» »

Morgendliche Übelkeit

-4vietnamGesixn- hat die Diskussion gestartet

Seit ein paar Tagen habe ich morgens immer eine schlimme Übelkeit direkt nachdem aufwachen. Schwangerschaft ist ausgeschlossen.

Sobald ich etwas Wasser trinke, oder Banane esse, geht diese Übelkeit recht schnell weg. Ich frage mich woher das kommt. Ich habe keinen Schwindel. keine Schwäche, nichts, ausser diese extreme Übelkeit. Und ich möchte das es endlich aufhört, es belastet mich einfach. Auch wenn ich Abends später esse, ändert es nichts daran. Vielleicht eine Schleimhautreizung? Ich versuche mich mal höher zu liegen, möglich das Magensäure hochfliesst und Übelkeit verursacht. Allerdings befinde ich mich auch grade im Hormonchaos. Habe vor 4 Wochen die Pille abgesetzt und warte nun auf die erste richtige Regel. War auch ein Gedanke, durch die Homronveränderung, denn Hormone sind ja morgens besonders aktiv bzw. am höchsten.

Was meint ihr?

Antworten
WXillefs_nBur_Gversxtehen

Hey,

Hormone gehen gerne Richtung Übelkeit. Erbrochen hast du nicht, oder? Warst du schon bei deiner Gynäkologin? Gastritis auf leeren Magen ist sehr unwahrscheinlich, bzw Symptome auf Leeren Magen, da der Magen ja nicht richtig arbeiten muss. Die Magensäure sollte am Morgen auch nicht so hoch sein. Hast du den Säure Probleme? Wie sieht es im Verlauf des Tages aus, kommt nochmal Übelkeit? Lass da am besten mal nen Arzt drüber schauen.

Alles Gute :)

-UvietnNam"esiin-

Hi, Danke für deine Antwort.

Ich habe Tagsüber keinerlei Probleme. Darum verwundert es mich ja. Wenns was wäre mit dem Magen, würde es ja konstanter auftreten. Erbrechen tue ich mich auch nicht. Ich werde morgens wach und mir ist schlecht, dann springe ich auf, atme ganz tief durch und trinke etwas, oder esse und dann vergeht es allmählich.

Termin beim Frauenarzt habe ich in einer Woche. Irgendwann muss das ja mal aufhören.

HUoney59z1_miLt_Mxini13

Hast du die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt? Evtl schwanger? (Meine Übelkeit kam dieses Mal 6 Tage nach Eisprung und ist seitdem dauerhaft präsent...)

-Ovie;tnamezsinx-

Nein wegen der starken Nebenwirkungen.

Ich lese schon die ganze Zeit im Netz und da heisst es durch den Hormonentzug kann es durchaus dazu kommen, es berichten viele Frauen davon. Es fühlt sich so an wie diese Schwangerschaftsübelkeit, also Hormonell bedingt. Diese flaue Gefühl, wo man denkt gleich geht es nicht mehr, dann atmet man tief durch und es geht wieder. Damals wo ich Schwanger war, hatte ich die Übelkeit immer Abends, konnte die Uhr nach stellen. Vielleicht sollte ich es mal mit Ingwertee probieren. Wollte eigentlich nun keinen Tropfen dagegen nehmen.

Was tust du dagegen Honey?

HJoneyJ91_mi<t_Mini13

Puh wenn ich das wüsste. Ich halt das irgendwie aus. Nausema hilft nicht. Im Normalfall würde ich iberogast nehmen, das hilft einwandfrei gegen Übelkeit (zB bei MD-Grippe) aber das ist in der SS nicht erlaubt.

Ich kau aktuell viel Kaugummi oder Lutsche Bonbon und Versuch mich von Triggern fernzuhalten (Kühlschrank und Spülmaschine >_< )

-/viet5nameesnin-

Iberogast habe ich auch hier, es hilft wirklich sehr gut gegen Übelkeit. Aber ich versuche es nicht zu nehmen, nur im absoluten Notfall, wenn ich etwas vorhabe, wenns nicht anders geht. Ansonsten halte ich eben aus. Habe es aber bei mir, wenn ich länger unterwegs bin, als Sicherheit, Notfallmassnahme, alleine das beruhigt mich dann schon etwas. Das mit dem Triggern kenne ich auch, einkaufen ist schlimm, wenn ich bestimmte Dinge rieche, oder daran denke.

Gut tut mir Ablenkung, mich unterhalten, oder irgendwie in Arbeit stürzen-neulich habe ich im Garten gearbeitet, da kommt man auf andere Gedanken, ganz schlimm ist nur rumsitzen, oder morgens eben im Bett bleiben mit Übelkeit. Aufstehen und losmachen, hilft schon etwas.

Stimmungsschwankungen habe ich auch die Tage verstärkt, ich könnte manchmal echt losheulen, oder fühle mich komisch.

W8illegs_nur_9verstehxen

Der Hormonhaushalt ist eine ganz schöne Diva. Wenn da mal etwas nichts stimmt, gibt es schnell Probleme. Wenn es von alleine Weggeht, dann brauchst du ja nichts nehmen, wenn es garnicht geht, kannst du dir ja ein Anti- Emetikum vom Hausarzt verschreiben lassen (MCP zum Bsp.). Während der Schwangerschaft, ist natürlich blöd, weil man da halt so gut wie nichts nehmen darf.

HOone y91_m[it_MTini1x3

Ist mcp nicht vom Markt weil es Magengeschwüre auslöst oder so?

Glaube das hab ich mal irgendwo gelesen, irgendwas war da. Deswegen musste ich nämlich vom mcp auf iberogast wechseln

--vietnWames7in-

Im Krankenhaus kriegt man mcp als Infusion, habe ich im Krankenhaus bekommen vor kurzem. Und in der Apotheke nur auf Rezept wenn überhaupt, also frei sicher nicht "mehr". Mcp hilft natürlich am allerbesten.

Heute hat die mens eingesetzt. Also doch was hormonelles..

Wville+s_numr_verXstehexn

MCP Tropfen waren 2014 mal vom Markt weil sie Extrapyrimediale Störungen ausgelöst haben (etwas in Richtung, die Extremitäten nicht mehr gut bewegen zu können). Ist aber wieder zu holen (auf Rezept)

Wxille{sy_nur_4verbstehxen

Sag bescheid ob es jetzt besser wird.

-yvieTtnYamesinx-

Es war heute besser, nicht komplett weg, aber besser. Ich vermute es hängt tatsächlich mit der Hormonumstellung zusammen. Hoffentlich habe ich das nicht jedesmal jetzt wenn ich die Mens bekomme. Dann würde ich tatsächlich etwas dagegen tun, denn es quält schon.

-`vietna9mesinx-

Es war heute besser, nicht komplett weg, aber besser. Ich vermute es hängt tatsächlich mit der Hormonumstellung zusammen. Hoffentlich habe ich das nicht jedesmal jetzt wenn ich die Mens bekomme. Dann würde ich tatsächlich etwas dagegen tun, denn es quält schon.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH