» »

Was, wenn der Kopf will, der Körper aber nicht mehr?

TWhil^o87 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich bin Mathematik-Student, und zwar ein von dem Fach sehr begeisterter, ehrgeiziger und strebsamer Student. Das heißt, dass ich mich fast den ganzen Tag mit dem Fach beschäftige (8-10 Stunden pro Tag mit den Vorlesungen, auch am Wochenende). Das heißt aber auch, dass ich extrem viel Stress habe. Mathematik ist nunmal nicht leicht und im Studium muss man sehr viel Stoff bewältigen, um alles zu verstehen und sehr gute Noten zu schreiben. Bewegen tue ich mich nicht viel, 5-6 mal pro Tag ca. eine viertel Stunde Gassi. In den ersten 4 Semestern ging alles gut, aber danach gings mit meinem Körper stetig bergab, besser gesagt mit dem Verdauungssystem. Ich bekam immer schlimmere Bauchschmerzen, heftige Blähungen etc., alles, was auf Reizdarm hindeutet. Damit zusammenhängend hat mein Immunsystem auch nicht mehr gut funktioniert. War öfter krank und einmal hatte ich sogar eine Entzündung des Gleichgewichtsorgans (wahrscheinlich Vireninfektion), was eigentlich eher bei älteren Menschen auftritt.

Ich hatte Lefax und Espumisan gegen die Blähungen versucht, aber haben kaum bis gar nicht gewirkt. Jetzt nehme ich seit einer Woche Flohsamenschalen für das Verdauungssystem. Das bringt ein wenig etwas, ein paar Tage lang hatte ich zwischendurch Ruhe. Ich weiss nicht, ob das noch besser wird, wenn ich die Flohsamenschalen längere Zeit nehme.

Das Problem ist, dass ich meinen Lebensstil eigentlich nicht aufgeben möchte. Das mit dem Studium klappt wunderbar, jedenfalls würde es das, wenn mein Magen & Darm das mitmachen würden. Ich möchte mich nicht weniger damit beschäftigen müssen, d.h. ich will nicht viel Zeit für andere Sachen aufwenden, wo ich eigentlich lernen könnte. Ich kann auch nicht allzu gesund essen, dafür reicht das Geld nicht.