» »

Hypokaliämische periodische Paralyse

XzxBinaQxX hat die Diskussion gestartet

wer hat die gleiche krankheit ???

würde mich über einen erfahrungsaustausch sehr freuen!!! da die krankheit noch sehr selten ist!!!!!

Antworten
a gnexs

das ist wirklich sehr selten

Aber hat es in Deiner Familie keiner?

X?xBi#naxxX

doch in meiner familie sind auch meine mutter und meine oma betroffen!! aber bei jedem von uns ist die krankheit bischen anders bei der einen weniger bei der andeen mehr!!!

sichop"fxe

Hypokaliämische lähmung

Hi,

endlich habe ich jemsnd gefunden der diese Krankheit überhaupt kennt.Mein Sohn hat den Befund(den uns keiner genauer erklärte) so zwischen den Entlassungspapieren im Krankenhaus bekommen.Wir haben die Hölle hinter uns.Keiner kann uns sagen was es für frühzeitige anzeichen für einen erneuten Auftritt er Lähmung giebt.Denn als wir es bemerkten war er schon am ganzen Körper gelähmt und nach 15 minuten hatte er bei einem Serum Kaliumwert von weniger als 2,2mmol/l einen Herzstillstand.Die Ärzte sagten uns später,hätten sie den Kalium Wert früher gehabt,hätten sie nicht mal mehr versucht zu reanimieren.

Ich habe das Gefühl ganz allein damit auf der Welt zu sein.Keiner kann mir genaueres sagen soder will mann mich nur schützen??

Wie soll das nun weitergehen ??? ??

Ich habe nun selbst die Initiative ergriffen und will mich belesen und wieter kommen.

X3xBinFaxX

Hallo!!!

bei mir ist es so das der herzmuskel nicht betroffen ist, die krankheit kam von mir mit 3 jahren zum ausbruch ! es ist vererbt von mütterlicherseite!! haben sie dir genau gesagt welche art von hypokaliämie dein sohn hat!!??

ist es bei euch in der familie bekannt das mehr unter diesem gehn defekt leiden??

s-c[hyopfxe

Hi,schön das Du geschrieben hast.

wie? welche Art hypoKalämie? Diagnose hypokaliämische periodische Tetraparese.Hab jetzt nur soweit was rausgefunden das halt das Kalium kompett abgebaut wird.In der Familie hatte so was " anscheinend" mal ein Onkel meines Mannes.Wir stehen halt voll im Regen,die Ärzte haben uns damit konfrontiert und aus der Klinik entlassen.Meine Nerven liegn total blank! Ich hab große Angst,das es von Medikamenten ausgelöst wurde die ich sehr lange einnehmen mußte.(Cortison -Ich bin seid meinem !4 ten Lebensjahr Reumatiker).Heute hab ich Post von der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke bekommen.Mal sehen was da so drin steht.Unser Sohn ist 21 Jahre alt und hatte nie Irgendein Anzeichen.Kennst Du noch mehr die diese Krankheit haben?? Soll ja sehr selten sein!!!

Liebe Grüße Schopfe

XsxBiInaxX

Hallo!!

Nein ich kenne leider keine anderen die diese Krankheit auch haben! ausser innerhlb der familie natürlich!! ich bin 25 Jahre alt !

Was beteutet eigentlich tetraparese?? bei mir nenn sich das komplett Hypokaliämische Periodische Paralyse!! hab ihr euch schon mal mit Prof. Dr. Dr. Lehmann unterhalten?? der hat sich spiziell auf diese Krankheiten spezialisiert!! Es gibt ja verschiedene arten!! was genau passiert denn bei deinem sohn wenn so en " Anfall Kommt" wie äussert sich das bei ihm? vielleicht es ja bei uns beiden gleich ???

also liebe grüße

Bina

X'xBZiInaxxX

bischen was zum reinlesen

Hypokaliämische periodische Paralyse

(HypoPP; familiäre episodische Lähmung)

Ätiologie und Pathophysiologie:

Die hypokaliämische Lähmungserkrankung ist eine dominant erbliche Krankheit. Die

Krankheitsursache liegt im muskulären Kalziumkanal auf Chromosom 1 : CACNA1S; der Genort

ist 1q 31-32. Die pathophysiologischen Zusammenhänge sind noch nicht vollständig geklärt, der

Kanal fungiert zum einen als reiner Kalziumkanal, zum anderen auch als Spannungssensor für

die elektromechanische Kopplung im Skelettmuskel. Schon bei normaler Kaliumkonzentration ist

die Erregbarkeit der Muskelfaser stark reduziert, in der Paralysephase fällt das

Ruhemembranpotential noch weiter ab und die Fasern werden unerregbar.

Epidemiologie:

Die Form der Hypokaliämischen Paralyse tritt insgesamt 1 : 100 000 in der Bevölkerung auf.

Klinisches Erscheinungsbild:

Erstmanifestation: Die Lähmungsattacken beginnen erstmals im ersten und zweiten

Lebensjahrzehnt.

Symptome: Die periodische Lähmungserkrankung HypoPP tritt sowohl isoliert an einem

Körperteil als auch generalisiert auf. Die Häufigkeit variiert, meist kommt es zu regelmässigen

Attacken im Abstand von wenigen Tagen, gelegentlich auch zu täglichen Lähmungen. Meist tritt

eine leichte, schlaffe Lähmung auf. Die Lähmungen beginnen in den Beinen und beeinträchtigen

je nach Schweregrad die Stehfähigkeit oder auch die Gehfähigkeit. Die Dauer der Attacke liegt

im Bereich von 1-3 Stunden, kann sich aber auch auf Tage ausdehnen.

Provokation: Längere Nahrungsabstinenz, körperliche Belastung, Kälte, kohlenhydratreiche

Nahrungsmittel wie Süßigkeiten, Backwaren oder Glucocorticoide können bei Patienten

Lähmungserscheinungen auslösen. Eine Provokation zur Diagnoseerstellung soll nur unter

stationären Bedingungen erfolgen und wird durch Insulin/Glukose-Infusion ausgelöst.

Diagnose:

Familienanamnese: Da die Erkrankung gelegentlich nur in der Kindheit oder Schwangerschaft

auftritt, kann die Familienanamnese fälschlich "leer" sein. Wegen dem dominanten Erbgang

sollten jedoch mehrere Familienmitglieder von episodischen Lähmungsattacken betroffen sein.

Körperliche Untersuchung: Bei den Patienten fallen keine internistischen Besonderheiten auf. Bei

der Muskeluntersuchung sind im Anfall die Muskeleigenreflexe abgeschwächt oder erloschen, im

anfallsfreien Intervall sind keine Muskelsymptome festzustellen. Nach länger bestehender

Krankheit kann sich bei einigen Patienten eine persistierende, proximal betonte Muskelschwäche

und Atrophie ausbilden.

Ultraschall: Im Allgemeinen sieht man bei der Untersuchung des Muskels einen Normalbefund.

Gelegentlich zeigen sich leichte, unspezifische Strukturauffälligkeiten.

EMG: Es zeigen sich im anfallsfreien Intervall elektromyographisch normale Willküraktionspotentiale.

Im Anfall reduziert sich ihre Amplitude, bei einer kompletten Lähmung werden keine

Impulse mehr registriert.

Muskelbiopsie: Sie ist zur Diagnosefindung meist nicht nötig. Man findet eine vakuoläre

Myopathie mit subsarkolemmalen tubulären Aggregaten.

Labor: Im Lähmungsanfall ist die Kaliumkonzentration im Serum erniedrigt, wobei keine

Korrelation zur Schwere der Attacke besteht. Die Hypokaliämie kann zu Herzrhythmus-störungen

führen. Die Muskelenzyme sind normal.

Therapie:

Während des Anfalls muß möglichst frühzeitig der Kaliumspiegel ausgeglichen werden, dafür

eignet sich die Verwendung von Kaliumbrausetabletten, die auch wiederholt bei mangelnder

Wirkung gegeben werden können. Treten im Anfall Herzrhythmusstörungen auf, kann die

Kaliumzufuhr auch intravenös gegeben werden. Zur Prophylaxe kann bei Bedarf mit

Spironolacton, Acetazolamid oder Lithium behandelt werden. Kommen die Anfälle in den frühen

Morgenstunden vor, eignet sich eine nächtliche Medikamentendosis.

Prognose:

Die Kranken bleiben in der Regel voll arbeitsfähig. Häufigkeit und Schwere der Attacken nehmen

mit zunehmendem Alter ab, dagegen kann die Muskelschwäche progredient fortschreiten. Es

kann nach Vollnarkosen im Aufwachraum zu einer Lähmungsattacke mit Beteiligung der

Atemmuskulatur (Luftnot) kommen. Postoperativ sollte man daher diese Patienten besonders

sorgfältig überwachen.

s1chorpxfe

Hi,

kann nicht viel schreiben,hab meine Mutter noch ins Krankenhaus mit Hirnschlag.

Meine Nerven liegen blank.Meld mich wiede in ein paar Tagen,dann schreib ich mehr über meinen Sohn.#

schopfe

kBraeu3terNhexex0782

Noch da?

Hallo!

Auch ich und viele in meiner Familie haben Hypokaliämische Periodische Paralyse. Würde mich auch sehr gern darüber unterhalten....

Meldet Euch doch mal, wenn dieses Forum noch aktiv ist...

X'xBinaxxX

Hallo

schön auf dich hier zu treffen!!!!

in welcher weise ist denn die HypoPP in deiner familie??

haben das nur die frauen oder Männer auch ???

Bin total gespannt!!!

bis dann

Zkuss.el

Hallo!!!

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen,meine Tochter ist an hypokaliämischer periodischer Lähmung erkrankt,und es scheint niemand so recht bescheid über diese Krankheit zu wissen.Wer weiss zum Beispiel etwas über die Spätfolgen? Meine Tochter wird momentan mit Diamox behandelt,ein Mittel das mich recht stutzig macht,aber es scheint zu helfen,keine Lähmungen mehr,würde mich über ne Antwort von Euch freuen.LG Zussel *:)

XyxBi(naxX

Hallo!!

Schön das du dich gemeldet hast!

wie alt ist denn deine tochter? ich war damals drei jahre alt als ich das erste mal eine lähmung bekam!!

spätfolgen hat diese krankheit eigentlich nicht da es mit zunehmendem alter viel leichter werden soll!!!!

gibt es in deiner familie noch weitere Personen die diese Hypokaliämische periodische paralyse haben ???

liebe grüße

Bina

D'eGloxa

hallo,

ich bin 18 jahr und leide seit meinem 13 lebensjahr an der Hypokaliämische Periodische Paralyse, die ich von meinem Vater vererbt bekommen habe.

Die Lähmungen treten ca. 2 mal die woche auf.

ich nehme inspra und diamox.

Mich würde interessieren, wie andere damit umgehen.

Mein eigentliches problem ist, dass ich mich immer schwerer tu im Treppensteigen usw. habe starke Herzschmerzen, die Ärzte sagen, dass das völlig normal ist.

Meine Muskeln sind halt einfach angegriffen, und dazu gehört auch der Herzmuskel.

2005 wurden mir 3x Täglich Kalinor Brausetabletten verschrieben.

Im Januar würde mir aber gesagt dass es durch den ständigen Kaliumschub noch schlimmer wird mit dem herz und so.

Ich habe sehr gute Ärzte aber dennoch glaube ich irgendwie etwas verloren zus ein in der ganzen sache, niemand kennt sich so wirklich aus.

ich würde gerne mit anderen leuten sprechen die, die Hypokaliämische Periodische Paralyse haben.

wie sie damit umgehen, welche medikamente sie nehmen.

es wäre sehr nett wenn sich jemand melden würde.

Ganz Liebe Grüße antonia

k3raJeut\erh"exe07x82

Hallo Antonia!

Das ist ja spannend, was Du da zu erzählen hast. Bin begeistert endlich auch andere Familien mit der gleichen Krankheit kennenzulernen. Würde mich gerne mehr mit Dir austauschen. Ich heiße Janna, bin 26 Jahre alt und studiere in Kiel. Wie Du hab ich die Krankheit von meinem Vater geerbt. Von diesen Herzschmerzen, von denen Du erzählst weiß ich nichts. So was ist bei uns noch nicht aufgetreten...

Schreib mir doch mal, wenn Du diese Nachricht bekommen hast dann, schreibe ich Dir meine E-Mail-Adresse.

Bin schon sehr gespannt, Janna

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH