» »

Entfernung der rechten Halsrippe

MFauslal8x0 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

bin neu hier. bei mir wurde vor 4 tagen operativ die rechte halsrippe entfernt. bislang bin ich mit dem heilungsverlauf sehr zufrieden, nur meinen rechten unterarm spüre ich kaum. das ist der bereich, in dem vorher die schmerzen am stärksten waren. das taubheitsgefühl in den fingern war am tag nach der op immens, inzwischen aber schon soweit abgeklungen, dass sie sich so wie vorher anfühlen.

ich bin über ein jahr von arzt zu arzt gerannt und keiner konnte mir sagen, wo die lähmungen herkommen, einer hatte sogar den verdacht auf ms. ich weiß zwar jetzt, woher die beschwerden kommen, hab aber angst, dass ich das ganze auf der linken seite auch noch durchmachen muss (dort bin ich bis jetzt fast beschwerdefrei). mein arzt meint, mir bleibt nur hoffen. hat jemand diesbezüglich schon erfahrung?

weiß jemand, wie lang der arm braucht, bis ich ihn wieder spüren kann?

Antworten
A/ndvrexaH1

Liebe Mausal80,

deine Halsrippe wurde wahrscheinlich entfernt, weil Du ein Thoracic-Outlet-Syndrom hast.

Die Beiträge hierfür findest Du unter [[http://www.med1.de/Forum/Neurologie/1063/]]

Hier kannst Du eine Menge Erfahrungen austauschen.

Nicht jede OP verläuft gleich!

Wenn die Taubheitsgefühle bereits nach so kurzer Zeit abklingen, hast Du gute Chancen das nichts zurückbleiben wird!

Solange Du auf der noch nicht operierten Seite einigermaßen beschwerdefrei bist, würde ich mich nicht operieren lassen!

Gute Besserung! @:)

MTausaxl80

liebe andreah1,

danke für deine antwort, ich hab auch gleich ein bisschen in dem forum geforscht und mich dort eingeklinkt. ich bin ganz guter hoffnung. der arzt, der mir endlich sagen konnte, was mit mir los ist, meinte, mein tos wäre wie aus dem "bilderbuch". ich weiß nur nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. ???

wünsche noch einen schönen sonntagabend.

t1e%sslexin