» »

Magen-Darm Beschwerden nach Tropenaufenthalt.

OBDSB567 hat die Diskussion gestartet

Hallo.

Ich versuche es so detailiert wie möglich zu beschreiben. Ich war vor 2 Wochen in den Tropen (Afrika) im Urlaub und bereits eine Woche vor Abflug (also jetzt seit 3 Wochen) habe ich folgende Beschwerden. Nach dem Essen (egal was!) bekomme ich Bauchschmerzen und ein Gefühl von Übelkeit. Nach ca. 45 Minuten dann Durchfall, womit auch die Bauchschmerzen und Übelkeit verschwinden. Dazu habe ich einen fast permanenten merkwürdigen Geschmack im Mund. Leicht Bitter vielleicht? Schlecht zu beschreiben.

Vor 2 Wochen, als ich vom Urlaub wieder kam, bin ich direkt zum Arzt gegangen und damit ging die Untersuchungen los. Mehrere Blutproben, Stuhl- und Urinprobe sowie Anamnese. Bisher waren alle Befunde negativ. Ausgeschlossen wurden sämtliche potenziell gefährliche und in Deutschland meldepflichtige Erkrankungen wie Typhus, Malaria, Bilharziose, Dengue etc.

Bei einer Reisebegleitung wurde allerdings ein Parasit festgestellt (selber Befund bei mir negativ), welcher mit einem Antibiotikum (Metronidazol) behandelt wurde. Sie ist mittlerweile Beschwerdefrei. Da alles andere ebenfalls unauffällig war (Blutwerte normal, keine nachgewiesenen Antikörper etc.) hat der Arzt es gewagt von einem falsch-negativen Befund auszugehen und mir ebenfalls dieses Antibiotikum für 1 Woche verschrieben.

Ich habe am Donnerstag die Behandlung beendet und seit ca. Dienstag keinen Durchfall mehr. Aber nach wie vor bekomme ich Magenkrämpfe und Übelkeit nach dem Essen und nach ca. 45min. MUSS es raus...ich muss also aufs Klo. Von "normalem" Stuhlgang kann nicht die Rede sein, flüssig ist es aber auch nicht mehr.

Habt ihr eventuell noch Ideen?

Antworten
OUDB5m67

Ich hab es falsch ausgedrückt. 1 Woche vor Abflug IN Afrika, also als die Beschwerden anfingen war ich bereits 2 Wochen in Afrika.

B$eniIta=B.

Warst Du im Tropeninstitut? Stuhlprobe dort abgegeben, sofort in den Inkubator, also ins angewärmte Töpfchen gschisse?

Amöben können nur so festgestellt werden. Wenn der HA so eine Probe losschickt, ist das völlig nutzlos.

CXaraUm@ala x3

Manchmal kommen ja mehrere Sachen zusammen. Hast du evt. eine Intoleranz entwickelt: Laktose, Gluten, Histamin, Fruktose?

Hast du irgendwelche starken Vitamin-/Mineralstoffmängel, die eine Intoleranz begünstigen können? B12, Zink, Selen, Folsäure, Mangan, Vit. D, Ferretin? Diese Werte sollten alle in einem guten mittleren Bereich oder leicht darüber liegen.

All das kann man testen lassen.

ObDtB5=67

Nein nur beim Hausarzt.

Im Netz steht aber, dass die Amöben nur bei einer Art krank machen können und genau diese Art wird mit dem selben Antibiotikum behandelt, wie das was ich eingenommen habe. Allerdings habe ich es nur 7 Tage eingenommen und nicht wie empfohlen 10 Tage.

Des weiteren wurden die Amöben im Netz im gleichen Atemzug mit Lamblien genannt. Diese sind der von mir erwähnte Parasit bei meiner Reisebegleitung. Dieser wurde sehr wohl in einer eingeschickten Probe nachgewiesen. Bzw. bei mir leider negativ.

OlDB56x7

@ caramala 3

"Manchmal kommen ja mehrere Sachen zusammen. Hast du evt. eine Intoleranz entwickelt: Laktose, Gluten, Histamin, Fruktose?

Hast du irgendwelche starken Vitamin-/Mineralstoffmängel, die eine Intoleranz begünstigen können? B12, Zink, Selen, Folsäure, Mangan, Vit. D, Ferretin? Diese Werte sollten alle in einem guten mittleren Bereich oder leicht darüber liegen."

Getestet habe ich das zwar (noch) nicht aber dann müsste ich ja quasi über Nacht eine Unverträglichkeit gegen ALLES entwickelt haben :D

Seit dem ich die Beschwerden habe blieb kein Essen ohne anschließender Toilettengang. Unabhängig ob ich es mit üblichen Hausmitteln wie geriebene braune Äpfel oder Zwieback probiere oder mit chinesischem Fast Food. Es läuft immer auf's selbe hinaus.

Mein Blutbild war unauffällig, meine Nierenwerte waren okay, der Rest gut. Ich weiß nicht ob diese Mängel aus diesem Blutbild hervorgehen können. Aufgefallen ist dem Arzt nichts.

SEunfl4ower_7x3

Nur ganz vorsichtig: Auch Anitbiotika bringen den Magen-Darm-Trakt arg durcheinander. Evtl. noch etwas Geduld haben? Aber ich würde mich auch gezielt an einen Tropenmediziner wenden.

OGDIB56x7

Ich werde morgen meinen Hausarzt noch mal konkret auf die Amöben Sache ansprechen und wenn er keine weiteren Ideen hat, gehe ich nächste Woche mal ins Tropeninstitut. Ist nur leider weit weg. :(

S}ymvpxosio

Halt uns mal auf dem Laufenden! Würde mich interessieren, ich fliege in 3 Wochen auch nach Afrika

C2ara4malxa 3

Diese Werte gehen nicht aus dem Blutbild hervor, es sei denn, du hast bereits eine starke Anämie. Man kann auch nur eine Unverträglichkeit haben.

Es gibt auch andere Möglichkeiten.

In Afrika wird einiges an Pestiziden verwendet, beim Flug und auch in den Unterkünften. Auch darauf kann man, je nach Ausmaß, mit dem Magen-Darmtrakt reagieren.

Aber wie Sunflower richtig sagt, es kann auch das Antibiotika gewesen sein, oder die Summe aus mehreren Sachen.

O DB5x67

Ich habe morgen einen Termin bei einer Uniklinik , in der Infektiologie. Keine Ahnung ob ich da richtig bin, das nächste "richtige" Tropeninstitut ist aber sehr weit von mir. Abwarten.

O2DB=56x7

Kurzes Update, da gebeten wurde, dass ich auf dem laufenden Halte.

Ich habe nun an drei verschiedenen Tagen Proben abgegeben. Getestet wird Amoeben, Lamblien und Parasiten sowie "sonstige Erreger und Bakterien".

Ich bringe die Proben jeden Morgen direkt zum Labor, kein Einschicken mehr. So werden die Proben ca. 2-3 Stunden nach entnahme getestet. Das sollte aussagekräftig genug sein. Wiederholt werden die Tests weil der Arzt von möglichen falsch-negativen Ergebnissen ausgegangen ist aufgrund des rumschickens.

Allerdings bemerke ich, dass der Stuhlgang immer fester bzw. normaler wird. Das einzige was bisher noch bleibt sind die Magenschmerzen und das Übelkeitsgefühl nach dem Essen. Vielleicht gehe ich die Sache auch falsch an und es handelt sich um ein Magengeschwür o.Ä.?

O7DB5x67

Noch ein Update: Alle Befunde ohne Ergebnisse. Nichts auffälliges.

Die Beschwerden haben sich aber auch schon stark verbessert, evtl. werde ich mal eine Darmsanierung testen :_D

sXofia34L-39d jIahre aNlxt

Bei einer Reisebegleitung wurde allerdings ein Parasit festgestellt (selber Befund bei mir negativ), welcher mit einem Antibiotikum (Metronidazol) behandelt wurde

welchen Parasiten hatte sie denn?

ich hatte mal den taenia solium schweinebandwurm

allerdings hat man den nur im blut gefunden, stark erhöhte Antikörper

dafür mußte ich zu 3 tropenmedizinern gehen

einer wollte nicht suchen, der andere hat mich rausgeschmissen und der dritte bestimmt mitte 70 j. hat mein blut untersucht und es gefunden und mich behandelt

es muß KEIN Tropeninstitut sein

war ich auch nicht

es reicht wenn du zu einem Internisten gehst, Fachrichtung Tropenmedizin

aber Achtung:

nicht alle haben Interesse zu suchen %-|

wenn du weiterhin Magenschmerzen und Übelkeit hast würde ich nochmal einen tropenmediziner aufsuchen

nicht daß ein evtl. Parasit dir unbemerkt jahrelang schaden zufügt

evtl. hast du nichts

oder du hattest was was durch das Antibiotikum zwar geschwächt aber nicht richtig ausreichend abgetötet wurde

sqofia3n4-39 jaKhre Baxlt

übrigens im stuhl findet man manchmal keine Parasiten obwohl man welche hat

hab ich mal gelesen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH