» »

Eigene Diskussion für phobischen Dauer­schwank­schwindel

l{en+ao294

Hallo Ich nochmal !!!

Hallo,

Ich bin es nochmal,

Wist Ihr wäre der schwindel so wie bei euch könnte ich es vielleicht mehr annehmen das es von der psyche kommt aber es ist ja so:

Ich werde morgens wach mache meine Augen auf ohne an etwas zu denken geht es gleich im bett los und das kann ich nicht verstehen.viele oder alle haben im Bett ruhe aber bei mir geginnt es im bett und das verstehe ich nicht ansonsten haben wir das gleiche aber da unterscheiden wir uns und das macht mir angst das es doch was sein kann vom zentralen nervensystem.

Versteht Ihr das.ich weiss bei jedem ist das anders aber....

Einen schönen Tag

Liebe Grüße

Tina

L,upo0&4x9

Hallo Tina,

auch was Du hier schilderst, ist ganz normal für einen psychogenen Schwindel.

Schwer zu erklären, aber irgendwann prägt sich der Schwindel so ein, dass man ihn immer und jederzeit empfindet, er konditioniert sich, er "somatisiert" sich.

Deshalb ist es wichtig, so früh wie möglich etwas dagegen zu tun, da es um so schwerer ist, diese Konditionierung wieder umzukehren, je länger man schon unter dem Schwindel leidet, d.h., je länger der Schwindel Zeit hatte, sich "einzuprägen".

Habe mal ausnahmsweise einen Link, wo die "Deutsche Gesellschaft für Neurologie" somatoforme bzw. phobische Schwindelformen relativ gut erklärt. Glaube, da werden sich die meisten hier wiederfinden.

[[http://www.dgn.org/183.0.html#1164]]

Alles Gute & Grüsse

Lupo

eivmchen x57

Hallo Lupo

Kann mich deinem Beitrag nur anschliessen.

Bei mir hat sich der Schwindel über Jahre "eingeschlichen".

Habe das alles nicht gewußt bevor ich meine Krankheitsdiagnose bekam.

Der Schwindel und die Angst davor hat sehr viel "Zeit" gehabt sich zu manifestieren.

Deshalb dauert es auch lange bis ich da wieder rauskomme, sagt zumindest mei Therapeut. Ich muss Geduld haben, das ist aber nicht so leicht wenn einem dauernd schindlich ist und der Schindel das Leben bestimmt.

Tina lies den Link von Lupo hilft dir vielleich zu akzeptieren.

Grüße an alle

Evchen

Slensathion-{Whitxe

@ Horst

Hi Horst,

kannst du mir eine i-Adresse geben uber die HWS ??

Heute ist ein schlechter Tag für mich!

Ich werd nicht aufgeben!

eWvchLen x57

An alle

Hallo ich bins wieder mal.

Habe einige Fragen.

Wer hat das alles schon hinter sich?

Wem geht es heute wieder gut?

Wie lange hat es gedauert?

Wie seid ihr da rausgekommen?

Würde mir sehr helfen wenn jemand antworten würde, damit ich wieder Hoffnung bekomme, das es doch möglich ist diesen verdammten Schwindel loszuwerden.

Liebe Grüße an alle

Evchen

LYuMpno049

Hallo Evchen,

Du brauchst Dir im Prinzip nur diesen Faden - von Anfang an - durchlesen und Du wirst einige Geschichten mit "Happy End" finden.

Aber in Kurzform:

Wer hat das alles schon hinter sich?

Ich (hoffentlich)

Wem geht es heute wieder gut?

Mir (hoffentlich noch lange)

Wie lange hat es gedauert?

ganz grob...6 Monate rein - 12 Monate raus

Wie seid ihr da rausgekommen?

Verhaltenstherapie, Stationäre Reha, Antidepressiva, Sport, Entspannung, Internetverbot

Bitte nicht all zu wörtlich nehmen...

Es gibt keine Patentrezepte, dazu ist die Krankheit und jeder Mensch zu individuell. Es gibt auch keine garantierten Zeitspannen, jedenfalls gibt es auf diesem Gebiet nur selten Spontanheilungen, vielleicht sollte die Arbeit an sich selbst - z.B. Umgang mit Angst oder Stress - lebenslang andauern. Es ist ein Weg der kleinen Fortschritte und Erfolg und Dauer sind von sehr vielen Komponenten abhängig.

Wichtig ist, dass man irgenwann damit beginnt, diesen Weg einzuschlagen, leider gibt es kaum Alternativen.

Viele Grüsse

von

Lupo

ebvche^n x57

Hallo Lupo

Gratuliere dir das du es geschafft hast. Beneide dich.

Also kurz bei mir ist es so:

Aufgebaut hat sich der Schwindel schleichend, über warscheinlich 15 Jahre.

Permanent vorhanden ist er seit September 2003.

Habe Antidepressiva genommen noch immer.

Ein halbes Jahr Verhaltenstherapie.

Seit 2 Jahren endlich einen guten Psychotherapeuten.

Stationären Aufethalt hatte ich noch nicht, möchte das aber jetzt machen.

Es ging mir auch schon besser im vergangenen Winter und seit März wieder ein starker Rückfall.

Warum dauert das so lange bei mir, das verstehe ich nicht.

Ich arbeite an mir mit aller Kraft. Aber im Moment geht nichts weiter.

Ich habe schon Angst der Schwindel geht nie wieder weg.

Habe natürlich scho fast alles im Forum gelesen und freue mich für jeden dem es wieder gut geht.

Deswegen Auch meine Fragen. Ich weiss schon es ist bei jedem anders, aber wer hat auch das auch so lange ich gehabt und ist da wieder draussen ???

Ich will den Mut nicht verlieren!:-/

Grüße Evchen

M0art\in(a6x7

Bin total verunsichert - das erste Mal Schwindelanfall

Hallo,

bin neu hier und hatte Anfang Juli das erste Mal diese Probleme, mitten im Büro um die Mittagszeit fing es an mit Übelkeit und Schwindel, dachte es sei der Kreislauf, bin wirklich fast blind heimgefahren und dann nur gebrochen, dann lag ich im Bett. Alle Ärzte durchforstet, der HNO meinte Ausfall des linken Gleichgewichtsorgans, Tabletten wie Sulpirid halfen nicht und Vertigo Vomex ebenfalls nicht, hatte eine schreckliche Woche.

Nichts gegessen, total eingefallen, die Leute im Ort habe ich nicht mehr erkannt....

Dann 1 Woche später war der Gleichgewichtssinn wieder da, aber der Schwindel hielt an, nicht mehr so stark wie anfangs....

War im Krankenhaus, aber keiner konnte was richtiges finden. CT usw.....

Dann bin ich zum Neurologen und der meinte, es wäre psychosomatisch, bin auch seit 3 Jahren in Psychotherapie. Nun jetzt nehme ich Opipramol-neuraxpharm zur Entspannung, mehr kann ich nicht machen. Es gibt Tage da gehts, dann wieder nicht so gut. Im sitzen/stehen ohne Bewegung ist es weg, aber z.b beim reiten auf dem Pferd geht es los. Die Übelkeit ist zum Glück auch weg, bin seit 1 Woche wieder arbeiten, alles soweit okay. Ich hoffe, dass es bald ganz weg geht.... Aber toll ist immer, wenn die Psyche okay ist, dann würde es mir auch besser gehen... nur meine Psyche ist halt nicht okay :-(

Gruß an alle, denen es auch so geht... viell. schreibt mir jemand was dazu...

ljenaY29x4

es ist zum heulen !!!

Hallo,

ich bins wieder.Ich bin wütend und ich muß es jetzt von der Seele schreiben.

WARUM kann ich diesen schwindel nicht als psyche annehmen.Ich suche und suche und suche nachmöglichkeiten was es sein kann nur nicht die psyche,verdammt ich stehe mir wahrscheinlich selber im Weg damit aber es geht nich in meinen Kopf hinein ES GEHT NICHT!!

Ich habe Angst denn es hat keiner so wie ICH keiner auch das beschäftigt mich dann schaue ich in google nach und möchte nur EINEN menschen finden dem es GENAUSO geht,aber nein es gibt keinen.

Es ist zum heulen, ich weiss ich sollte mich an meinen Schwindel orientieren nicht ob andere Ihn auch haben aber auch ich möchte mich austauschen können und das Gefühl haben hey da ist jemand der hat das auch Morgens mittags abends im liegen ohne das er verschwindet, 95 Prozent ist doch so das Ihr euch austauschen könnt, ich habe das Gefüh ich kann es nicht.

Ja sicherlich mache ich einen Fehler weil ich nach der Person suche aber habt Ihr das nicht auch getan.

Es tut mir leid musste meine Verzweiflung mal niederschreiben, es ist zum heulen.

Mit einer Person schreibe ich mir ja und bei zwei habe ich auch angefragt und ganz liebe antworten erhalten, aber es ist eben anderer schwindel,trotz allem ist mir dieses schreiben sehr wichtig gerade mit evchen.

Liebe Grüße

tina

L+upo0x49

@lena294

Hallo Tina,

je nach Charakter kann es sehr lange dauern, bis man so etwas akzeptieren kann. Muss zugeben, obwohl auch bei mir alle Befunde unauffällig waren (..und das waren viele...), legte sich der Schalter erst endgültig um, nachdem sich meine Symptome nach Wirkung des Antidepressivums schlagartig und deutlich besserten. Erst dann konnte ich verstehen und akzeptieren, was ständige Angst mit unserem Körper und unserem Empfinden alles anstellen kann. Erst dann war ich auch offen und empfänglich für Hilfsangebote von aussen, vorher ist man nur schwer therapierbar.

Den Menschen, dem es 100%-tig genauso geht wie Dir, wirst Du sowieso nicht finden, aber viele, die ähnliche Probleme haben und einige, die Dir sagen, dass man da auch wieder rauskommen kann.

Viele Grüsse

Lupo

l;eMna2x94

hi lupo!

Hallo Lupo,

Naja das ist es ja ich nehme jetzt schon 300mg Trevilor und es schlägt nichts an.

Erst hatte bich 34,5, dann 75, dann 150 jetzt 300 und das in dem Zeitraum von 14 Tagen,und mir ist immernoch schwindelig.

Ich war heute das erste mal nach 14 Tagen mit meiner Tochter ein eis essen,mutig von mir und von Ihr hi,hi,

Es schwankte schwankte aber ich habe ne dreiviertel stunde durchgehalten und kinder reden so viel das man sekundenweise den schwindel vergessen hat er war nicht weg aber er war unwichtig.

Ich hoffe ich bleibe weiter so mutig und auch hoffe ich das es besser wird mit den medikamenten.

Liebe Grüße

Tina

M_atz`e_HxH_

Hey Ihr lieben!

Ja, also ich bin derMathias aus Hamburg bin 25 Jahre alt, und seit etwas über 3Jahren.....einer von euch, he,he.

Jedenfalls bin ich sehr froh dies Forum gefunden zu haben, man fühlt sich sonst wirklich allein und alleingelassen.

Ich hatte mir eigendlich vorgenommen alle 29 Seiten des Themas zu lesen, habs allerdings nur bis knapp zur hälfte geschafft.

Ich hoffe also ich wiederhole nix oder ähnliches.

Ich hab viele mir ähnliche kranheitsbilder von euch gelesen.

Alles klingt als hätte ich einen Phobischen-Dauerschwindel.

Allerdings istr bei mir 2mal in dieser zeit das Gleichgewichtsorgan komplett ausgefallen, wie mei Morbus mieniere.

Deshalb bin ich etwas verwirrt, kann mir einer was dazu sagen??

Ich nehm antidepressiva (citalopram) nun schon seit 2Jharen und schwindel immernoch rum.

Als einst Lebensfroher Mensch und Mädchenschwarm bin ich zum absoluten psychischen wrack geworden, und habe angst mir irgendwann das Leben zu nehmen.

Der moment, wenn das gleichgewichtsorgan ausfällt, man nur noch die Augen verdrehen kann und spucken muß.....

Im Krankenhaus in der Not-Ambulanz liegt, und keiner weiß was oder kann einem helfen! Es war so grausam, ich dachte wirklich ich müsse sterben und habe nur noch gebetet.....

2 mal hatte ich das, vielleicht ist daher, oder aus angst davor, der Dauerschwindel entstanden. Aber dennoch muß auch diese 2mal irgendetwas ausgelöst haben...?

Jemand ne idee ???

N tipp??

oder nen tröstendes wort??

Danke das ihr da seid!!!!!

S`ensaetion-HWhixte

@ horst

Danke Horst für deine Info!!

Hi Lena,

das Mittel brauch seine Zeit bis es wirkt! Bei manchen Menschen bis zu vier Wochen. Ich kann dir nur sagen das ich Alprazolam( vor zwei Jahren abgesetzt und Sulperit seit 12 Wochen abgesetzt hab) Ich kann dir sagen das es die Hölle im moment für mich ist! Nicht der Entzug aber das durchhalten und das nicht wissen woher es kommt!

Ich wünsch jedem hier, das er mal wieder rausgehen kann und richtig Lacht! Den Lachen ist das einzige was mir noch geblieben ist! Und das kann mir keiner nehmen.

Also last euch nicht hängen!

Liebe Grüße

Sensation-White

e0vchmen 5x7

Matze HH

Hallo Mathias

Also zu deinem Gleichgewichtsausfall kann ich nichts sagen, das klingt für mich aber schon so als ob das mit der Psyche zusammenhängt.

Bist du in Therapie? oder nimmst du nur die Citalopam und sonst nichts?

Der ewige Schwindel kann einem schon sehr kaputt machen.

Hast du auch Angst?

Grüße Evchen

M$atzSe_HH_

@Evchen

Ich hatte ne Psycho therapie.

Hab seit dem keine Panik anfälle mehr sobald mir etwas schwindelig wird, und ich kann Fahrstuhl fahren was ich vorher nicht konnte*g*

Aber der Schwindel selber....ist immernoch da!

Angst ??? Hatte ich eigendlich nie. Nur durch den Schwindel...

Wenn man einmal einen Total Ausfall hatte, prägt das natürlich, und man hat immer Angst das es mal wieder passiert....

Aber kann ein Total Ausfall auch psychisch sein ??? Ich bin unsicher...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH