» »

Citalopram gegen Dauerschwindel

maumhk\uhx2k

Jeder der sowas hat , hat definitiv Baustellen.

Die Frage ist halt ob als Folge oder Ursache. Das eine endet in mühsamer Symptombekämpfung, während das andere echt was bewirken kann.

L.upoI749

Die Frage ist halt ob als Folge oder Ursache.

Das eine ...

...während das andere...

:|N Nö, so schön Schwarz-Weiß ist die Welt der psychischen Störungen leider nicht.

In den allermeisten Fällen ist es eine Kombination bzw. Vermischung von beidem, gerade bei psychosomatischen Beschwerden.

Und während sich die "Folgen" mit einer Verhaltenstherapie ziemlich erfolgreich behandeln lassen (...und damit meine ich Symptomfreiheit - nicht "Umgang mit Symptomen"), kann man "tiefe Baustellen" zwar herausfinden, sie aber deswegen noch lange nicht "erfolgreich behandeln" bzw. schon gar nicht eliminieren.

m\uhkJuh2xk

Und während sich die "Folgen" mit einer Verhaltenstherapie ziemlich erfolgreich behandeln lassen (...und damit meine ich Symptomfreiheit - nicht "Umgang mit Symptomen")

Würde ich bezweifeln ehrlich gesagt. Wenn der Schwindel Folge einer organisches Erkrankung ist, wüsste ich nicht wie man durch Verhaltenstherapie symptomfrei werden soll ??? . Oder verstehe ich dich falsch?

OTzzy 6x8

Also der Schwindel ist bei mir nicht organisch er nennt sich phobischer Schwankschwindel !! Und mir ist das relativ egal wie die Verhaltenstherapeuten das machen, Hauptsache ich bin später geheilt, und komme von den Tabletten runter. Und kann mein Leben wieder vernünftig leben.

L<upox749

@ muhkuh

Oder verstehe ich dich falsch?

Ja - aber offensichtlich hatte ich Dich vorher falsch verstanden. ":/

Ich hab's natürlich nicht von Schwindel aufgrund einer organischen Erkrankung, weil Dauerschwindel halt höchst selten organische Ursachen hat.

Mir ging es um die verschiedenen Therapieansätze - "tiefenpsychologisch" bzw. "verhaltenstherapeutisch".

@ Ozzy

Und mir ist das relativ egal wie die Verhaltenstherapeuten das machen, Hauptsache ich bin später geheilt, und komme von den Tabletten runter. Und kann mein Leben wieder vernünftig leben.

Absolut gesunde und erfolgversprechende Einstellung. :)^

d<asmrepxo1

Komisch ist es leider, dass immer die guten Menschen leiden.. Wenn ich so Kollegen sehe die kiffen und saufen jeden Tag und denen geht's immer blendet.. Da fragt man sich, was man verkehrt macht um so bestraft zu werden :/ :|N

L.up)ox749

Komisch ist es leider, dass immer die guten Menschen leiden..

Das ist sicher nicht so, aber man empfindet das gerne so, wenn es einem selbst akut schlecht geht.

Wenn jemand jeden Tag kiffen und saufen muss, geht's dem sicher auch nicht "blendend".

Es gibt sehr viele Menschen mit psychischen (und psychosomatischen) Problemen - nur achten eben auch viele darauf, dass dies nicht nach außen dringt, damit der Schein gewahrt bleibt.

Insofern machen die Betroffenen, die offen damit umgehen und sich behandeln lassen, nichts verkehrt - im Gegenteil sind sie schon einen Schritt weiter.

m1uhkuhx2k

Ich hab's natürlich nicht von Schwindel aufgrund einer organischen Erkrankung, weil Dauerschwindel halt höchst selten organische Ursachen hat.

Ist immer eine Frage des Standpunkts. Ich würde bspw. behaupten, dass Schwindel höchst selten rein psychisch ist ;-) . Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, es gibt mir jedoch stark zu denken, dass die Verfechter der Psycho-Schiene fast immer den muskulären Schwindel leugnen. Und da geht die Glaubwürdigkeit bei mir einfach flöten. Da muskulärer Schwindel zum Großteil psychisch ist, würde man ja nicht mal von der Psyche als Ursache abweichen müssen, aber dieses Verständnis ist einfach nicht vorhanden.

Komisch ist es leider, dass immer die guten Menschen leiden.. Wenn ich so Kollegen sehe die kiffen und saufen jeden Tag und denen geht's immer blendet.. Da fragt man sich, was man verkehrt macht um so bestraft zu werden :/ :|N

Das geht mir genauso. Aber Lupo hat hier vollkommen recht.

Mich ärgert es bspw. ungemein, wenn ich sehe was alle um mich herum für einen Mist essen und ich achte ziemlich auf meine Ernährung und habe dennoch die Probleme (gut habe aber auch jahrelang Schindluder getrieben ;-)). Aber naja, dafür werde ich hoffentlich nicht mit 40%50 meinen ersten Infarkt/Schlaganfall haben.

L/upo7x49

@ muhkuh

Habe keine Lust, einen weiteren Faden mit Grundsatzdiskussionen zu "sprengen".

Ein Tipp wäre - "Bei SICH bleiben" - lernt man in der Verhaltenstherapie ;-)

mMu\hku?hf2k

Ja du hast Recht, im Interesse des Threaderstellers werde ich da nicht weiter drauf eingehen :)

O[zzxy 68

Das ist sehr nett von euch !!!! Werde euch auf den laufenden halten,wie es bei mir läuft in der VT.

draOsomepox1

Ich bin der glücklichste Mensch momentan... Mein Schwindel ist zu 99% weg.. Hätte ich nie gedacht aber diese Pillen bringen mir die Normalität zurück :)^ :)^ :)^

OBzzy 6x8

Das freut mich für dich, dann Fangschnellstens eine Verhaltenstherapie an ,damit man der Ursache auf den Grund gehen kann . Das Problem ist ,die Tabletten lösen die Symptome aber niemals die Ursache . Und du willst ja wissen weshalb das so ist mit dem Schwindel. Viel Glück und halt mich auf dem Laufenden

d+a7sme po1

So das Zeug abgesetzt... Alles gut nur jetzt hab ich heftiges Herzstolpern.. Mein Arzt sagt man ich soll Geduld haben bei jedem wirken die absetzsympthome anders.. Wollen wir mal sehen :)=

C@haCrly_j19`74

Hallo zusammen,

bin auch ein "Dauerschwindler" und möchte es nun auch mal mit Citalopram versuchen.

@ dasmepo1:

wie geht es Dir mittlerweile? Mich würde interessieren ab wann Du eine Besserung wahrgenommen hattest (nach Beginn mit citalopram).

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH