» »

Eigene Diskussion für phobischen Dauer­schwank­schwindel

Nlataxschva33

@ septemberfan

ich wollte auch schon lange mal eine Therapie anfangen, aber ich habe sie nach 4 sitzungen abgebrochen. Mein psychologe ist auch nicht auf den Schwindel eingegangen sondern er meinte mein zustand würde durch eine gesprächstherapie besser......sicherlich hatte ich früher in der Kindheit einige probleme, aber hatte die nicht jeder ??? ? und ist einem deswegen heute noch schwindlig ??? jedesmal nach so einer sitzung ging es mir psychisch noch schlechter also vorher und ich habe mich dann erst recht wie ein psycho gefühlt !!!!!

nimmst du eigentlich ADs ??? ? oder hast du mal welche genommen?

Ich werde auf jeden Fall nach meiner schwangerschaft damit anfangen. Ich habe schon von vielen gehört bei denen diese sehr gut geholfen haben.. vielleicht habe ich ja auch glück und es hilft...

S&eptAeNmber"fan

@ natascha33

Ich nehme "Opipramol" und weiss nicht, ob sie wirlich helfen,leider. Bzw. weiss ich nicht mehr, wie es ohne wäre. Der Schwindel ist mit ADs nicht besser. Hatte von der Neurologin "Doxepin" bekommen. Nach 2 Tabletten abends bin ich morgens fast nicht wieder zu mir gekommen, es war schrecklich. Ich hebe ehrlich gesagt Angst, ständig neue Medis auszuprobieren. Von den "Opis" habe ich keinerlei Nebenwirkungen, hilft nix, schadet nix ;-D

Im wievielten Monat bist Du denn? Machst Du Dir vielleicht viele Sorgen um alles mögliche, was mit dem Baby zu tun hat?

Ich habe mich heute auch wie ein Psycho gefühlt, als ich bei der Therapeutin raus war. Weiss auch noch nicht, ob ich das durchhalte. Verdrängung hilft zwar auch wenig, hatte aber schonmal alles aus der Kindheit bei ihr vor Jahren scheinbar aufgearbeitet. Was soll das bringen. Ich bräuchte eher Jemanden, der mal Klartext mit mir redet, nach dem Motto: Dir passiert nichts, Keiner merkt was, Du wirst nicht dran sterben.

Wenn ich Jemandem vom Schwindel erzähle, die ja keine Ahnung haben, bekomme ich immer nur Mitleid.

LG :)*

N2aKta%schxa33

@ septemberfan

ja mir geht es auch so...keiner kann richtig verstehen wie man sich fühlt mit diesem schwindel....also erzähle ich es auch niemandem. Außer meiner mam oder besten freundin und meinem mann, aber selbst die können es nicht richtig verstehen... wie denn auch !!!! mal geht es mir supergut wenn ich schwindelfrei bin und dann wieder abgrundtiefschlecht..und dass wechselt ständig...wem kann man denn das erzählen dass man so eine seltsame krankheit hat ??? Jeder würde denke man bildet es sich vielleicht nur ein. oder man ist wirklich ein psycho...

..Ich sage dann meistens ich habe migräne dann wissen sie dass es mir schlecht geht und ich muss nicht mehr viel erklären ;-) ....und das ich nicht mal gelogen, denn migräne habe ich auch oft noch dazu.

ich bin im 6. monat...habe schon die halbzeit rum :-) !!! Ja sicherlich mache ich mir gedanken wie es wird und ob ich so viel verantwortung tragen kann, und ob der schwindel immernoch da ist, wenn das baby da ist usw.....

Ich bin schon ein mensch der sich über alles den kopf zerbricht und immer angst hat das etwas schlimmes passieren könnte, vor allem wenn es mir mal gut geht, denke ich gleich, das kann nicht sein, es muss etwas schlimmes kommen...vielleicht kompensiert der schwindel meine ängste denn richtig "ANGST" habe ich ja nicht, wenn dann unterbewusst..

ist schon erstaunlich wie die psyche den körper beeinflussen kann....bevor ich diese schwindelanfälle hatte, habe ich mich auch

nicht mit diesen dingen auseinandergesetzt und das auch nicht geglaubt...Deswegen ist es einfach für Nicht-schwindler schwer oder kaum nachzuvollziehen was hier passiert...

eine woche bevor ich erfahren habe dass ich schwanger bin hat mir meine ärtzin ads aufgeschrieben....die ich dann natürlich nicht

mehr genommen habe...ich habe mich auch jahrelang dagegen gewährt dass der schwindel psychisch ist und dass ich antidepressiva nehmen soll !!!! ich und antidepressiva ! Aber mittlerweile würde ich alles nehmen damit es mir besser geht....

ich habe hier auch von leuten gelesen die einige ads ausprobiert haben bis die richtigen dann gewirkt haben..Vor den nebenwirkungen habe ich natürlich schon auch angst aber so kann es ja auch nicht weitergehen.... :°(

lg natascha :)*

RybD

Moin zusammen!

Seltsam, heute Morgen habe ich gedacht wow es geht dir so gut wie selten. Naja bin dann los zur Arbeit und als ich ausm Auto aussteige da fing ich wieder an zu eiern wie eine Irre :-/

Komisch - mein Kopf fühlt sich heute ganz gut an aber die Beine wollen nicht so wie ich?

Kann nicht mal alles normal sein?

Gestern und vorgestern gings mir ganz gut, na ich kann nur hoffen.

Heute habe ich allerdings wieder Schmerzen in der Hand und im Fuß. Hat das jemand von euch auch? Unerklärliche Schmerzen an irgendwelchen Stellen? Mich würd interessieren, ob man das auch auf die Psyche schieben kann (ja klar kann man alles *g* ) oder ob das was anderes ist?

Also ich würd fast sagen, das fühlt sich an wie Rheuma sich anfühlen muss (von Erzählungen eines Bekannten weiß ich das) wenn ich die Finger bewege oder zugreife oder eben auftrete. Versteht mich nicht falsch, ich "will jetzt nicht auf einmal Rheuma haben" aber kann jemand diese komischen Schmerzen erklären?

Wegen dieser Symptomatik musste ich ja die Lumbalpunktion machen lassen - jetzt sagte mir ein Arzt im KH, ich sollte die nochmal wiederholen lassen um wirklich sicher zu sein, ob da alles okay ist?

Aber ehrlich, diese Hölle nochmal machen lassen? Innerhalb so kurzer Zeit? :|N

Ich habe jetzt gestern B12-Tabletten gekauft, besser gesagt, Merz Spez*** Dragees. Das ist zum einen gut für die Haare und zum anderen mehr Vitamin B12 drin, als in den eigentlich B12-Präparaten, die ja kombiniert sind mit Folsäure (und die brauch ich nicht).

Liebe Grüße

a8-pfsychto

Guten Morgen :-)

ja, solche Schmerzen kenne ich auch. Einen Tag hat man nichts, den anderen tut der Rücken weh, oder Schulter, oder, oder....

Ich denke bei mir kommt das auch viel vom Job, ich sitze ja fast nur.

Also jemanden der mich zumindest versucht zu verstehen hab ich: meine Frau.

Aber die macht halt auch manchmal nen Streifen mit mir mit....

B12-Tabletten ?? Hatte ich auch mal.. konnte keine Wirkung feststellen, aber diese Merz-Dinger könnt ich mir auch mal holen, schöne Haare, schöne Fingernägel.... :-)

Rvb0D

Hatte die Schmerzen heute morgen nachm Eiskratzen in der Hand und im Fuss, vll wars auch nur die Umstellung (auf Winter) . Ja , ich sitz auch schief am PC - daher kommt sicher ganz viel ;-)

Ich hab schonmal vor Jahren Merz genommen, da hats für die schönen Haare geholfen (bilde ich mir ein) da waren mir aber ansich die Inhaltsstoffe egal - da hab ichs nur für die Haare genommen. Gestern stand ich eben vor dem Regal und hab mal verglichen wo am meisten B12 drin ist :)^

und wie gesagt, obs was hilft weiß ich auch nicht aber probieren geht über studieren oder wie heisst es so schön und da der Wert ja nunmal nicht im Normbereich war und daher die Symptome kommen KÖNNTEN mach ich das eben :)^

Spchwi5ndelOlBixver

@ RbD

ja da hast du dir die schmerzen schon von selber erklärt.

du musst dir das so vorstelllen, ist zumindest meine erklärung aus eigener erfahrung:

das wirst du schon ne ganze zeit durch verkrampftes sitzen gehabet haben und wenn es kalt ist,

verkrampfst du noch mehr damit dir wieder warm wird.

hatte das vor 2jahren auch im winter.

es ist zwar unangenehm aber dehnübungen für beine und hände wirken da nach einer zeit wunder.

du musst auch dabei etwas geduld haben.

immer schön dehnen, am besten den rücken gleich mit.

immer soweit bis es leicht anfängt weh zu tun.

und wärme ist natürlich wichtig.

lg oliver

S7ybijllevfr1anxk

Hallo Leute sagt mal geht es euch auch so durch die angst und denn schwindel das ihr nicht alleine einkaufen geht also bei mir ist das so ich weiss nicht warum.Ich mache zur zeit eine verhaltenstherapie aber die hat mir noch nichts gebracht denke ich weil das ich angst habe und schwindel weiss ich ja die therapeutin hat gesagt ich muss mich immer wieder in die situation begeben um die angst zu bekämpfen das weiss ich aber brauche ich dazu die therapeutin?.Ich warte auf den Termin im ms centrum die kennen sich mit schwindel aus aber der termin kann bis zu 6 monate dauern schlimm oder naja habe den schwindel seit 11 jahren da kommt es auf 6 monate nicht mehr an.

R>bD

@ SchwindelOliver

Es ist allerdings leider nicht nur bei Wetterumschwung mit den Schmerzen, sondern allgemein, immer wieder unerklärlich auftretend.

@ Sybillefrank

wenns mir ganz schlecht geht, kann ich nur schlecht allein einkaufen - mitm Einkaufswagen geht es dann aber in ein Klamottengeschäft o.ä. ohne Einkaufswagen wenns mir richtig dreckig geht , kann ich auch nicht.

Dann mache ich das am nächsten Tag.

Und klar, das wissen wir alle, dass wir uns in diese Situationen begeben sollen aber man kriegts einfach nicht hin.

Ich zwinge mich z.B. oft dazu, auch wenns mir schlecht geht einfach mal einkaufen zu gehen oder irgendwo anders hinzugehen aber es gelingt mir nicht immer ;-)

civxm

@ RbD

Also wenn Du nicht weisst wie du das machen sollst mit der Doppleruntersuchung und du Deinen Arzt nicht fragen willst, dann zahle es doch einfach privat. Kostet nicht so viel. Ich glaube um die Euro 60,--. Mein Neurologe macht das auch privat, wenn ich noch mal eine haben will, dann kann ich das auch so machen.

@ septemberfan und

@ natascha33

Ich mache auch eine Gesprächstherapie (seit Januar 2009) und bin da auch hin wegen diesem ständigen Schwindel und der Übelkeit. Ihr dürft nicht so schnell aufgeben. Meine Therapeutin ist auch nicht auf den Schwindel eingegangen, d.h warum sollte sie eine Stunde mit mir über den Schwindel reden? Der Schwindel ist nur das Symptom, die Ursache muss doch herausgefunden werden und das dauert. Mir geht es schon viel viel besser. Bei mir war es auch so schlimm, ich konnte nicht mehr arbeiten, habe nur noch geheult und habe mich von allem zurückgezogen. Ich bin den ganzen Tag wie betrunken rumgelaufen, habe mich elend gefühl, konnte kaum noch was essen, etc. Dieser Schwindel und diese Benommenheit waren schrecklich.

Ich gehe regelmäßig zur Gesprächtsherapie und dachte immer ich hätte keinen großen Probleme, aber es kam dann immer mehr raus und mittlerweile kann ich mit vielen Dingen besser umgehen, weil ich mich auch besser kennengelernt habe und der Schwindel ist um einiges besser. Es sind nur noch ab und zu mal ein Tag und nicht mehr jeden Tag und es ist auch erträglicher geworden. ich führe wieder ein normales Leben, auch wenn ich wie gesagt auch immer mal einen Tag habe, wie vorgestern wo ich mich mal nicht so doll fühle.

Dachtet ihr die Psychologin unterhält sich stundenlang über euren schwindel und der geht dann einfach wieder weg? Eine Gesprächstherapie ist arbeit vorallem an sich selbst. Ich will Euch damit nur ermutigen nicht aufzugeben mit einer solchen Therapie.Diese Therapien brauchen ihre Zeit!

Ich hatte in letzer Zeit öfters mal Stress mit meinem Chef und gleich wieder Tage mir vermehrt Schwindel. Es ist so das sich mein Stress mit körperlichen Symptomen äußert. Meine Psychologin sagt das auch und sagt Schwindel und Benommenheit, die schwere im Kopf etc. wären die typischen Zeichen dafür. Alleine auch das hilft mir schon besser damit umzugehen. Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass es nichts körperliches ist. Das hat aber gedauert, bis ich so weit war.

Also durchhalten und nehmt diese Hilfe an, wenn sie euch geboten wird. Ich bin Anfangs auch widerwillig zur Therapie geegangen, weil ich auch nicht wahrhaben wollte, das es einen Zusammenhang mit Psyche und Schwindel gibt. Ich wurde eines besseren belehrt. *:)

NIa3tasxcha3x3

@ cvm

ist der schwindel nur durch die Therapie besser geworden oder hast du auch Medikamente genommen?

Gruß Natascha

R$b*D

Ich werd mal gucken, ob ich dieses Jahr noch einen Termin beim Neurologen bekomm - die sind total toll da - stellen sie sich dann wieder vor ... man ruft an, ja kommen sie in 8 Wochen da haben wir wieder was frei :-o

Sehr verwunderlich.

Verhaltens - bzw. Gesprächstherapie klingt aber wirklich komisch - was besprechen die denn mit dir? Wühlen die solange rum, bis sie ein Problem finden?

Man macht sich ja selbst Gedanken, was nicht stimmen kann aber oft findet man ja nichts? Wird dann nicht vll nur eine Sache "an die große Glocke" gehangen, damit man endlich einen Grund hat?

Naja, ich mein wenns denn hilft, solls einem ja auch egal sein.

@ cvm

Stimmt, das ist nicht die Welt. Vielleicht werd ich auch einfach mal einen anderen Hausarzt "ausprobieren" , falls meiner irgendwie immer noch diese abweisende Haltung hat. Irgendeiner muss ja zuhören und was unternehmen wollen. Mal schauen.

Dieser Tage gehts mir vom Kopf her recht gut, die Beine tun aber nicht das was ich will - ist seltsam aber wird wohl werden.

Liebe Grüße und nen schönen Abend erstmal.

PS: glaub ich krieg ne Erkältung %-|

S@eptTe~mbe)rfan

@ cvm

danke für deine aufmunternden und direkten Worte.

Ich werde meine Therapie (erstmal) durchhalten, bin sowieso kein Mensch, der schnell die Flinte ins Korn wirft, weil ein Arzt oder Therapeut was gesagt hat, was mir nicht passt.

Habe ja mit dem Schwindel sowieso keine Wahl, vor allem weil er höchstwarscheinlich psychisch ist. Das kann ich akzeptieren, kann ja jeden treffen.

Es ist nur so unheimlich schwer Geduld zu haben, weil der Schwindelzustand oft unerträglich ist.

Bin aber am Kämpfen und habe bisher kaum Situationen (Einkaufen, Arbeiten etc.) vermieden. Kann ich garnicht, muss ja arbeiten gehen. Dort geht es mir schwindelmäßig besser als zu Hause. %-|

Die Therapeutin vermutet, dass zu Hause mein Problem liegt, wenn es da am schlimmsten ist. Mein Partner hat schon Angst gekriegt, dass er die Ursache ist ;-)

Habe ihm schon vorgeschlagen mal probeweise auszuziehen, mal sehen ob es dann besser wird. :°( (natürlich im Spass)

LG und Gute Nacht :-@

Übrigens unter Schlafproblemen leide ich zum Glück überhaupt nicht. Vieleicht sind es ja die ADs, die für den guten Schlaf sorgen zzz

cOvm

@ natascha33

Nein ich habe keine AD genommen. Bewusst nicht. Ich bin kein Freund von Tabletten und hatte Angst meine Symptome Schwindel, Benommenheit und Übelkeit werden noch schlechter, weil dies leider auch als Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel standen, also habe ich das Rezept weggeschmissen und habe mich mit Rescuetropfen, Bonbons und Korodintropfen (alles pflanzlich) "über Wasser" gehalten. Klar man muss auch dran glauben ;-)

Ich hatte auch Deine Einstellung, von wegen jeder hatte doch mal Probleme in seinem Leben, Kindheit etc. und deswegen soll ich jetzt schwindel haben? wie lachhaft. Ich bin doch kein "weichei" und bekomme wegen irgendwelchen Dingen die in meinem Leben mal passiert sind auf einmal Schwindel.

Doch das kann so sein! Und das kann Jahre dauern, bis dies zum Vorschein kommt.

Das hat bei mir aber auch gedauert dies zu akzeptieren.

Da ich leider auch ein kleiner Hypochonder bin, denke ich natürlich auch immer mal wieder: hoffentlich ist es doch nichts körperliches und habe Angst umzukippen und doch irgendeine komische Krankheit zu haben. Aber mittlerweile kommen mir diese Gedanken auch etwas lächerlich vor.

Es gibt Dinge die verdrängt man halt, aber im Unterbewusstsein sind sie halt und dies kann sich sehr wohl durch diese körperlichen Symptome ausdrücken. Ich habe ein paar Bücher über Angst etc. gelesen und habe mich von den Symptomen absolut wiedererkannt. Das sind die Symptome die die meisten hier schildern.

Das du dich nach den Psychositzungen schlechter gefühlt hast, ist eigentlich ein "gutes" Zeichen. Ich weiss das hört sich paradox an ist aber so. Hat dir dies Dein Therapeut nicht auch gesagt? Ich wurde darauf hingewiesen, das dies so ist und auch bei mir haben sich die Symptome erst mal verstärkt, das heisst aber auch, das es wohl in mir was bewirkt hat. Dies wird aber nach ein paar Sitzungen wesentlich besser. Aber es DAUERT! und man braucht auch mit sich Geduld und man muss es auch wollen.

Ich war bei allen Ärtzen und habe die Therapie dann angenommen, weil ich nichts ungenutzt lassen wollte und es geht mir heute wirklich wesentlich besser.

Ich habe so oft wie ein Häufchen Elend hier zu Hause oder im Büro gesessen, weil es mir so schlimm ging und das hatte ich so extrem nicht mehr. Natürlich habe ich noch diese "doofen" Tage, da habe ich diese ich nenne es jetzt mal Befindlichkeitsstörungen, also leichter Schwindel, Unwohlsein etc. das schreibe ich dann hier ja auch immer mal wieder. Aber wie gesagt nicht mehr in dieser Stärke die mein Leben absolut beieinflusst hat.

@ septemberfan

;-D Mein Freund hatte auch Angst, das es vielleicht an ihm liegt und ich nach der Therapie zu ihm auf Wiedersehen sage. Scheint aber bisher noch nicht so zu sein, na ja die Therapie ist ja noch nicht rum ;-)

Lg Claudia

R~bD

Moin zusammen!

Bei mir ist es übrigens auch so, dass ich es gern akzeptieren würde, dass alles psychisch ist aber das verneinen ja auch immer alle - deswegen würd ich bestimmt auch erstmal nicht so eine Verhaltenstherapie angeboten bekommen %-|

Ich sag ja irgendwie komisch, die einen sagen nichts organisches, die anderen sagen nix psychisches - das nervt.

Hatte ja meinen Neurologen direkt drauf angesprochen, woraufhin er dermaßen mit dem Kopf schüttelte, dass dieser bald abgeflogen wär :-/

Komisch.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH