Mrt des Kopfes - Platzangst

Hallo,

ich hoffe hier mit dem Thema richtig zu sein.

Im neuen Jahr habe ich einen Termin zur MRT des Kopfes. Ich leide sehr unter Platzangst und habe große Bedenken, ob ich die Untersuchung durchstehe. Fragen: Wird man dafür komplett in das Gerät geschoben? Kann man sich in irgendeiner Weise darauf vorbereiten? Wenn ja, wie? Wie lange dauert das ganze?

Ich hoffe echt auf Antworten, hab´ ziemliche Angst vor einer Panikattacke in dem Gerät.

Danke im Voraus.

KDe.rxry2

hallo

nein du wirst nicht ganz reingeschoben nur bis zum hals.

das ganze dauert etwa 15-20 min und ist ziemlich laut du belommst aber ohrenstöpsel und alles genau erklärt.

und du bekommst ausserdem ein art ball in die hand das du drückst wenn die angst zu groß wird dann ziehen sie dich sofort wieder raus.

bei mir wurde zwischen drin auch immer wieder gefragt ob alles ok sei.

sag ihnen aber das du platzangst hast vielleicht können sie dir was zu beruhigung geben.

du schaffst das schon...

LG

CXhr*issix30

Da kann ich ja nur hoffen, dass dieses Krankenhaus auch ein modernes Gerät hat, in das man nicht ganz rein muss.

Vielen Dank erst einmal, hat mich schon etwas beruhigt. @:)

KoerrVy\2

MRT Untersuchung

Hallo Kerry 2 *:)

Ich spreche aus Erfahrung, bei mir wurde vor fast genau einem Jahr ebenfalls ein MRT des Kopfes gemacht.

Oberteil und Hose ausziehen, Schmuck ablegen. Der Rest läuft dann so ab, dass du mit dem Oberkörper, allen voran mit dem Kopf bis etwa Hüft-Kniehöhe in die "Röhre " geschoben wirst. Aber vorher kommt ne ganz liebe Helferin, die dir noch Ohropax und ein Notsignalknopf in die Hand drückt. Also Ohro's rein, dann fragt sie dich, ob du sie noch hören kannst und ob bei dir alles OK ist. Dann wirst du in die Röhre geschoben und die Untersuchung beginnt. Du wirst von nun an auch verstehen, warum du die Ohropax bekommen hast, denn es wird nun relativ laut. Fast so, als ob der DJ ne falsche CD reingetan hat. Die Unteruchung dauert im Normalfall ca. 20 Minuten.

Eine Magnetspule kreist nun um deinen Kopf um die Aufnahmen zu machen, aber davon merkst du nichts, ausser der Lautstärke. Du wirst also nicht mal berührt und der Abstand nach oben beträgt etwa 20 cm vom Kopf bis zur Spule. Vom Oberkörper demzufolge etwas mehr etwa 30 cm.

Als Empfehlung kann ich dir sagen, dass es für mich angenehm war die Augen zu schließen und mir schöne Urlaubserinnerungen vorzustellen oder an sonst was nettes zu denken. Das lenkt dich ungemein ab und die Zeit vergeht auch ganz schnell. Alles zusammengenommen ist es eine wirklich harmlose Untersuchung. Du versuchst dich entspannt hinzulegen und den Rest macht der Tomograph. Also soweit alles easy. Für Personen die an starker Angst in engen Räumen, Röhren etc. leiden gibt es 2. Möglichkeiten die Aufnahmen dennoch durchzuführen.

1. Du lässt dir ein Beruhigungsmittel spritzen.

2. Einige Praxen und Kliniken bieten den sogenannten offenen MRT an. Dabei liegst du dann nicht mit fast dem gesamten Körper in der Röhre. Aber ich glaube dass diese Methode einer besonderen Genehmigung durch den Überweisenden Arzt oder der Krankenkasse bedarf. Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach.

Die siehst also auch für Menschen die unter dieser Art von Anststörung leiden gibt es eine Alternative.

Aber du brauchst dir echt keinen Kopf zu machen. Ist absolut harmlos.

Einen guten Rutsch ins Neue wünscht dir der

Morning Star :)^

M_ornminLg Star

bis zur hüfte rein ??? ?

war bei mir net so

C'hmri'ssi3x0

Hallo Chrissi 30

Vielleicht warst du ja schon im offenen MRT ???

Bei mir wars jedenfalls so, wie oben beschrieben.

Gruss Morning Star.

M*orniang Sxtar

Huhu Kerry

dieses Problem mit der Platz-Angst habe ich auch. Ich hatte damals auch solche Angst vor der MRT-Untersuchung, aber es war dann wirklich nicht schlimm. Bei mir wurde auch nur der Kopf in die Röhre geschoben. Wenn's ein wenig unangenehm wurde, habe ich halt immer auf meine Fusspitzen bzw. Beine gelinst, um mich noch mal zu bestätigen, dass mein restlicher Körper "im Freien" war. Ausserdem habe ich die ganze Zeit an etwas Schönes gedacht z.B die Party, die an jenem Abend stattfinden sollte. Mach dir keine Sorgen Kerry..ist wirklich nicht so schlimm.

ÄmtschiJbgätschxi

Vielen Dank, vielleicht mache ich mich nur selbst verrückt. Ich frage mal im Krankenhaus nach, was für ein Gerät die haben. Vielleicht habe ich Glück und es ist "nur" eine offene MRT. *:)

Klerr3y2

Hallo Kerry,

also ich musste mir bisher nichts ausziehen, außer natürlich ohrringe und metallteile. ohne und mit kontrastmittel dauerte es nicht länger als 15 minuten.

alles gute, ich muss erst im märz wieder hin...

JOodiVe

Jodie,

erstmal danke. Und was fehlt Dir denn, dass Du im März wieder hin musst? Ich hoffe, das ist nicht zu indiskret.

KPerrQy2

ich habe eine epidermoidzyste im kopf (kleinhirn), die jährlich kontrolliert werden muss. vor längerer zeit habe ich auch mal einen threat hier eröffnet, den finde ich aber gerade selbst nicht wieder...

warum musst du denn eigentlich hin, wenn ich fragen darf?

J@oadie

Ich habe in der letzten Zeit oft Sehstörungen und Schwindelgefühle. Vor einiger Zeit wurde bei mir eine Sarkoidose diagnostiziert, die kann, muss aber nicht damit zutun haben. Der Augenarzt meinte, es könnte auch eine Durchblutungsstörung des Kopfes sein. Ultraschall hat nix ergeben.

Was ist denn eine Epidermoidzyste? Welche Symptome bringst das mit sich?

KKerryx2

ich habe meinen threat gerade doch wiedergefunden! hier kannst du alles nachlesen.

[[http://www.med1.de/Forum/Neurologie/71075/]]

bei schwindel und sehstörungen ist es schon sinnvoll eine MRT machen zu lassen. Falls dabei nichts rauskommt, bist du wenigstens beruhigt, dass es nichts schlimmes ist!

ich drücke dir die daumen :)^

J8odgie

Danke, dass Euch meine Angst nicht kalt lässt. @:)

Kferryx2

Hallo Kerry2,

braucht keine Angst haben sage Ihnen das du Platzangst hast und sie spritzen dir ein Leichtes Mittel zum schlafen.Es ist keine Narkose wie bei einer OP.Ich habe auch schon geschlafen beim MRT habe auch Platzangst seit dem ich Herzpatient bin.

Gruß

o*sso

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH