefunden! :) sollte ich die dann täglich nehmen oder nur einmal und dann erstmal abwarten?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH