» »

Hat noch jemand Heiserkeit und Stimmprobleme auf Grund Reflux ?

Szaar#ladxy hat die Diskussion gestartet

Hallo

ich suche Leute denen es evtl ähnlich geht wie mir..

Ich habe eine Hiatusinsuffizienz und nehme bei Bedarf OMEP

Nun habe ich seit ein paar Wochen eine kratzige Stimme muss mich ständig räuspern

und mein Hals brennt ab und an leicht..... dabei hab ich kein Sodbrennen mir stößt ab und an Luft auf

und was Nachts passiert bekomme ich ja nicht mit....

Mein Hausarzt meinte ich solle mal ne Zeit lang 40 OMEP abends nehmen aber ich merke noch

keine Besserung :-(

Und ich bin ehrlich gesagt kein Fan von den Protonenhemmern weil die auf Dauer schädlich für den

Magen sind.

Nun die Frage... was tun ?? :-(

Antworten
ELmxax

Hallo Saarlady,

ich habe auch Reflux und öfters Sodbrennen. Inzwischen ist meine Speiseröhre so verätzt, dass ich harte Speisen kaum noch schlucken kann. Auch bin ich häufig längerfristig heiser. Mein HNO-Arzt sagte, dass mein Kehlkopf geschädigt sei und dass ich bei weiterer Schädigung meine Stimme total verlieren könne.

Was ich dagegen mache? Ich nehme an 4 bestimmten Wochentagen Pantoprazol40. Ich esse nur noch solche Speisen die gut hinunter gehen. Ich mache meine Waldläufe nicht mehr mit vollem Magen sondern frühestens 2 Stunden nach dem Essen. Auf den Kaffee verzichte ich allerdings nicht.

So geht das jetzt bei mir seit 10 Jahren. Ich habe mich daran gewöhnt.

Mit freundlichen Grüßen

SFaarl ady

Ach gott das sind ja tolle aussichten :-(

Hast du ne Hiatushernie ?

EVmax

Ich habe keine Hiatushernie. Zumindest wurde bei meinen beiden bisherigen Magenspiegelungen und beim alljährlichen Bauchultraschall keine Hiatushernie entdeckt.

SOaNarlxady

Was war dann die Diagnose ?

Ekmax

Verätzung der Speiseröhre durch Magensäure-Rückfluss.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH