» »

Ingwer - gut für Magen und Darm

CharmxenL hat die Diskussion gestartet


Ingwer-Tee

Wie bereitet man einen Ingwer-Tee zu aus frischem Ingwer?

Antworten
sDchumpPeter


Zubereitung Ingwer -Tee

Hallo zusammen!

Auch ich habe entdeckt, dass ein frischer Ingwertee wirklich sehr gut für den Magen und den Darm ist.

Ich kaufe mir immer ganz frischen Ingwer, schäle so viel, wie ich für einen Becher benötige und reibe dieses Stück auf einer Küchenreibe ganz klein. Dann übergieße ich diesen geriebenen Ingwer mit abgekochtem Wasser und lasse das Ganze 10 Minuten ziehen. Dann den Tee durchsieben und trinken - sehr lecker!!:-)

Gruß, Schumpeter

INna-Marxia


Hallo Carmen,

ich mache oft Grüntee mit frischem Ingwer. Einfach ein wenig geschälten, kleingeschnittenen Ingwer und einen Beutel Grüntee mit kochendem Wasser übergießen. Die Ingwerstückchen können sogar gegessen werden, wers mag. Schmeckt ein bisschen scharf und ich trinke es nur wegen der Gesundheit, nicht unbedingt weil ich scharfen Tee mag.

Cpa@rlmenL


Ingwer - wie viel Gramm am Tag?

Herzlichen Dank für Eure Zubereitungs-Vorschläge.

Gibt es Nebenwirkungen bei Überdosierung?

Viele Grüße

OTrgaknza


Ingwer als Tee, Ingwer als Gewürz

puh, keine Ahnung, ob es dafür Beschränkungen gibt. Ich würde es damit so halten, wie mit allen anderen Küchenkräutern.

Wenn Du die frischen Ingewerwurzeln als Tee aufbrühst, nimmst Du ja ohnehin nur den aufgegossenen Ingwersud zu Dir. Und ich glaube nicht, dass es dafür eine Obergrenze gibt. Was ich nach Ingwertee deutlich merke, ist die durchwärmende Wirkung: Selbst wenn ich vorher noch so fröstelig war, wird mir schön warm.

Was hinzu kommt: Üppigst frischer Ingwer wird in der Nah- und Fernöstlichen Küche verwendet. Dort werden kleingehackte Ingwerwurzeln direkt in das Essen eingerührt. Schmeckt übrigens zur Fisch, Hühnchen und Gemüse sehr, sehr lecker! Ich kaufe frischen Ingwer am liebsten in Asia-Märkten oder beim Türken. Weil er dort ein fester Bestandteil der Küche ist, sind die Wurzeln immer schön frisch und saftig. Richtig scharf finde ich übrigens nur ältern Ingwer, der ganz frische ist viel milder.

bEabuCslchka


Ich finde Ingwer auch köstlich und trinke ihn als Tee und würze die Speisen damit, mein Arzt empfielt ihn auch immer wieder als magenstärkend und durchwärmend.

Am besten soll er- laut meinem Doc- noch vor Mittag genossen wirken, am Abend soll man- mit unserem Beschwerdebild- Artischokensaft- oder Kapseln zu sich nehmen.

c#lai|rex39


Ingwer..

Hallo...

Ingwer ist ganz wunderbar um die verdauung einzuleiten bzw. den Stoffwechselprozess bei der Verdauung.

Also für Menschen mit schlechter "Nahrungsverbrennung" und träger Verdauung ist Ingwer sehr gut geeignet.

Vorsicht bei Menschen mit bereits sehr aktivem Magen (Sodbrennen etc.) oder Menschen mit sehr empfindlichem Darm die zu Fisteln oder Abszessen neigen.

Ingwer, in grösseren Mengen genossen fördert Geschwüre!

Gruss Claire

CDarmexnL


Hallo claire39,

welcher Inhaltsstoff im Ingwer fördert denn Geschwüre?

crlai#re3x9


Guten Tag Carmen,

welcher Inhaltssstoff die Geschwüre fördert kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe den Warnhinweis einem Ayurveda Lehrbuch entnommen und die Nebenwirkungen bei überhöhtem Verbrauch an mir festgestellt.

Ich liebe Ingwer in jeder Form, als Tee, zum Sushi, in fast jeder Speise.

Nach konzentriertem Verzehr habe ich festgestellt das meine Fistel verstärkt geeitert hat.

Ich konnte es mir nicht erklären und habe nachgeforscht ob es einen Zusammenhang gibt weil wusste, dass diese Wurzel einen starken (meist sehr positiven )Einfluss auf das Verdauungssystem hat.

Ingwer hat allgemein eine stark "erwärmende" Wirkung, und durchblutet auch Geschwüre oder Fisteln.

(Ist bis zu einem gewissen Grad auch nicht negativ)

Und leider ist es wie mit allen anderen Dingen von denen wir uns eine Wirkung erhoffen: falsch dosiert haben sie nicht nur eine Wirkung sondern auch eine Nebenwirkung.

i?cew^oma?n


ingwer im kühlschrank - oder lieber nicht??

Hi alle zusammen,

auch ich mag frischen ingwer tee - allerdings gehört bei mir noch eine frisch gepresste orange dazu - lecker. - aber wie wird der frische ingwer am besten aufbewahrt? - kühlschrank, - oder lieber nicht? - hab' schon überall nach info gesucht, einer von euch weiss es aber sicherlich und kann helfen.

lg

icewoman

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH