» »

Starke Schluckbeschwerden, Nahrungsaufnahme kaum möglich

R<iddl[er09x03 hat die Diskussion gestartet

Liebe Forenmitglieder*innen,

ich möchte hier mein Problem darlegen, in der Hoffnung, dass jemand Rat weiß.

Wie aus dem Titel bereits hervorgeht, leide ich unter massiven Schluckbeschwerden und das nun bereits seit vier oder fünf Monaten. Mir bleibt das Essen wortwötlich "im Halse stecken". Wenn es mir gelingt, einige Bissen herunterzuwürgen, kommt es mir oft kurz darauf wieder hoch. Übelkeit besteht dabei keine.

Ich habe in den letzten Monaten acht Kilo an Gewicht verloren, weil ich kaum noch etwas herunterbekomme.

Mein Blutbild war unauffällig. Beim HNO war ich ebenfalls, auch da kein Ergebnis.

Sowohl HNO als auch Hausarzt sagen, dass es psychosomatisch ist. Ich solle daher über eine Psychotherapie nachdenken. Ich bin beruflich gerade sehr eingespannt, aber ich mache meine Arbeit gerne und bin auch mit den restlichen Aspekten meines Lebens zufrieden. Mein einziges Problem sind eben diese Beschwerden.

Zur besseren Einschätzung etwas zu meiner Person:

- männlich

- 26 (fast 27)

- keine Vorerkrankungen

- keine bekannten Allergien oder Unverträglichkeiten

- Nichtraucher

- moderater Alkoholkonsum

- derzeit keine Medikamenteneinnahme

- mit Anfang 20 depressive Episode, heute beschwerdefrei

- dezent auffällige Schilddrüsenparameter

- niedriger Blutdruck

Wenn jemand einen Tipp hat, was das sein könnte, bitte melden.

Antworten
Eamwaxx

Wo liegen denn die Schluckbeschwerden? Im Bereich des Kehlkopfes oder weiter unten in der Speiseröhre?

Im letzteren Fall wäre der Magen/Darmarzt zuständig.

Alles Gute.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH