» »

Stuhlgang direkt nach dem Abendessen

ZfoldFeus hat die Diskussion gestartet


Hallo, ich wollte hier mal etwas schildern, über das ich bisweilen nachdenke. Ich habe so ca. alle 3-7 Tage direkt nach dem Abendessen sehr starken Stuhldrang, sodass ich dann relativ schnell (etwa 15-60 Minuten) nach dem Essen auf die Toilette gehen muss. Der Stuhlgang ist dann auch sehr reichhaltig, oft breiig oder zumindest "ungeformt". Danach ist wieder alles ok.

Ich esse meistens so gegen 19.00 zu Abend, und normalerweise gehe ich vor dem Schlafengehen "groß" auf die Toilette. Wichtig ist dabei, dass ich diese Art von Stuhlgang NUR direkt nach dem Abendessen (alle paar Tage, wie gesagt) habe, niemals zu einer anderen Tageszeit und/oder nach einer anderen Mahlzeit (Frühstück, Mittagessen). Wenn ich zur "normalen" Zeit abends auf die Toilette gehe, ist der Stuhlgang normal.

Was könnte das sein? Reizdarm oder dergleichen?

Antworten
MdaFnn0x42


Also ich hatte das mal in ähnlicherweise. Ist schon über 15 Jahre her. Und zwar hat es etwas gedauert bis ich den Zusammenhang erkannte. Und zwar wurde das durch ein ganz bestimmtes Produkt, einer Fertig-Tomaten-Sauce, ausgelöst. Das ganze wurde insgesamt noch schlimmer, aber ich will hier nicht den ganzen Verlauf nochmals auflisten.

Was ich damit sagen will, kannst du es mit einem ganz bestimmten Lebensmittel/Produkt in Verbindung bringen, d.h. eines das immer bei jenen Abendessen mit dabei ist? Dann hättest du schon mal einen Ansatz.

L{erChatN,oir


Reizdarm oder dergleichen?

Glaube ich nicht. Bei Reizdarm hättest du häufiger Beschwerden: Blähungen/ Bauchschmerzen, Stuhlgang mehrmals täglich, Durchfall und/ oder Verstopfung im Wechsel.

BSeni-taB.


Eigentlich war es so im Körper angelegt, dass man gleich nach dem Essen gehen mußte. So waren die Urmenschen, die auf dem Weg waren, nicht von dauernder Kackerei zu Unterbrechungen gezwungen.

Im Laufe des stetig verffügbaren Essens hat sich das nun verändert.

Komisch, dass man aus etwas eigentlich janz wat normalem wat krankhaftes machen muß.... ":/

C*lonxdyke


Du kannst die Stuhlentleerung auch auf eine bestimmte Zeit "gewöhnen".

Bei mir war es jahrelang immer nach dem Frühstück, seit etwa 1 Jahr jetzt immer nach dem Abendessen...

tLsunlamix_xe


Einen Beitrag gelöscht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH