» »

Hämorrhoiden oder Analthrombose

FLa-cebouoGk10x0 hat die Diskussion gestartet

letztens hatte ich über eine woche durchfall und musste dazu natürlich immer mal wieder aufs klo. nun habe ich leider festgestellt, dass sich an meinem after eine blasenartige schwellung in größe einer haselnuss ergeben hat. diese juckt ganz leicht und fängt bei festem stuhlgang auch leicht an zu bluten. leider weiß ich nicht wie ernst ich das nehmen soll. das ganze habe ich seit etwa 5 tagen. die recherche bei google hat ergeben, dass es entweder eine hämorrhoiden oder eine analthrombose sein sollte. letztere soll aber angeblich unvorstellbare schmerzen verursachen. diese habe ich nicht. dennoch würde ich dieses beunruhigende teil gerne wieder los werden. am besten ohne diese peinlichkeit einem arzt präsentieren zu müssen.

gibt es dazu irgendwelche anregungen?

Antworten
A"nkaP1x01

Hallo,

meiner Ansicht nach handelt es sich um eine Analthrombose. Ich hatte schon ein paar mal solche

Thrombosen und sie waren nie schmerzhaft. Die "Blutblase" ist irgendwann von alleine geplatzt. Und

dann war alles ok. Es gibt keine äusseren Hämorrhoiden. Fälschlicherweise wurden früher Marisken und

Analthrombosen als äussere Hämorrhoiden bezeichnet. Bei einem Hämorrhoiden-Vorfall ist der

Knoten aussen zu sehen. Aber solch ein Vorfall ist eigentlich immer recht schmerzhaft.

An Deiner Stelle würde ich einfach abwarten. Entweder die Blase platzt oder das Blut wird langsam

absorbiert.

Gruss

Anka

P@iDMa05#0x9

Mein mann hatte das schon öfters. Bekam Faktu akut und irgendwann war die analthrombose weg. Schmerzen hatte er übrigens nie

F8acebo"ok10l0

klingt ja eigentlich ganz gut hier. am besten ich chille einfach und hoffe dass das nächste woche besser wird.

F)acebCook10x0

kann man das teil eigentlich auch einfach wie eine blase zerstechen, oder ist davon eher abzuraten?

F8aceboLokx100

ich hau jetzt erstmal Heparin AL Salbe 30000 drauf. mal sehen ob sich die sache damit regelt.

Aznka1x01

Hallo,

ich würde die Blase auf gar keinen Fall selbst aufstechen. Man kann sie beim Proktologe aufstechen lassen,

wenn sie starke Schmerzen bereitet. Das Aufstechen soll allerdings schmerzhaft sein. Lass das Teil wie es

ist. Heparin Salbe ist eine gute Idee. Schaden tut's sicher nicht.

Gruss

Anka

F-acebsook1x00

gut, ich mach erstmal so weiter und werde dies weiter als eine art blog über den verlauf der sache führen.

F&acveboo:k100

das ding hat sich nach beginn meiner behandlung leicht verändert. es ist jetzt viel kleiner, allerdings auch praller und kugelförmiger. man macht sich beim abtasten unter der dusche sorgen, dass es jederzeit platzen könnte.

FkaceXboAokx100

also die sache hat sich bislang kaum verändert. außer dass beim stuhlgang keinerlei blutung mehr auftritt. aber eine rückentwicklung ist momentan nicht feststellbar?

AZnka1x01

Hallo,

wenn die Blase nicht von alleine aufplatzt, sondern das Blut absorbiert wird, dauert es recht lange bis

die Thrombose verschwunden ist. Wenn es Dich sehr stört, kannst Du Dir die Blutblase beim Arzt

aufstechen lassen. Ich weiss halt, dass Proktologen das machen. Aber vielleicht macht es auch

Dein Hausarzt. Oder ein niedergelassener Chirurg. Oder ein Hautarzt. Das ist ja ein völlig

simpler Eingriff. Nur nicht selbst dran manipulieren.

Was allerdings sein kann ist, dass Du anschliessend an dieser Stelle eine Mariske bekommst,

die durch die überschüssige Haut entsteht. Muss nicht sein. Bei mir war es aber so.

Marisken sind harmlos und werden in der Regel nicht wegoperiert.

Aber wie gesagt, es muss nicht so kommen.

Gruss

Anka

Fbaceboook10x0

noch eine kurze frage zum eingriff. kann man danach einfach wieder am gesellschaftlichen leben teilnehmen und sich der em widmen, oder liegt man erstmal einen oder zwei tage im bett weil man nicht sitzen kann?

Apnka1O01

Hallo,

ich bin mir sicher, dass Du danach normal sitzen kannst und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen

kannst wie sonst auch. Natürlich ist da eine kleine Wunde, die mehr oder weniger schmerzen kann. Aber

mit etwas Ibubrofen dürfte das kein Problem sein.

Ich habe einen sehr viel tiefgreifenderen und schmerzhafteren Eingriff am After hinter mir, musste

stärkere Schmerzmittel nehmen, konnte aber sofort wieder normal sitzen.

Ich habe damals zusätzlich Xylocain Gel 2% zur Betäubung auf die Wunde geschmiert.

Das hat schön gekühlt. Und ich habe zur Wundheilung im Wechsel mit Xylocain noch

Panthenol-CT Heilsalbe verwendet. Aber bei Dir ist das im Vergleich zu mir ein Klacks und ich denke,

dass Du kaum Beschwerden hast.

Keine Sorge !

Gruss

Anka

F?acEeobooTk100

heute war ich übrigens beim proktologen und habe das teil aufschneiden lassen. es wurde örtlich betäubt und hat nicht sonderlich weh getan. nun trage ich noch kurz so ein watteteil zwischen den backen. mal sehen wie das weiter geht.

es war übrigens wirklich eine analthrombose.

der arzt meinte außerdem es sein nichts schlimmes. allerdings sei fraglich wann es von selbst weggegangen wäre. zudem hat er gesagt, dass die Haut darum schon dicker geworden ist und man es daher schwerer entfernen könne. man kann betroffenen also empfehelen gleich zum arzt zu rennen. dann gehts wohl noch unkomplizierter weg.

gel oder so zum behandeln habe ich nicht. der arzt hat geraten es sauber mit wasser unter der dusche abzuspülen und nach zwei tagen dürfte alles erledigt sein.

peinlich war es kaum. er sieht sowas ständig. die dache ist mit einem entzündeten zahn beim zahnarzt vergleichbar.

FIacebo-ok-1x00

ok, jetzt eine woche danach muss ich sagen, dass die wunde nur sehr langsam verheilt. dies bemerkt man allerdings nur beim stuhlgang. es ist eben eine stelle, die man aus offensichtlichen gründen nicht tagelang ruhen lassen kann.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH