» »

Darmspiegelung bei Sorbitintoleranz?

J:oglxen hat die Diskussion gestartet


Moin moin,

ich bin 25 und leide seit ca. 5 Jahren an Sorbitintoleranz. Vor einigen Monaten hatte ich wieder eine sehr schlimme Phase und habe sehr heftig auf viele Speisen reagiert, auch solche, die eigl. kein Sorbit enthalten. Ich bin dann zu einem neuen Internisten, der sich keine 5 Minuten meine Leidensgeschichte angehört hat und dann sofort Magen+Darmspiegelung vorgeschlagen hat, um "alle Lücken zu schließen". Nun meine Frage: ist eine solche Untersuchung sinnvoll und kann mir wertvolle Erkenntnisse bringen, oder ist das nur zum Geld machen? Wie ihr euch denken könnt würde ich mir das ganze ersparen. Hat da schon jemand bei SI Erfahrung mit? Für Hinweise vielen Dank.

Gruß

Antworten
LQaalxe18


Ich glaube, ihr geht es darum, andere Erkrankungen wie eine Colitis (z.b. durch chron. entzündliche Darmerkranlungen wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa) auszuschließen. Ich hatte das so uiemlich das gleiche Problem wie du (hab eine Fructoseintoleranz) und halt zum Ausschliss anderer Sachen wurde halt die Darmspiegelung gemacht.

B(enitzaB.


Das gehört zu einer umfassenden Diagnostik einfach dazu....

WBilTles_n~ur_ve>rstexhen


Der Kardiologe hat sein Echo und EKG

Der Pneumologe hat sein Lungenfunktionstest und Bronchioskopie

Und der Gastroenterologe hat seine Gastro- und Koloskopie

Er wird leider das Gewebe anschauen müssen um zu beurteieln ob da alles gut ist.

Angst haben brauchst du nicht, du kannst dich (kostenlos/ Kasse übernimmt es) Sediren lassen. Dann schläfst du und spürst nichts. Hab auch eine Gastroskopie machen lassen. Hab einen blöden Würgereiz und nichts gespürt.

Alles Gute

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH