» »

Muskelzucken und Schwindel

AXsdter7ix

Muskelzuckungen: ALS vs. BFS

Hallo Leidensgenossen !

endlich habe ich ein deutschsprachiges Forum zu diesem Thema gefunden.

ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich das alles nachempfinden kann.

Habe die Zuckungen/Faszikulationen seit fast einem Jahr und lebe seither in

ständiger Angst vor ALS (die m.M. nach schrecklichste Krankheit die es gibt)

ABER: bei ALS sind Faszikulationen nur in ca. 10 Prozent der Fälle

Erstsymptom. Meist

werden die Zuckungen von Muskelschwäche und Koordinationsstörungen

begleitet.

Meist handelt es sich bei

Muskelzuckungen ohne sonstige Neurologische Ausfälle um ein gutartiges (das

heisst nicht mit ALS verwandtes) Syndrom,

das im englischsprachigen Raum unter dem Namen BFS (Benignes

Faszikulationssyndrom) bekannt ist.

Wer ein bisschen Englisch kann, dem seien unbedingt die hervorragenden

englischssprachigen Seiten und Diskussionsforen über BFS empfohlen.

Dort gibt es hunderte von Betroffenen mit exakt den selben Symptomen und

Ängsten und eine Menge wertvoller Informationen zum Thema (Insbesondere im

Hinblick auf Abgrenzung/Ausschluss von ALS)

hier die Links (unbedingt reinschauen, es lohnt sich !)

[url]http://www.nextination.com/aboutbfs/[/url]

[url]http://neuro-mancer.mgh.harvard.edu/cgi-bin/forumdisplay.cgi?action=topics&number=65&SUB

Dort findet Ihr auch meine Story unter:

[url]http://neuro-mancer.mgh.harvard.edu/ubb/Forum65/HTML/010854.html[/url]

Diese Seiten/Foren und der Austausch mit den anderen Betroffenen waren das

einzige was mich während der akuten ALS-Angst am Leben gehalten hat....

j-ogimxan

Super Info's

Hallo Asterix,

Vielen Dank für die spitzen Links. Obwohl der Neurologe ALS ausgeschlossen hat, habe ich nach dem Stöbern in den Foren weniger Angst. Jetzt kann ich aber meinen Arzt einen gezielten Hinweis geben. Da ich seit 6 Monaten verstärkt an Herpes (vor allem im Genitalbereich) leide, glaube ich die Ursache hier finden zu können. Aber das deutsche Forum, das Du erwähntest, konnte ich leider nicht finden.

Joachim / 41

j{o&gixman

Bitte unbedingt die Foren von Asterix besuchen!!!

Hallo nochmal,

ich kann nur jeden empfehlen, der meint an ALS zu leiden, die hervorragenden Links von Asterix zu besuchen. Erwähnenswert ist hier "BFS in a nuteshell"

[[http://nextination.com/aboutbfs/forums/viewtopic.php?t=200]]

Viele von den Faszikulationssyndrom Geplagten werden sich mit diesem Forum identifizieren können und somit mit SICHERHEIT weniger Angst vor ALS haben. Ich habe gestern meinen Arzt auf BFS hingewiesen (Wenn es ein guter Arzt ist, fühlt er sich in seiner Kompetenz auch nicht untergraben). Er war sichtlich erstaunt über die Informationen die es über BFS im Internet gibt. Er kann sich jetzt durchaus vorstellen, dass ich an BFS leide (Die aufgeführten Symptome sprechen für sich). Jetzt bekomme ich richtig gut Unterstützung.

**** Also nicht immer gleich das Schlimmste vermuten!! ****

Joachim

j7oghiman

Übersetzung

Ach ja,

falls jemand mit Englisch nicht so richtig kann, dem sende ich auch gerne die Übersetzung - Natürlich ohne Gewähr-

jo.mueller@t-online.de

Joachim

j"oguimxan

Polyneuropathie

Hallo nochmal,

nach Ängsten vor ALS und eingehenden Recherchen fand ich die Symptome und Ursachen für eine Polyneuropathie. Eine Selbstdiagnostik, da mir der Neurologe und der Hausarzt nicht helfen konnte (EMG, Schilddrüsenuntersuchung, Test auf Borelliose etc.).

Aber:

Wer sich mit Polyneuropathie und dessen Ursachen und Symptome beschäftigt, erkennt sich evtl. selbst und kann auch etwas dagegen unternehmen.

Ursachen sind zuviel Alkohol, Diabetes, eine Gerinnungsstörung, Virusinfektionen und auch bis heute noch ungeklärte Ursachen.

Seit 2 Wochen nehme ich einen Viamin B-Komplex und Johannisbeerkraut. Tag für Tag spürte ich eine Besserung. Die Krämpfe wurden weniger, die Muskelzuckungen waren nicht mehr so heftig, die Wadenschmerzen und -krämpfe besserten sich und auch das Hautjucken verschwand. Jetzt geht es mir richtig gut und bin auch nicht mehr depressiv. Also ruhig mal ausprobieren. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Ich bin überzeugt, dass die ganze Misere in absehbarer Zeit ein Ende hat.

In diesem Sinne

Joachim

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH