» »

seit drei jahren sodbrennen und kein ende

charinxa_9 hat die Diskussion gestartet

der titel sagt es ja schon. irgendwann vor drei jahren bekam ich dermaßen sodbrennen dass ich mir keinen rat mehr wusste.keine ahnung wie das soweit kommen konnte, egal was ich aß, alles machte mir nicht aushaltbares sodbrennen.der arzt gab mir omeprazol und seit dem tag komm ich von dem zeug nicht mehr los. sobald ich es absetze, wird mir speiübel vor lauter säure, ich bekomme durchfall. eine magenspiegelung brauchte eine leichte rötung am magengrund, eine leichte cardiainsuffizienz, die aber sicher nicht der grund für den völlig übersäuerten magen ist. man gab mir natriumalginat, aber da lacht sich mein sodbrennen drüber tot.

mittlerweile macht mir das omeprazol zu schaffen. ständig irgendwelche mangelerscheinungen, lichtempfindlichkeit, schwindel, und nun auch noch diffuser haarausfall.und das grade mal bei 20 mg. ich will weg von dem zeug, halte aber keinen tag ohne aus.

hat wer einen tipp?

Antworten
I_nkoxg

Grüß dich,

Sodbrennen kann wirklich hartnäckig sein.

Prinzipiell ist es wichtig, dass omep sehr sehr langsam ausgeschlichen wird. Dabei reicht es teilweise schon, wenn die Einnahme am nächsten Tag nur um eine Stunde verzögert wird, dann wieder im eine Stunde usw., sodass der Einnahme Zeitraum immer größer wird.

Kannst du vielleicht etwas zu deiner Ernährung schreiben?

Diese kann einen starken Einfluß auf das Sodbrennen haben, es kann das Verhalten des Reflux Muskels beeinflussen sodass er wieder ordentlich die magensäure im Magen hält.

c~ar:in<a_9

hallo danke für deine antwort.

also zu der zeit als das richtig losging, da hab ich mich wirklich schlecht ernährt. auch viel süßkram. von dem mist bin ich weg. ich versuche viel eiweiß zu essen, habe gehört das wäre besser als kohlenhydrate. aber im grunde vertrage ich fast gar nichts. sodbrennen bekomme ich von fast allem. ganz schlimm obst, egal was für eine sorte. süßes ist ein no go! ich vertrage keinen joghurt, keine rohkost....alles macht mir sodbrennen. ich habe mir schon überlegt ob ich mal ein paar wochen nur schonkost esse damit meine schleimhaut sich vollends beruhigt, und ich dann nochmal versuche abzusetzen.

I2nkoxg

Also ich kann bestätigen, dass Obst und rohkost in Bezug darauf nicht so gut ist.

Was zuerst wichtig zu verstehen ist, dass Kohlenhydratreiche Nahrung Magensäure aufnimmt und damit das Sodbrennen lindert. Was mir hilft sind Brötchen und Brot. In kleinen Mengen essen.

PDelaG1x9

Hallo Carina @:) um nicht doppelt schreiben zu müssen, ich habe hier: [[http://www.med1.de/Forum/Magen.Darm/724900/]] mal sehr ausführlich über meine Beschwerden / Ernährung / Heilung geschrieben. :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH