Thoracic Outlet Syndrom

Mir wurde von einer konservativen Therapie ärztlicherseits abgeraten, es gebe nur einen ausreichenden Erfolg mit einer operativen Entfernung der 1 Rippe. Ich fühle mich von den Ärzten nicht (...)   >>>

J2an-a mKxopp  am 06.09.00  14:59

15.12.01  18:23

TOS

Hallo,

nach einem kompletten Verschluß der Arterien der linken Hand, ausgelöst durch TOS steht mir nun die Resektion der Halsrippe bevor.

Kennt jemand einen Spezialisten in/um Münster (evtl. Uniklinik)der große Erfahrung auf diesem Gebiet hat?

Ist die Neurologie in jedem Fall der richtige Ansprechpartner?

Gruß Ingo

Ingo

18.12.01  15:52

Ingo und Op

Hallo Ingo,

versuche doch über obige web-Adressen Kontakte herzustellen zu Spezialisten in deiner Wohngegend. Ansonsten sind Unikliniken eine gute erst Anlaufstelle.

Bei mir hat ein Neurologe die Diagnose gestellt, operiert wurde ich jedoch jeweils in der Herz-,

Gefäß- und Thoraxchirurgie. Viel Glück

Eva

Eva Benson

18.12.01  18:14

TOS

Meine beste Freundin Uli hat dieses Syndrom. Sie hat schreckliche Schmerzen in ihrem linken Arm. Ihr ist schon die 1. Rippe entfernt worden und hat Thrombosen im Arm. Sie ist am Boden zerstört und sieht kein Licht im Dunkeln. Kann sie denn niemand ermuntern, daß ein normales Leben wieder möglich ist oder sind die Aussichten denn wirklich so schwarz. Sie wird vermutlich im Februar nach Kassel überwiesen für eine Operation. Hat jemand von dort schon gehört? Sie ist wirklich in Sorge, daß noch mehr verpfuscht werden könnte.

Petra De Shields

27.01.02  18:49

TOS

Hallo,

wer kann mir helfen?

Habe starke Beschwerden im rechten Arm und Schulterbereich mit den Auswirkungen: Taubheit der Hand und Finger, kraftlosigkeit, leichtesten Tätigkeiten sind mit Schmerzen verbunden, schmerzen im Schulterbereich sowie mit Einschränkungen bei drehbewegungen des Kopfes und Halsbereiches.

Was sind die eindeutigen Symptome für TOS, bin seit eineinhalb Jahren schon bei mehreren Ärzten gewesen und habe schon unzählige therapeutische Behandlungen bei verschiedenen Krankengymnasten hinter mir,

ohne jeglichen Erfolg.

Da die Ärzte mir nicht mit Sicherheit sagen können, ob das Krankheitsbild TOS ist, würde

ich mich über Informationen freuen.

Gruß Sylvia

Sylvia P.

05.02.02  16:25

TOS

Habe nicht gedacht so viele gleich Gesinnte im Internet zu finde.

Zu mir: ich bin 34 Jahre und leide seit ca. zwei Jahren an TOS. Erst beim dritten Orthopäden wurde mir jetzt geholfen. Er erkannte das Problem und schickte mich zu einem Arzt der Inneren Medizin. Dieser wiederum bestätigte TOS als Ursache für meine Schmerzen und wusste auch gleich von wem ich behandelt werden müsse. Es gibt wohl einen Prof. in Kassel der auch ein buch über TOS geschrieben hat. Dieser Prof hatte einen Oberarzt der jetzt mit reichlich Erfahrung im Krankenhaus Düsseldorf-Heerdt operiert. Mein Termin ist der 20.02.02 und ich hoffe das ich an die richtige Adresse geraten bin. Werde mich wieder melden nach der OP.

Wünsch euch alles Gute ;-))

Bis dann Uli

Uli

06.02.02  15:40

CRPS & TOS

Hallo!!

Ich bin 17 und leide seit über einen Jahr an CRPS.

CRPS ist ein Schmerzsyndrom, das man so gut wie gar nicht besiegen kann, wenn es fortgeschritten ist.

Schmerz ist mein ständiger Begleiter.

Mai-August 2001 hab ich in der Uniklinik in München verbracht, doch trotz Schmerzkatheter und entsprechende Therapie kam es zu keinen Erfolg!Bei meiner Freundin, die ebenfalls CRPS hat wurde jetzt festgestellt, dass sie TOS hat und dadurch ihre Schmerzen in der Hand so unerträglich sind.

Ihr wurde auch die 1.Rippe entfernt und Nerven u. Muskeln durchtrennt.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mich untersuchen lassen soll auf TOS!

Wenn du Erfahrungen oder Rat im Zusammenhang von CRPS und/oder TOS melde dich bitte!!

Marion

07.02.02  10:23

TOS - 1. Rippe wurde entfernt

Hallo!

Mir wurde im Okt.01 die 1. Rippe nach der Diagnose TOS rechts entfernt. Vorausgegangen ist eine Thrombose d. Subclavia in der d. rechten Schulter. Wer hat schon Erfahrung mit d.Diagnose? Mir wurde gesagt, daß links höchstwahrscheinl. auch früher od.später die 1. Rippe entfernt werden müßte. Für Informationsaustausch wäre ich sehr dankbar!

Susanne

08.02.02  19:20

TOS

Hallo,

ich habe eine neue Diagnose gestellt bekommmen. TOS ist ein übergeordneter Begriff und mir wurde gesagt, ich hätte das Scalenus- minimus-Syndrom. Nach Aussage des Arztes müsste bei mir die 1. Rippe nicht entfernt werden. Wer von Euch hat Erfahrung mit diesen Syndrom und OP. Würde mich über Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Sylyia P

13.02.02  16:33

TOS

Auch bei mir wurde die Diagnose TOS gestellt nach etlichen Jahren mit zunehmenden Schmerzen.

Im Januar habe ich mich in Düsseldorf -Heerdt vorgestellt und vor kurzem in Kassel bei Hr. Prof. Dr. Gruß.

Am 25.02. gehe ich nach Düsseldorf und lasse mich dort operieren.

Eine Thrombose hatte ich bislang nicht, bei mir sind stärker die Nervenstränge betroffen.

Es sollen jedoch die Halsrippe und die erste Rippe gleichzeitig entfernt werden!!

Ich beantworte gern alle Fragen...

Katja

15.02.02  17:07

CRPS & TOS

hallo, ich (30) bin die Freundin der Marion und soeben nach OP aus der Klinik entlassen. Seit 2 Jahren bin ich wegen eines CRPS in Behandlung. Während einer physikalischen Therapie mit invasiver Schmerztherapie im Klinikum Großhadern in München lernte ich Marion kennen. Seit Herbst letzten Jahres konnte ich meine Hand nicht mehr öffnen. Mein behandelnder Arzt in Brauschweig setzte sich mit Prof. Wilhelm aus Aschaffenburg in Verbindung, welcher sofort die Diagnose TOS bestätigte. Am 04.02. wurde ich in BS operiert. Die Hand war sofort nach der OP beweglich. Allerdings ist die OP kein kleiner Eingriff und die Nachbehandlung für einen erfolgreichen Verlauf von besonderer Bedeutung.

Meine Informationen und Erfahrungen gebe ich gerne weiter.

Katharina

24.03.02  18:45

wer hat diese Symtome auch??

Hallo,

habe nun seit nun mehr 15 Monaten grosse Mühe, den Kopf nach rechts zu drehen, allerdings immer nur zeitweise. Es kommt immer aus einer Ruheposition heraus und verschwindet nach Stunden/ Tagen wieder wie von selbst.

Mein rechter Arm ist in dieser Zeit wie abgeklemmt, meine Finger fühlen sich an, wie wenn sich Ameisen darin eingenistet hätten und ich habe im rechten Arm keinen Puls mehr, wenn ich den Arm hebe.

Physiotherapie hat kaum geholfen.

Wer kennt dies Symptome?

Clarissa

12.05.02  16:05

Tos

Im Februar wurde ich an der rechten Hand operiert. Es wurde ein Karpaltunnel Syndrom festgestellt. Leider habe ich immer noch Schmerzen die sich bis in die Schulter ziehen, auch das Kribbeln hat sich kaum gebessert. In einer weiteren Abklärung stellte man das TOS Syndrom fest. Therapien habe ich schon einige hinter mir, die aber kaum Besserung brachten. Die Schmerzen im Schulterblattbereich sind zum Teil unerträglich. Ich leide auch oft unter Kopfschmerzen. Im Juni sollte die 1 Rippe entfernt werden, ich habe aber riesige Angst davor. Wer könnte mir etwas über die Krankheit und die Klinik in Schachen Aarau mitteilen. Ich bin für jede Kleinigkeit dankbar auch für Mutmacher.

Renata

29.05.02  09:19

TOS mit OP

Hallo,

bei mir wurde die 1.Rippe nun entfernt, nun habe ich starke Schmerzen in dem Bereich, bis zur Schulter, ich kann nicht richtig liegen usw.

Die OP war vor 8 Wochen, kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Und das schlimmste ist, ich habe noch immer probleme mit den Nerven, und der Durchblutung in der Hand, bzw der Arm. Wer mir was dazu sagen könnte, würde mir echt helfen.

Marc

03.07.02  12:34

TOS seit zwei Jahren

Ich bin 25 und habe seit 2 Jahren Probleme in der Linken Schulter und im Nackenbereich. Die Schmerzen wurden zuerst zurückgeführt auf ein Bandscheibenleiden im Halswirbelbereich. Vor 3 Wochen ist nun festgestellt worden, daß ich unter TOS leide. Bin jetzt in dem Stadium, daß ich ein Kribbeln in den Finger bekomme und Schwierigkeiten mit der Motorik habe. Den Arm kann ich schon seit einem Jahr nicht mehr oben halten und zusätzlich kommen Ohrenschmerzen und immer stärker werdene Kopfschmerzen. Bin auf diese Seite gestossen, da ich mir gedanken über eine OP mache und auf der Suche nach Infos bin. Hier sehe ich nun das ich nicht der Einzige bin der mehr Infos braucht. Schade das man von den Ärzten keine Richtigen Infos bekommt, bei mir habe ich festellen müssen, daß ich nur ein Versuchskaninchen bin, da die meissten Docs so einen Patienten vorher kaum oder garnicht hatten.

So, falls mir jemand helfen kann hier nun ein Paar Fragen:

Wo und von wem kann man sich am besten untersuchen lassen?

Wo und von wem kann man sich operieren lassen?

Wie lange dauert ein Krankenhausaufenthalt?

Wie lange ist die Genesungszeit?

Kann danach wieder voll arbeiten?

Gibt es bestimmte Übungen zur Selbsthilfe?

Falls mir jemand einen Rat geben kann, bedanke ich´mich im voraus.

gruß mj

Michael Jansen

05.07.02  23:19

TOS mit "Schwindel"-Symptomen

Hallo,

nachdem ich 15 Jahre lang mit "Schwindel"-Anfällen von Arzt zu Arzt gelaufen bin, hat nun ein Angiologe die Diagnose TOS gestellt. Diesen Schwindel würde ich eigentlich eher so konkretisieren: alles ringsum scheint zu schwanken, ein Gefühl,den Boden unter den Füßen zu verlieren, fast unerträgliche innere Unruhe z.B. beim Autofahren, in der Fußgängerzone, beim Schlangestehen ... Begleitet wird das ganze von den typischen Schmerzen in der (bei mir linken) Schulter sowie diffusen Anzeichen im Halsbereich.

Hier in diesem Forum wurden vorwiegend Symptome mit Auswirkungen auf Arm und Hand geschildert, die ich so nicht kenne (sollte wahrscheinlich froh sein). Aber diese anderen Erscheinungen erweisen sich auch als unerträglich! Gibt es jemanden, mit ähnlichen Problemen oder Erfahrungen? Würde gerne darüber einen Austausch führen - auch über die vielen anderen Aspekte der Krankeit.

Liebe Grüße

Wolfgang

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH