» »

Eigene Diskussion für phobischen Dauer­schwank­schwindel

cQvm

Also ich wurde auch vom Neurologen total auf den Kopf gestellt und das beruhigt einen ja auch erst mal selbst, wenn man ausschließen kann, dass es nicht was "schlimmes" ist und im Kopf sonst alles o.k ist. ;-)

Nach Abschluss aller Untersuchungen hat er mich natürlich auch darauf hingewiesen, dass dieser Schwindel und gerade diese Benommenheit von der Psyche kommen kann. Allerdings hat er mich hier nicht gleich zu einem Psychologen geschickt, dies hat dann erst mein HA gemacht. Aber auch dieser hat erst gründlichst untersucht. Blutwerte, CT und MRT Kopf und Bauchraum (weil mir halt auch oft so schlecht ist) Erst als das hier auch alles abgeschlossen (ich war auch in einer Schwindelambulanz), hat er mir eine Überweisung zu einer Psychologin gegeben. Bei mir könnten schon ein paar Dinge in der Vergangenheit dazugeführt haben, dass ich diesen Schwindel aus psychologischer Sicht habe. Ich bin halt auch ein Mensch der sich viel Gedanken macht und auch immer Angst vor Krankheiten hat. Also ich gehe jetzt da einmal die Woche hin und es tut mir auch sehr gut. Der Schwindel ist trotzdem noch da, aber ich kann mittlerweile besser damit umgehen und ich meine auch er ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Ich denke das dauert auch alles seine Zeit.

Und trotzdem habe ich auch jetzt noch Angst, es könnte doch was schlimmes sein etc. Es ist wirklich nicht so einfach aus dieser Spirale raus zu kommen.

Liebe Grüße

k$oSlyxma

@ Septemberfan

Hallo, mein Neurologe hat mir auch gesagt dass der Schwindel bei mir von der Angst kommt. Zuvor hat er allerdings diverse Untersuchungen gemacht, ich musste auf einem Bein hüpfen, er hat mit einem Hammer abgeklopft usw., auch Gleichgewichtstests musste ich machen. Dann hat er mich noch zum Kernspin überwiesen und da kam zum Glück nichts Schlimmes raus.

Er meinte dann noch wenn man halt organisch nix findet dann kommt die Psyche ins Spiel. Was soll er auch sonst sagen? Mehr als untersuchen kann der Doc auch nicht. Muss jetzt in 2 Wochen nochmal hin, werde ihn dann nochmal konkret auf den Schwindel ansprechen und ob es denn irgendwas gibt was ich noch tun kann.

Bei mir kommt die Angststörung übrigens durch eine Herzneurose. Wobei es mir mittlerweile eigentlich gut gehen würde wenn der Schwindel nicht wäre. Probiere jetzt gerade Akupunktur aus, da ich den Verdacht habe dass es teilweise auch vom Rücken her kommt.

Yvonne

cxvm

Hallo,

ich habe jetzt z. B. seit einer halben Stunde ganz schlimmen Schwindel und Benommenheit. habe allerdings auch meine tage heute bekommen, weiß nicht ob es damit was zu tun hat? Der Schwindel hat glaube ich jetzt aber nichts mit Angst zu tun. Aber ich bekomme jetzt wieder Angst, weil es mir so schlecht geht. Habe das Gefühl derzeit ich könnte noch nicht mal nach Hause mit dem Auto fahren, so doof ist mir im Kopf......

M6erlinFcxhen7

@ cvm

:°_ ohje - bist du am arbeiten? Bei mir ist es bis jetzt immer besser gewesen, wenn ich mein Tage bekommen habe, also besser als vorher mit PMS. Dreh mal ne Runde an der frischen Luft! Und trinke ein Glas Wasser! Mir hilft auch mit jemandem zu reden in der Situation, das lenkt mich ab!

Soeptewmbexrfan

Hallo,

@ merlinchen7:

habe erstmal herzhaft gelacht...

habe mich natürlich auch gewundert, dass der Neurologe so schnell in seiner Diagnose war. Ich glaube aber einfach bei mir nicht, dass es was organisches ist, weil dieser Zustand ja erst seit dem für mich sehr schlimmen Vorfall mit der Aura-Migräne ist. Das war schon ein einschneidendes Erlebnis, nicht sprechen zu können und mit Blaulicht ins KH zu fahren. Habe die "story" der Neurologin und sie kann mich da verstehen. Warum gehts mir seit dem Termin gestern besser? Ich glaube und hoffe einfach, dass ich es selbst in den Griff bekomme. Ich war heute mal auf Arbeit, um zu sehen, wie es mir dort geht. Der Weg dahin war der Schwindel in Personifizierung, habe mich sehr beherrschen müssen und als ich da war, gings mir wieder gut.

Denke manchmal der Schwindel hat auch was mit beginnenden Wechseljahren (oh mein Gott, ich werde alt, bin schon 44...)zu tun. Ich gehe nächste Woche mal zum Gyn., bekomme jetzt fast wöchentlich meine Tage, oder was immer das sein soll.

Liebe Grüße

MOerlincfhexn7

@ septemberfan

Bin auch 44 - und schiebe es auch je nach Stimmung auf die Hormone ;-D Meine Tage kommen noch sehr regelmäßig im 26-28 Tage Rhythmus :)^ Ich mag es fast nicht schreiben, aber heute ist schon der 5. gute Tag in Folge, fast gänzlich ohne Schwindel :)^ Mal sehen, wie lange das vorhält ;-D

MDerlZinchexn7

Tach!

>:( Gestern abend ging es wieder los...................und die Nacht hab ich kaum geschlafen, aber eher wegen schnarchendem Schatz und die Ausweichmöglichkeit ins Gästezimmer war auch nix, da der Regen total laut auf das Veluxfenster prasselte :-( Heute morgen wieder leichte Besserung...............mal sehen, wie lange. Jetzt muss ich ja doch nochmal was etwas indiskretes fragen: Gestern abend, als das wieder losging, da musste ich dann auch zum Klo, also so richtig.................ähm Stuhlgang halt. Dann ca. 30 min. war es wieder etwas besser. Habt ihr das auch - den Schwindel in Zusammenhang mit der Verdauung? Hab ich nicht immer, aber manchmal. Gestern hatte ich übrigens auch wieder dieses "wunderbare" Gefühl dabei, als wenn einem die Beine wegknicken :(v Ätzend!

LG

*:)

cPv&m

Hallo,

ich bin 43, kann mich also auch einreihen ;-) Vielleicht hat es wirklich auch was mit dem Alter zu tun...obwohl ich diese Symptome auch vor 10 und vor 20 Jahren schon mal hatte. Allerdings nicht so lange, immer nur für wenige Tage oder Wochen und dann war es weg. Dies hatte ich auch total vergessen. Jetzt habe ich es aber schon fast 3 Jahre :-/

Also mit der Verdauung hatte ich das so noch nicht. Ich kann entweder morgens oder gar nicht mehr am Tag, von daher habe ich das noch nie in Verbindung gebracht.

Heute geht es mir auch wieder nicht so gut. Habe Kopfschwerzen und fühle mich schwindelig. Bin seit langem mal wieder einen Tag zu Hause geblieben. Bzw. hatte letzte Woche Urlaub und heute krank, sieht zwar doof aus, aber heute geht es echt nicht.

Liebe Grüße

S[eptemkbexrfan

@ merlinchen7 und @cvm

ach mir gehts heute auch sch.... Schwindel und Übelkeit schon den ganzen Vormittag.

Wenn es mir mal gut geht, bin ich fast schon so überheblich und denke das wars und ich kriege das schon hin. Wenn es mir schlecht geht bin ich wieder das arme Angsthäschen, was nur jammern könnte. Werde mich nachher aufs Fahrrad schwingen und meine Runde drehen.

Das mit der Verdauung habe ich auch nicht, ich könnte mir aber als Hobbyarzt vorstellen, dass der Stoffwechsel in der Situation, die ja angeblich "Angst" heißt angekurbelt wird und dass man da "mal muss". Viele machen sich ja sprichwörtlich vor Angst in die Hose.

Wie bekommt ihr das mit den Smylies hin, wenn ich einen einfüge, kommen immer nur Zeichen, auch bei Vorschau?

Liebe Grüße

MEerlinRchexn7

@ septemberfan

Ich klicke die Smilies einfach an - die sind doch unter dieser Kiste hier, wo ich gerade den Text reinschreibe, geht das bei dir nicht :-/ Aber wir verstehen dich auch ohne Smilies ;-D

Wenn es mir mal gut geht, bin ich fast schon so überheblich und denke das wars und ich kriege das schon hin. Wenn es mir schlecht geht bin ich wieder das arme Angsthäschen, was nur jammern könnte.

genau wie ich! ;-D

cTvxm

Wenn es mir mal gut geht, bin ich fast schon so überheblich und denke das wars und ich kriege das schon hin. Wenn es mir schlecht geht bin ich wieder das arme Angsthäschen, was nur jammern könnte.

JAAA!! Genauso geht es mir auch! :)z Ich finde das dann auch alles gar nicht mehr so schlimm, aber wehe es kommt wieder, dann ist das gejammere sofort wieder groß.

Sorry, auch wenn ich ja niemand diesen Zustand oder diese Zustände gönne, aber ich bin froh, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem. Am Anfang dachte ich ja ich werde verrückt, ich steigere mich da rein und ich bin die einzige der es so geht. In der Tat haben mich die Leute in meinem Bekanntenkreis immer etwas ungläubig angesehen, wenn ich versucht habe zu schildern wie es mir geht.

MMerlinFche\n<7

@ cvm

Ja, das ist aber auch blöde, weil man uns das Ganze von außen ja nicht ansieht. "Du siehst doch blendend aus" %-| "das wird schon wieder" %-| Was mich auch tierisch nervt - manchmal wird mir auch nach dem Essen so körmelig, aber ich weiß nie vorher, ob das passiert oder nicht, das ist dann immer die Überraschung >:( Seitdem ich das habe, esse ich nichts mehr so wirklich mit Genuß, sondern eher weil ich halt was essen muß. :-| Und das, wo wir soooooooooooooo gerne kochen, gerne gut essen gehen usw. - Gestern abend konnte ich mich mal wieder aufraffen, und meinem Mann einen Apfelpfannkuchen machen, mir hat er auch geschmeckt, aber danach ging es dann wieder los - Fazit: heute abend gibt es nur Tomaten mit Mozarella oder sowas. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich mal so richtig 3 Gänge à la 5*-Küche gekocht habe, wo man so 3 Std. in der Küche steht. ;-D der Gedanke allein schon :-o Oder ein richtig leckerer Braten.............. :p>

cxvm

@ merlinchen7

Das mit dem Essen kenn ich auch!! Das gibt es doch gar nicht, es ist wirklich verblüffent, wie sehr sich das mit Deinen Beschwerden ähnelt.

Ich habe das auch nicht immer nach dem Essen. Oft eine ganze Zeit lang nicht und dann ist es plötzlich wieder da. Ich konnte auch noch keinen Zusammmenhang erkennen nach welchem Essen ich das habe. Also es könnte heute Abend das Käsebrot sein nach dem es mir schlecht geht. Morgen esse ich wieder ein Käsebrot und dann ist alles gut.

Ich habe eine zeitlang mal gedacht ich bin vielleicht gegen irgendein Lebensmittel allergisch und reagiere deshalb so, aber das ist es anscheinend nicht. Mir wird danach auch immer etwas schlecht. Ich fühle mich dann einfach unwohl, leicht übel. Es dauert mindestens eine Stunde, dann geht es wieder. Teilweise fange ich auch an etwas zu schwitzen und mir wird auch dann wieder leicht schwindelt. Man fühlt sich einfach elend!

Liebe Grüße

S~eptPemberxfan

Hallo,

@ Merlinchen7:

Du sprichst mir aus der Seele, man sieht einem DAS wirklich nicht an, außer dass man vielleicht den "Angsthasenblick" (ich zumindest) drauf hat.

Ist es bei Euch auch so windig heute? Mir schlägt dieser fast schon Sturm mächtig aufs Gemüt.

Das Verständnis in meinem Umfeld ist sehr unterschiedlich. Manche stellen gleich irgendwelche Diagnosen, hatten das auch schon usw. Schwere Depressionen sind auch schon dabeigewesen. Andere glaubens garnicht, tun zwar so und reagieren mit: Das klingt ja garnicht gut, Du siehst auch ganz blass aus... Fühle mich leider, wenns mir schlecht geht, immer so, als ob man es mir ansieht, evtl etwas gaga.

Habt Ihr auch so ein Schwächegefühl und Lähmungsgefühl? Mir ist dann der linke Arm wie lahm und der Mund. Ich denke ja immer noch, dass ich plötzlich nicht mehr sprechen kann.

Nachher gehe ich zu meiner Hausärztin. Ich war doch gestern früh beim CT (zum 2.mal). Beim ersten mal haben die eine kleine 4mm große (oder lieber kleine) Verkalkung (altersbedingt, ich sags ja)gesehen. Um auszuschließen, dass es eine Blutung ist, musste ich gestern nochmal hin. Diesmal habe ich den Befund nicht gleich bekommen(die Knaller!!! die wissen wohl nicht, was sie bei einer Angstgestörten wie mir anrichten!!!) Wollten den Befund zu HÄ faxen. Bin gestern nachmittag hin, da hatten die zu, heute morgen auch. Gehe nachher gleich 14 Uhr hin. Der Radiologe meinte zwar, das hat überhaupt nichts mit dem Schwindel zu tun, aber trotzdem, mir ist jetzt ganz mulmig, obwohl ich mich die ganze Zeit nicht verrückt gemacht habe. Wer weiß, was icn manchen Köpfen so wächst und die wissens garnicht.

Ich melde mich nachher nochmal *bibberbibber*

Übrigens mein Appetit ist trotz der genzen Sache immer ungetrübt. Würde gern mal paar Pfunde loswerden (bin nicht dick, habe aber Problemzonen) Die größte ist zur Zeit mein Kopf, da wärs schlimm mit abnehmen...

clvm

Ich nochmal.

Sorry, für meine Rechtschreibfehler |-o

verblüffend wird natürlich hinten mit d geschrieben und ich habe da noch so ein paar "Dinger" in meinem Text drin. Ich bin manchmal einfach zu schnell und tippe einfach drauf los... .

Ich hoffe ihr seht es mir nach, ist ja teilweise peinlich :-o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH