» »

Chronische Müdigkeit und immer wieder kehrender Durchfall

ssaSscha0x504 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

also ich habe folgendes Problem, ich leide seit ca. 13 oder 14 Jahren an chronischer Müdigkeit (auch mit schönen dunklen Augenringen) und immer wieder kehrendem Durchfall, also nicht Episoden mäßig, sondern das ich sehr häufig, unmittelbar nachdem ich etwas gegessen habe einen Druck im unterem Bauchbereich spüre und kurz darauf das Klo aufsuchen muss.

Ich habe schon versucht mir aufzuschreiben was ich gegessen habe und ob es einen Zusammenhang gibt, jedoch wäre mir der nicht aufgefallen.

Des öfteren habe ich auch, wenn es nicht in Durchfall endet, dass ich extreme Schmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich spüre, welche weder mit massieren oder Wärme weggehen, erst sobald der Druck da ist und ich wieder aufs WC muss.

Ich war schon häufig, sogar bei verschiedenen Ärzten und hab immer nur gehört:" ja da müssen wir was mit der Darmflora machen, nehmen sie diese Tabletten oder Fläschchen und dann ist das Problem gelöst." Aber das waren sie nie...

Ich frage mich nur warum eigentlich jeder Arzt das ganze als zwei einzelne Probleme sieht anstatt, wenn es schon gleichzeitig angefangen hat, die 2 großen Symptome als ein Gesamtbild..

Bin auf der einen Seite am Verzweifeln und auf der anderen Seite bin ich es schon gewohnt, auch wenn es nie angenehm wird...

Hoffe ihr habt vlt. ein paar Tipps oder Ideen was es sein kann.

Lg. Sascha

Antworten
E3maxx


Hallo sascha0504,

chronische Müdigkeit kann verschiedene Ursachen haben, z. B. Schilddrüsenunterfuntion, oder Diabetes. Denkbar ist auch, dass die Müdigkeit eine Begleiterscheinung einer chronischen Darmerkrankung ist.

Um die Ursachen deiner Darmprobleme zu klären, wäre es gut, wenn eine Darmspiegelung mit Gerwebsprobenentnahmen gemacht würde.

Was wurde denn von deinen Ärzten bisher untersucht? Blutbild mit Schilddrüsenwerten und Entzündungswerten, Blutzucker, Stuhluntersuchung?

Wie ernährst du dich (vollwertig oder einseitig betont)? Wie ist dein Gewicht zur Körpergröße? Rauchst du? Bewegst du dich ausreichend oder hast du mehr einen sitzenden Tagesablauf?

Mit freundlichen Grüßen

E^lyxse


Hallo,

ich schließe mich den Fragen von Emax an und möchte noch eine hinzufügen: Hast du schon mal dein Bilirubin kontrollieren lassen? Das kann auch Verdauungsbeschwerden und Müdigkeit machen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH