» »

Eigene Diskussion für phobischen Dauer­schwank­schwindel

l?aura6x0

@ christina45

noch eine Frage, hattest du auch jedes Mal, wenn du einen Tropfen mehr genommen hast, wieder schlechtere Tage? Bitte melde dich auch ab und zu und sag uns, wie es dir geht. Eine positive Nachricht hören wir immer gern. lg

C"hris\tipna45

@ laura60

Ja, hatte ich. Hatte jetzt bei drei Tropfen mehr wieder mehr Benommenheit, Unruhe, Nackenschmerzen, Müdigkeit, aber langsam wird es besser. Ich denke, das ist normal, der Körper muss sich auf die höhere Dosis einstellen. Morgen habe ich wieder eine Psychotherapiestunde, meine Therapeutin ist Psychiaterin und ich kann sie gleich fragen, ob das mit der Höherdosierung okay war. Ich habe gelesen, dass jeder Mensch eine individuelle "Wohlfühldosis" hat, die muss man erst einmal herausfinden und da braucht es viel Geduld und sicher auch einige kleinere Rückschläge.

@ Maleena2010

Natürlich hast du recht, ein AD kann keine Pauschallösung sein! Man sollte auf alle Fälle in einer begleitenden Psychotherapie herausfinden, wofür der Schwindel steht, wovor er einen zu schützen versucht, warum man ihn eventuell braucht? Ich persönlich habe mir immer zu viel zugemutet, zu wenig auf mich selbst aufgepasst, war immer nur für andere da (peinlicherweise bin ich selbst Psychologin und habe jahrelang nicht sehen können, dass mein Schwindel psychische Ursachen hatte ;-D ). Durch den Schwindel und die Therapie habe ich gelernt, mich besser abzugrenzen, toleranter und liebevoller mit mir selbst umzugehen, mich weniger in alles reinzustressen. Aber erst das AD hat es mir erlaubt aus diesem Teufelskreis: Schwindel - Ängste, Sorgen, Freudlosigkeit, Verspannung - noch mehr Schwindel - noch mehr Verzweiflung über diesen furchtbaren Zustand, usw. auszubrechen. Ich habe erfahren: Es gibt ein Leben ohne Schwindel, es gibt wieder Spaß, Mut, Zuversicht und auf dieser Basis fällt es mir leichter, auch die psychischen Konflikte anzugehen. Außerdem glaube ich fest an dieses "Schwindelgedächtnis" im Gehirn. Je seltener der Körper/das Gehirn schwindelt, desto leichter und schneller wird sich wohl auch dieses Schwindelgedächtnis löschen. Deswegen versuche ich mit der Dosiserhöhung wieder den Zustand vom Sommer - schwindelfrei - herzustellen. Meine Psychotherapie läuft natürlich weiter und ich versuche jeden Tag an mir zu "arbeiten".

Übrigens mache ich schon jahrelang Yoga (dachte, damit verschwindet der Schwindel). Seit ich das Cipralex nehme, bin ich viel "biegsamer" und auch mein Atem fließt viel gleichmäßiger und tiefer. Das ist ganz seltsam, muss aber wohl an der besseren Entspannung liegen.

MWaleRenal201x0

@ Christina

:-o :-o :-o

Du bist selbst Psychologin ??? :-D das ist ja lustig... hi hi ;-D

wieso hast du denn nie an die psychologische Seite gedacht?

Also ich glaube auch sehr wohl dass eine psychologische Seite bei mir eine grosse Rolle spielt! Aber eben auch nur bedingt... ich versuche auch was für meine Psyche zu tun... aber ohne eine Therapeutin und evtl. Mediaktion ist es einfach schwierig sich zurecht zu finden... ich fühle mich wie in einem Schwindelstrudel und momentan zieht er mich eher immer tiefer rein... es ist wirklich depremierend...

Und an dem Schwindelgedächtnis ist bestimmt was dran... aber wie durchbricht man das?

Ich versuche momentan im hier und jetzt zu leben... aber das ist das schwierigste an meiner ganzen Verfassung... ich gehe z. B. Gassi und versuche die Schönheit des Waldes zu sehen und meine Umgebung bewusst wahr zu nehmen... aber es geht einfach nicht... mir wird schummrig und alles ist so benommen. Es ist als würde ich durch einen dicken nebligen Schleier sehen. So wie wenn man total angeschwippst ist... alles passiert so total schnell und im Tunnelblick...

Und dieses Schwanken und die Drehmomente machen es zusätzlich schwer...

Ich bin einfach nur verzweifelt...

Welches AD nimmst Du nochmal? Und da Du ja vom Fach bist... sind denn die Tropfen wirklich besser als Pillen? Weil man sie so dosieren kann wie mann sie braucht? Oder wie darf ich das verstehen?

Und vor allem: Bei welchem AD nimmt man nicht zu?!?!? Das spielt auch eine wichtige Rolle für mich. Ich habe nämlich die letzten Monate ziemlich mühselig abgenommen und fühle mich jetzt zumindest mit meinem äußeren endlich zufrieden (obwohl ich noch n paar Kilo abnehmen müsste...) und wenn ich jetzt ein AD nehme und wieder zunehme... das würde mich auch wieder zurück werfen... %:|

M6aleQenVa2t010

ach so... cipralex nimmst ... |-o sorry... stand ja da

S.unf20x09

Huhu

Ist cipralex und Citalopram das gleiche ??? Kennt jemand den unterschied?

C)hrisLtinxa45

@ Maleena:

Warum ich nie an die psychische Seite gedacht habe? Gute Frage - keine Ahnung, ich war mir immer sicher, es kommt von der Halswirbelsäule. Vielleicht hab ich mir immer weismachen wollen: Die anderen brauchen Hilfe, aber ich doch nicht. Hab so einen Helferkomplex und bin dabei selber irgendwie "verloren gegangen" :°(

Das Schwindelgedächtnis kann man wohl nur durchbrechen, wenn man dafür sorgt, dass das Gehirn den Schwindelzustand wieder vergisst, dafür muss der Schwindel aber möglichst dauerhaft verschwinden, damit das Gehirn wieder lernt "Schwindel ist falsch, Klarsein ist normal". Bei mir ging das nach drei Jahren eigentlich jeden Tag Schwindel nur mit 150mg Opipramol/Tag, dann Cipralex 12mg, jetzt hoffentlich 16 mg. Heute war wieder ein guter Tag.

Das mit dem Hund in den Wald gehen und versuchen, im Hier und Jetzt zu leben, kenne ich. Irgendwann kam immer das Schwanken und die verdrehte Wahrnehmung und Natur und Bäume waren scheißegal. Hab sogar Qigong im Wald gemacht, bin rückwärts gelaufen, alles für die Katz. Hab auch drei Jahre lang geglaubt, ich schaffe das ohne Medikamente - aber ich habe seit Februar mindestens 50 Hundegassis komplett ohne Schwindel erleben dürfen - das ist so toll!

Mit ADs kenne ich mich nur bedingt aus - das ist das Fachgebiet von Psychiatern, die sind ja Mediziner, ich nicht (ich kenne mich auch nur mit vernachlässigten Kindern aus...). Die Tropfen kann man halt besser dosieren, bei Tabletten gibt's nur 5er-Schritte.

Also, ich hab mit dem Cipralex gar nicht zugenommen, aber unter Opipramol schon. Bin aber eher zu dünn, daher ist es mir egal. Ich merke schon, dass ich öfter Hunger habe, aber das kann ich ganz gut ignorieren ;-D

Aber wenn du "einfach nur verzweifelt" bist, dann solltest du echt mal so ein Medi ausprobieren; selbst wenn es den Schwindel nicht beseitigt (was ich aber nicht glaube), dann macht es zumindest wieder fröhlicher und entspannter :)z

@ Sun 2009

Cipralex und Citalopram sind sich wohl recht ähnlich, Cipralex soll nur irgendwie nebenwirkungsärmer und wirksamer sein - deswegen ist die Höchstdosis bei Cipralex 20mg und bei Citalopram das doppelte, also 40 mg. Cipralex ist erst bei 10mg überhaupt wirksam und Citalopram bei 20mg. Aber ich bin keine Psychiaterin, habe das nur gelesen.

M5aleen+a20x10

@ Christina

was hast Du denn für einen Schwindel?

schwankst Du oder fährst Du Karussell... oder von beidem etwas?

ich habe ja Dauerhaft dieses Schwanken mit teilweise drehen und immer mal kurz "verdrehen" ... und klar die Benommenheit... eigentlich habe ich von allen Schwindelformen etwas :-D sonst wärs ja langweilig... Abwechslung muss schon sein...

Mjaljeesna20x10

Morgen habe ich einen Termin bei einer Therapeutin bekommen... aber die war mir am Telefon schon so unsympathisch... hilfe... das kann doch nicht sein...

C:hreisHtinxa45

@ Maleena2010

Schwanken. In meiner schlimmen Zeit hatte ich immer das Gefühl, es zieht mich nach rechts weg. Scheinbar hat jeder Körper sein eigenes Schwindelmuster, aber du hast ja scheinbar die "volle Dröhnung" :-/

Schon am Telefon unsympathisch klingt nicht gut. Aber du kannst sie dir ja mal anschauen. Manchmal täuscht der erste Eindruck.

Wie alt bist du? Wie lange schwindelt es dich schon? Neigst du (auch) zum Perfektionismus oder dazu, es allen Recht machen zu wollen? Fütterst du auch zuerst deinen Hund, bevor du dir selbst was zu essen machst ;-D ;-D ?

leaura6x0

@ christina45

fühl dich von mir gedrückt, du hast mir gestern wieder so viel Mut gemacht. Ich wollte schon fast wieder irgendwie aufhören, weil ich nicht die Wirkung erhalte, die ich mir von dem AD erhoffe. Aber mir wird jetzt schon klar, warum es so lange dauert, bin ja bei dieser langsamen Hochdosierung in 2 Monaten erst mal auf 10 Tropfen gekommen. Ich habe immer das Gefühl, es zieht mich beim Gehen zur rechten Seite. Ist das bei dir jetzt besser oder verschwunden? Hast du beim Erhöhen der Dosis gleich um mehrere Tropfen erhöht, oder langsam mit 1 Tropfen? Trotz der Beschäftigung mit dem Schwindel gestern war der Tag sehr gut!!!

@ maleena

Das mit dem Gassigehen war bei mir das gleiche. Ich hatte auch immer so einen Tunnenblick. War deswegen sogar beim Augenarzt und hab so eine Gesichtsfeldkontrolle machen lassen. War aber alles o.k. Das ist bei mir jetzt auch besser, nur diese komische Wahrnehmung hab ich noch. Wünsche dir heute alles gute bei deiner Therapeutin.

Mir wurde erklärt, das Cipralex so ne Art Nachfolger vom Citalopram ist. Und es ist doppelt dosiert, aber besser verträglich.

Wünsche euch allen einen guten schwindelfreien Tag. :)z :)^

l[auHra6x0

@ christina45

falsch, ein Fehler. Mich ziehts nicht nach rechts wie dich, sondern ich hab einen Drang nach links. Komisch!!

CZhri1stin|a4x5

...sorry, sollen natürlich keine Psychofragen sein (wie gesagt, ich arbeite mit Kindern), aber bei mir ist es so/war es so. Erst kamen immer die anderen, dann ich. Der Schwindel zeigt mir dann scheinbar immer an, wenn ich irgendwie "gegen" mich handele oder denke. 8-)

aS-psyocho

Hallo zusammen,

heute merke ich es wieder ganz extrem, dass es von den Nerven kommt... wenn zuviele Leute auf einmal was von mir wollen, und ich unter Stress komme, dann schwindelts.

Nur.... es ist schwer, wieder von diesem Stresslevel wieder runter zu kommen.

MCalMeenZa2M01x0

Hallo zusammen *:)

@ christina

ja ich neige leider schon zum Perfektionismus und ja ich füttere erst alle anderen bevor ich esse... ;-D

so ein Mist was?

Ich bin 37 und ich habe den Schwindel schon seit ein paar Jahren... allerdings hatte ich letztes Jahr einen fürchterlichen Drehschwindel ohne Diagnose... und seit dem ist alles deutlich schlimmer geworden... :(v

Mein Therapeutin von heute:

Mein 1. Eindruck hat mich leider nicht getäuscht... das war eine ganz seltsame Dame. Sie machte mir die Tür auf und sagte... was? sie sollen 37 sein? Sie sehen aus wie 17!

Ich war erst mal sprachlos... Zuerst sagt man doch Hallo und kommen sie rein oder nicht... Sie schickte mich hoch und ich musste erst mal warten bis sie die ganzen Sachen (Karte einlesen usw...) erledigt hat...

Dann habe ich ihr grob geschildert um was es geht... und sie meinte... ich soll wieder gehen... mein Schwindel hört sich nicht nach psychisch an... ich sagte ihr bestimmt 5 x dass ich organisch abgeklärt wurde... aber sie wollte eine ärztliche Bestätigung, weil mein Schwindel auch oft ein Drehschwindel ist und das sei untypisch... ich soll das ganze erneut organisch abklären...

Jetzt bin ich total durcheinander... habt ihr nicht auch mal n Drehschwindel? Also so kurzzeitig dass sich alles für ne Sekunde verdreht?

Sie sagte mir, dass psychischer Schwindel eine Benommenheit wäre und vielleicht mal n Schwanken aber niemals Drehen!?

Was nun?

Ich hab das Gefühl, dass alles was ich anpacke ein Griff ins Klo ist... irgendwie komme ich nirgends weiter... es ist frustrierend...

Und nun denke ich wieder darüber nach, ob ich vielleicht doch körperlich krank bin... könnte heulen :°( %:|

E0die2x009

Hi Leute,sorry aber kann momentan nicht viel schreiben..lieg hier total flach nach meiner nasen op.. {:( {:( habe total schmerzen und krieg keine luft durch die nase weil alles dicht ist.. hab schon die vierte nacht nicht richtig geschlafen und bin total im arsch :°( melde mich wenn s wieder auffwärts geht.. liebe grüsse an euch alle !!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH