» »

Seit 2 Monaten nervige Verdauungsprobleme

Dsaxm!ax hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Leute,

mein Name ist Helmut, ich bin 48 Jahre alt und kämpfe seit ungefähr 2 Monaten mit seltsamen Verdauungsproblemen.

Es fing plötzlich an mit dünnem, breiigem Stuhl, das hielt etwa 3 Wochen an. Ich habe dann Heilerde genommen, da hat sich der Stuhlgang etwas gebesert und ich bin mal zum Hausarzt. Zwischenzeitlich hatten sich häufige Blähungen eingestellt. Der Hausarzt verschrieb mir Iberogast und Sab Simplex (um die Luft aus dem Darm zu bekommen).

Geholfen hat es wenig. Ich hatte wechselnde Symptome wie Druck im Oberbauch, ziehen und drücken im Bauchraum, Zwicken in der Darmgegend, aber nie wirkliche Schmerzen. Auffälig war die deutliche Gasbildung, oft hat das nachts angefangen mit Gluckern und rumoren und Blähungen, so dass ich davon auch oft aufgewacht bin. Durch aufrecht setzen und (sorry) "rausfurzen" hat sich das dann immer wieder gelegt, so dass ich wieder einschlafen konnte. Stuhlgang war/ist eigentlich regelmäßig immer morgens und manchmal auch abends (bei mir so normal), aber immer weich bis breiig und oft heller (hellbraun) als normal. Aber kein Durchfall und/oder Verstopfung. Ich habe recht normalen Appetit und kein Blut im Stuhl, keine Magenkrämpfe, kein Erbrechen o.ä.. Kaffee habe ich von üblicherweise 3-4 Tassen auf eine morgens reduziert und Alkohol (normal 1-2 Gläser abends) lasse ich zur Zeit nahezu komplett weg.