» »

Angst vorm Mrt

POaniZk7x7 hat die Diskussion gestartet

Hallo habe am 16.August einen Termin zum MRT Mit Kontrastmittel.Auf der Überweisung steht Ausschluss einer MS.DAs macht mich alles fertig.Allein der gedanke in die Röhre zu müssen macht mich fast wahnsennig.Und dann noch was ist wenn ich MS habe sollte.Was passiert genau in der Röhre? Ist es dort drinne sehr eng? Mus sich dort still drinne liegen? Wie lange dauert das ganze? Werde ich da festgebunden? eine beruhigungspritze bekomme ich nicht da es zeitlich nicht hinkommt sonst hätte ich erst mitte september einen termin erst haben können.Deswegen muss es ohne gehen da ich so schnell wie möglich wissen muss ob ich nun MS habe oder nicht.Meint ihr ich kann mir von meiner Ärztin einfach tavor geben lassen für diesen tag? Ich habe so eine verdammt große angst vor diesen tag und dem ergebniss.

viele liebe grüße Panik

Antworten
Gkrxit

Mach Dich nicht verrückt ,iss Alles halb so schlimm.Wenn Du nicht unter Platzangst leidest ist das MRT zu ertragen.Dauert ungefähr 20-25min. Du musst still liegen da drin,angebunden wirst Du nicht.Bekommst einen Knopf für'n Notfall zum drücken....eine leichte Beruhigungstaps kannste glaube ich nehmen zu vor!!

Wirst sehn,das überstehst Du!!!

Ich muss auch im September da rein,weil ich seit 2002 MS habe!!!

LG

Grit

d5ie an&de+re elfxe

also: es gibt mittlerweile auch offene röhren. du mußt aber bescheid sagen, wenn du dir einen termin holst, daß du in eine davon rein möchtest, wenn der radiologe überhaupt über so ein gerät verfügt (ist noch nicht überall standard!) diese röhren sind heißbegehrt bei patienten mit platzangst, deswegen wartet man auch oft deswegen länger auf einen termin.

die anderen röhren sind schon ziemlich eng und du mußt still liegen bleiben. festgebunden wirst du natürlich nicht. die untersuchung an sich dauert ca. 20 - 30 minuten. ich kann dir nur empfehlen, die augen in der röhre zuzumachen. gegen die lauten geräusche des gerätes bekommst du kopfhörer aufgesetzt. du brauchst wegen der geräusche keine angst zu haben. sie sind nur laut, mehr nicht. außerdem bekommst du einen klingelknopf in die hand, den du zur not betätigen kannst, wenn was ist.

weiterhin sieht man dich die ganze zeit über auf einem monitor. das heißt, während der untersuchung bist du zwar alleine in dem raum, aber man kann dich auf dem monitor beobachten. also brauchst du keine angst zu haben.

ich denke schon, daß dein hausarzt dir ein leichtes beruhigungsmittel geben kann, das du dann am tag der einnahme nimmst. dann darfst du allerdings nicht alleine dorthin fahren, sondern solltest dich lieber begleiten lassen. deine verkehrstüchtigkeit und dein reaktionsvermögen leidet durch die medikamente.

alles in allem denke ich, mußt du dir keine sorgen machen wegen der untersuchung. es ist zwar nicht toll, in der röhre zu liegen, aber denk dir einfach: es geht vorbei.

viel glück!

P|apri:ka-Ecxke

Ach mensch, was soll ich denn sagen. Auf meiner Überweisung zur MRT steht "Ausschluss von z.B. Tumor, Blutgerinsel, etc." Ausschluss heißt doch nichts weiter als "es besteht die vage Möglichkeit, dass..."

(Oder irre ich mich jetzt?)

Naja und wegen der Platzangst und der Enge:

So eine Röhre ist bestimmt so gemacht, dass da auch ganz dicke Menschen rein passen.

P(anikx77

danke für die antworten von euch alle. Hoffe natürlich sehr das es keine MS ist.nur dieses gefühl dort in der röhre zu sein und ich nicht aufstehen kann wann ich will nimmt mir jetzt schon die luft zum atmen.habe ja schon beklemmungen wenn ich auf einen hochbett bin und die decke ist nicht weit entfernt.hört sich vielleicht blöd an für manche aber ist so. versuche mich natürlich zusammen zureissen weil ich ja auch das ergebniss haben möchte.aber diese scheiss angst ist da.

gruß panik

e7mmaa$...

hallo panik...

ich hatte am 9.08. mein mrt! es war wirklich okay, hab keine angst, auf mein ergebniss warte ich allerdings noch.... ein guter tip ist nicht einmal die augen aufzumachen, gleich wenn du liegst die ganze zeit die augen zu halten. ist am besten. es ist leider sehr laut, aber mir hat summen geholfen, durfte die zeit über auch nicht schlucken, nicht husten oder sonstiges.....

viel glück und alles gute

emma

P|anixk77

Hallo emmaa...

danke für deine antwort was mich jetzt total erschrocken hat du durftest nicht schlucken ? wie soll das gehen? mann kann doch nicht 20-30 minuten schlucken?

gruß panik

G&rtit

Nicht zu schlucken ist Quatsch!!!

Aber denk' an was Schönes frischen Kaffee oder so hilft bei mir immer ;-) Ich muss jedes Jahr einmal in die Röhre.....

Ja,die Geräusche sind doof das stimmt aber man gewöhnt sich dran,Kopf hoch PANIK77 :)^

LG

Grit

PGanixk77

Hallo grit

habe schon einen schock bekommen wegen dem schlucken.Wie geht es dir den trotz MS ? Hoffe gut.Weisst du habe schon seid meheren monaten extreme Probleme.Ständig schlafen mir die Hände und Füsse ein, Ameisenlaufen im Kopf, probleme mit der Blase, Sehstörungen sehr doll sogar ach so viilles.Wie hast du bemerkt das du MS hast mit was fing es den bei dir an?

Gmrixt

Panik77

Wenn Du magst können wir gerne per Mail uns unterhalten ??? Vielleicht kann ich Dir die Angst etwas nehmen :-/

LG

Grit

PXanikV77

Hi Grit

habe dir eine pn mit meiner e mail adresse geschickt

panik

e>mmaXa...

hallo..

erstmal zu grit.. du sagtes nicht zu schlucken ist quatsch, ich sollte 10 min nicht schlucken, denke mir doch keinen mist aus... habe nicht gesagt das es bei jeder untersuchung so ist, aber bei meiner zumindest schon.

panik, keine angst das ist wirklich nicht so schlimm, gut wären ohrenstöpsel, die habe ich leider vergessen..

liebe grüße an euch

emma

eYlse-Mn;orxd

Also Ohrenstöpsel werden dir sowieso dort gegeben und "MickeyMäuse" als zusätzlicher Ohrenschutz.

Mir hat der Gedanke sehr geholfen, dass ich jederzeit klingeln konnte, wenn ich denke ich halte es nicht aus. Musste natürlich nicht klingeln!

Der Gedanke, dass dann nochmal von vorn angefangen werden müsste, hat mir auch geholfen. Augen zu ist auch gut und versuchen zu entspannen. Beim letzten Mal wäre ich sogar beinah eingeschlafen.

Also keine Panik. Es ist zwar nicht mein Lieblingsplatz auf Erden, aber man kann es aushalten.

Vkolgvo147

[[http://www.radiologie-hannover.de/deutsch/InformationenfrPatienten/leis2/kern/page.html]]

Hier kannst du dir die Geräte ansehen.

umbringen wird dich niemand, angst vor den Geräten brauchst du nicht haben eher schon vor dem Ergebnis?

und auch das nich

unbedingt!

Anton @:) *:)

G rit

emmaa...

...es kommt vielleicht drauf an was für ein MRT gemacht wird,stimmt ;-) Bei mir war es nur der Schädel(Gehirn) da konnte ich durfte ich schlucken!!!

LG

Grit

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH