» »

Salmonelleninfeltion möglich ?

M6ascehmellxow94 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

Also erstmal: ich leide unter emetophobie und habe deswegen so eine panische Angst :(

Habe gestern eine himbeertorte gebacken und jetzt Angst wegen dem Boden. Der Boden besteht aus 4 Eiern, Mehl, Zucker und Öl. Jetzt habe ich Angst, dass er nicht richtig durch ist. Habe nämlich heute, also einen Tag später ein Stück gegessen und gesehen dass der Boden etwas weicher in der Mitte war. Von der Farbe war er dort auch leicht dunkler. Jetzt habe ich Angst, dass ich Salmonellen bekommen könnte, da ja Ei drin war. Und ich jetzt denke, dass der Boden noch "roh" oder "nicht richtig durch" war.

Meine Mutter hat auch ein Stück probiert und meinte, er wäre einfach nur "zusammengefallen" und dadurch etwas "speckig". Flüssig ist er nicht. Eben nur meiner Meinung nach leicht weicher.

Gebacken wurde der Boden aber für 30 Minuten bei 175 Grad. Die Eier waren denke ich in Ordnung da sie auch frisch waren. Aber ich habe Angst, dass sich die Salmonellen jetzt später irgendwie ausgebreitet haben könnten (NACH dem backen), da der Teig ja "speckig" ist.

Hoffe irgendjemand kann mir schnell helfen :(

Antworten
P_elax19


Guten Morgen,

ich bin jetzt kein Ei-Experte ;-) aber ist es nicht so, das die Salmonellen auf der Schale, aussen sind (wenn überhaupt)?! Ich meine ich habe das mal bei "Darm mit Charme" gelesen uns schruppe mir seit dem gründlich die Hände, wenn ich Eier aufgeschlagen habe.

Der Teig war lange genug im Ofen. :-)

Ebmxax


In 30 Minuten bei 175 Grad haben keine Salmonellen überlebt.

W~i+lles#_nur_vYerxstehen


Hey,

Wie geht es dir jetzt? Dann wissen wir es ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH