» »

Sinusvenenthrombose

p~hloenitxxa


Hallo mama-nana *:)

ja ich nehme die Pille unter Coumadin weiter.

Damals habe ich Marcumar bekommen und die Mianova weitergenommen.

Und bei meiner jetzigen erneuten Thrombose habe ich unter den Blütverdünnern mit der Cerazette angefangen, weil die keine Östrogene beinhaltet.

Die Pille weiter zu nehmen war der erste Rat den ich aus der Gerinnungsambulanz bekommen habe, damit bloß keine Schwangerschaft zustande kommt.

Steht sogar in den Leitfäden der Klinik drin, dass man die Pille darunter weiternehmen darf.

Sollte man allerdings keine Blütverdünner mehr nehmen, sollte auch die Pille nicht weiter genommen werden.

Liebe Grüße

Phoenixa

dgenixse7x7


du hattest eine erneute Thrombose unter Blutverdünnern? :-o

p3hkoenixxa


@ denise

nein, ich habe die Blutverdünner im März 2006 abgesetzt und die Pille logischerweise auch. Und im November habe ich schon bemerkt das es mir schlechter geht und keiner hat mich für voll genommen :°(

Tja und Ende vom Lied war, das die alten Venen wieder verdichteter sind als vorher und neue thrombosen im Kopf sind an noch anderen Stellen.

d-enisex77


du arme :°_, ich weiß wie es ist, wenn man nicht für voll genommen wird.

Wie ich gelesen habtte wurden bei dir keine Blutgerinnungsstörung festgestellt, hat man denn mal weiter nachgeforscht woher das bei dir kommt ?

pBhooeniixa


rauchen und pille waren wohl die auslöser und ich denke die lumbalpunktion hat viel dazu beigetragen... :-|

dfenisze7x7


hm stimmt mich echt nachdenklich....

ich hab 15 Jahre die Pille genommen und geraucht und einen Faktor V leiden (weiß ich erst seit letztem Jahr) , und Rauchen tue ich schon seit 2003 nicht mehr. Mir ist Gott sei dank nie etwas passiert, umso betroffener macht es mich wenn ich höre das andere junge Menschen so vom Schicksal gebäutelt sind :°_.

Liebe Grüße

dFenise(7+7


achso, wiso hat man denn bei dir eine Lumbalpunkton vorgenommen? Verdacht auf MS?

EYrgozowexrg


"ich hab 15 Jahre die Pille genommen und geraucht und..."

Zu diesem Thema kann ich nur sagen:

Ich ernähre mich gesund,treibe-in den Augen mancher-zu viel Sport,trinke max.2mal jährlich Alkohol,rauche nicht,nahm aber aus Krankheitsgründen die Pille.Von meiner Faktor V-Mutation ahnte niemand etwas.Das Ende vom Lied war die SVT.

Nachdem der Hämatologe,den ich nun mal aufsuchte,in meinem Fall keine sichere Auskunft geben konnte,hat er mich zur Gerinnungsambulanz einer Uniklinik überwiesen.Dort werde ich am Montag mal vorsprechen.Nach der Meinung des Hämatologen sollte ich das Marcumar nach 1Jahr,also zum Dezember absetzen können.

Das wäre genial!Allerdings heißt es eben abwarten,was die Gerinnungsexperten sagen.

Wenn ich hier allerdings lese,dass manch eine von euch trotz Medis bzw.kurz nach dem Absetzen dieser erneute Thrombosen im Gehirn aufwies,tendiere ich dazu,lieber noch ein Weilchen Marcumar zu schlucken,mich einmal wöchentlich in den Finger zu pieksen,bevor ich nochmal derart vor der Himmelspforte stehe.

J|elzxin


Hallo LerserInnen,

habe mich schon länger nicht gemeldet. Meinem Mann geht es jetzt viel viel besser. Wie ich von Euch gelesen habe, stimmt es, die Zeit in der Reha ist unvergleichlich besser. Natürlich gibt es einige Krankheiotsprobleme die es vorher nicht gab, aber das Leben ist schon wieder normaler geworden. Habe z.Zt 3 Wochen Urlaub und daher auch mehr Entspannung.

Also! Zuversicht hilft wirklich, die Erkrankung ist ernsthaft aber auch heute gut behandelbar. Die Folgen des Infarktes (Schlaganfall) gehen gut zurück (mit viel Training).

Grüße Jelzin

m,ausVmaxrion


hallo ihr alle,

das klima an der ostsee war gut für mich...hatte zwei wochen überhaupt keine kopfschmerzen....da kann man echt mal vergessen, dass man mal so krank war....

@ ergozwerg...da stimme ich dir zu...lieber das macumar noch a bisserl nehmen..zumindest gibt das sicherheit...ich muss ja erst ende november zur gerinnungssprechstunde und dann soll bei mir entschieden werden...bin ja mal gespannt, was bei dir gesagt wird.

@ mama-nana...wie gehts deiner hand...alles wieder ok?? wie war das konzert? was musst du für tests machen zwecks führerschein?...bei mir war halt wichtig ein unauffälliges eeg...aber ich hoffe, dass du dann den führerschein machen kannst...ich geniesse es sehr, wieder fahren zu können...

@ jelzin freut mich,

dass es deinem mann besser geht und wünsche dir weiterhin viel kraft und geduld.

ach zum thema pille...ich trau mich nicht sie nochmal zu nehmen...hab sie allerdings auch lang genug genommen (ca.20 jahre)...ich finde, jetzt ist mein mann dran aber noch hat er angst vor dem schritt der sterilisation.....aber ich seh nicht ein nochmal

die hormone zu nehmen...

viele grüsse

Esrg>ozwerxg


Uni-Klinik

Hallo da draußen!

Heute war ich also in der benachbarten Uni-Klinik,um endlich mal verbindliche Informationen bzgl.der SVT in meinem Fall zu erhalten.

An sich,so sagte mir der Arzt,ist es trotz einer Faktor-V-Mutation möglich,dass Marcumar nach 6-12Monaten auszuschleichen,sofern die betroffenen Gefäße wieder frei sind,sie nicht erneut verstopfen.

Natürlich ist von Hormongaben abzusehen,egal in welcher Form.Lediglich die Spirale Mirena sei denkbar.

Ein INR zwischen 2,0 und 3,0 sei wünschenswert.Auch ein neues MRT sollte gemacht werden,wo nun ein weiteres halbes Jahr ins Land gegangen ist und das Marcumar womöglich ausgeschlichen werden könnte.

Bei mir ist das Ganze natürlich wieder etwas komplizierter,weil meine sogenannten Lupus-Antikoagulanzien erhöht waren.Dies könnte,sollte das erneut nachgewiesen werden können,ein Grund sein,dass Marcumar weiterzugeben.(Hatte jemand von euch ähnliche Auffälligkeiten?Sie sollen letztlich nur in einem Drittel der Fälle etwas Gravierenderes mit sich bringen,diese Antikoagulanzia.)

Nun heißt es erst einmal wieder warten.Warten auf die Blutergebnisse,warten auf das MRT,warten auf das,was man aus Blutwerten UND MRT schließen kann.Aber alles in allem bin ich guter Dinge.

PUopp$äa


Sinusvenenthrombose

Hallo

Ich bin Poppäa und habe seid ca 5 Jahren eine SVT li. Ich suche Menschen die auch an dieser Krankheit leiden und trotzdem den Humor nicht verloren haben. :-)

Poppäa

M~aroxni


Hallo,

wie hat sich deine Sinusvenenthrombose denn bemerkbar gemacht? Konnte man die Ursache finden?

Hat sich dein Leben mittlerweile wieder normalisiert?

mfg Gerrit ;-)

s5hi?theaxd


Ich habe schon länger keinen Beitrag mehr geleistet, da es mir wirklich wieder ganz hervorragend geht (meine SVT ist jetzt 21 Monate her!).

Ich hatte 17 Monate Schwindel, der immer schlimmer geworden ist (u.a. mit einer ganz komischen Wahrnehmung des Bodens beim Laufen; der war irgendwie verschwommen bzw. unscharf). Auch hatte ich das Gefühl, dass ich unsicher beim Laufen bin; darüberhinaus hatte ich auch so ein merkwürdiges Kribbeln im Gesicht, später dann in allen Extremitäten und Zucken ebenso.

Im Mai hatte ich dann das Glück, dass ich mich in der Schwindelambulanz Uni Großhadern vorstellte; dort hat man festgestellt, dass ich ein chronisches Schwankschwindel-Syndrom habe, ausgelöst von dem Trauma der SVT; bereits nach der Diagnose ging es mir schon viel besser, da ich endlich wusste (aufgrund der zahlreichen Untersuchungen, die man an mir gemacht hat), dass ich an einer psychischen Störung leide, die mir das alles vortäuscht und ich aber sonst wieder völlig gesund bin. Ab dem Tag ging es jeden Tag besser und jetzt weis ich, wenn ich wieder einen leichten Anflug dieser Wahrnehmungen habe, dass ist nicht schlimm, mein Körper gaukelt mir nur was vor, und dann verschwindet es wieder. Ich konzentriere mich dann einfach auf etwas Schönes (pleasent thoughts- das ist die Lösung!) und dann kann ich diese fiesen Gefühle bzw. Wahrnehmungen (machmal auch ein brutales Schweregefühl) bekämpfen und abstellen. Ich glaube fest daran, dass ich in einigen Monaten alles ganz hinter mir habe und die SVT und Ihre Ängste nur mehr ein Kapitel meiner Lebensgeschichte (die ich mal schreibe?) sind.

Ich habe nun ein ganz neues wunderschönes Lebensgefühl und mein altes Leben ist mit fast völlig wiedergegeben worden. gorgeous!!!

Ich wünsche ganz viel Erfolg mit diesem Tip und schnelle Genesung!!!

P,oppxäa


Antwort für Maroni

Hallo

Bei mir waren die Symptome sehr untypisch. Mir ging es gut, bis auf die Schwierigkeiten beim Sehen. Ich habe innerhalb von 4 Monaten ca 90% Sehfähigkeit verloren.

In der Universitätsklinik Eppendorf in Hamburg haben die Ärzte noch einen sogenannten Pseudotumor ceribri (stark erhöter Hirndruck) diagnostiziert. Die SVT erst nach sechs Wochen.

Die Ursache für die SVT konnte nicht klar ermittelt werden, man vermutet als Ursache ein abgelöstesGewebestück aus einer vorherigen Knochenentzündung.

Mein Leben hat sich wieder normaliesiert habe wieder etwa 45% Sehfähigkeit und eine neue berufliche Perspektive.

Wie war es denn bei Dir und wie lange bist du denn betroffen?

Poppäa :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH