» »

Eigene Diskussion für phobischen Dauer­schwank­schwindel

mquhkuXh2k

@ Christina

Vielen dank für deinen (wieder einmal) sehr guten Beitrag :)^

Das mit dem Los lassen habe ich lustigerweise bereits auch ein paar mal gehört. Insbesondere von meiner sehr guten Kieferorthopädin. Sie sagt, dass jeder sein Ventil finden muss, um mit dem Stress fertig zu werden. Dooferweise kenne ich meins nicht und habe auch nicht das Gefühl, großartig Stress zu haben. Außer halt durch den Schwindel selbst und davon dann wiederum zu genüge...

Die perfektionistische Art kommt mir ebenfalls bekannt vor. Könnte bei mir sogar einer der Hauptauslöser sein. Ich denke dazu schreibe ich später nochmal mehr.

@ Maleena

Das Gefühl kenne ich gut. Allerdings aus meiner vor-Schwindel Zeit. Glaube da ist aber vollkommen normal, haben zumindest auch alle um mich herum oft genug :D.

Deine Vitaminwerte kannst du natürlich testen lassen, ich denke als Frau ist auch der Eisenwert sehr interessant. Dass du darin die Ursache für den Schwindel findest glaube ich allerdings nicht. Bei der Antriebslosigkeit besteht die Möglichkeit, aber auch da würde ich nicht drauf wetten.

Eine viel wichtigere Frage: Wie schaut es mit deiner Ernährung aus? Gesund/Abwechslungsreich? Genug (hochwertige) Kohlenhydrate? Genug Fett (auch hier wäre hochwertiges gut ;-))

@ Alle Benommenheitsschwindler

Habt ihr eigentlich mal probiert eure obere Rücken- bzw. Zwischenschulterblattmuskeln zu trainieren?

Und ist euer Hals gerade, wenn ihr euch im Spiegel anguckt? Zumindest genau so gerade/schief wie von den Mitmenschen um euch herum?

Hc4nnjibal

@ maleena

ich kenne das mit der antriebslosigkeit sehr gut , heute habe ich wieder so ein Tag wo ich den ganzen tag auf der couch liege. Bei uns ist aber auch das wetter nicht gerade schön, mich plagen immer noch dieses doofen kopfschmerzen :/. Meistens werde ich dann abends aktiv wenn ich bei freunden bin oder ich mich dazu zwinge aktiv zu werden. Habe es heute immer noch nicht geschafft meine Übungen zu machen.

Mnef hat keinen schwindel er oder sie taucht immer nal wieder auf ubd erinnert daran das man in phobischen schwindel faden ist und auch nichts anderes dazu zu schreiben hat. Er oder sie hat anscheind zuviel langeweile , wie man an ihrem oder seinen Beitrag Verlauf gut sehen kann.

@ All

ich finde dieser faden sollte für jeden schwindler eine Aufklärungs Möglichkeit sein , jeder der mit schwindel zum arzt geht bekommt gesagt es ist die psyche (früher oder später). Ich kenne mit mir drei Leute hier aus dem faden wo es eine Fehldiagnose war , Tommyst (er hatte ein angebrochenes Genick, was erst Monate später richtig diagnostiziert wurde. Dann December80 und bei mir wurden Fehldiagnosen gestellt. Es wird gerne zu schnell von Ärzten die Diagnose psyche gestellt und dadurch wird der Heilungsprozess unnötig verzögert und das darf nicht sein!

Es ist aber auch klar das wenn man unter einem schwindel leidet die psyche angegriffen wird. Wie oft hatte ich die letzten zweieinhalb jahre selbstmord Gedanken und wusste nicht wie es weiter geht, ich war total verzweifelt. Das schlimme ist aber das ich da von den Ärzten rein gedrängt wurde , jeder arzt sagt ich bin psychisch krank. Zum Glück habe ich nicht aufgegeben und es gab immer wieder Menschen die sagten der schwindel passt nichz zur psyche, darumter auch die frau meines Onkels (sie ist Apothekerin) , mein mutter sagt es auch immer , sie kennt mich ja und hat gesehen wie willkürlich die schwindel anfälle waren. Im Nachhinein bin ich froh das ich nicht aufgegeben habe und das meine mutter mich so unterstützt hat. Seit der Diagnose kann ich viel besser mit dem schwindel umgehen und habe nicht mehr so eine angst davor, die angst hatte mich sehr gut im Griff und dem schwindel stark in die Karten gespielt und ihn auch verstärkt. Was aber ganz normal ist wenn man nicht weiß woher der schwindel kommt. Es ist sogar heute noch so das ich angst habe vor bestimmten Situationen und mir denke hoffentlich wird es mir nicht schwindlig aber die Gedanken sind meist viel schlimmer als die Realität und im Nachhinein denke ich mir so schlimm war es garnicht, trotz des schwindels, du hast dich wieder umsonst verrückt gemacht.

Sowas bleibt aber nach 2 1/2jahriger angst und Ungewissheit nicht aus. Mit der zeit wird das auch wieder besser , ich merke ja selber wie ich Schritt für Schritt vortschritte mache.

Habe das alles mit dem handy geschrieben , kann sein das ich den ein oder andern Fehler mit ein gebaut habe :P

Hv4nnibxal

Was ich noch vergessen habe sind meine kopfschmerzen die verstärken den schwindel auch manchmal und dem werde ich auch noch auf den Grund gehen. Da wurde mir auch erhält es ist die psyche. ...

D?ANA1x5

Super :-) jetzt Bin ich noch anna m.

Morgen bin ich noch muhkuh stefan. Ich habe mich noch als stefan angemeldet,um dana od anna parallell zu wiedersprechen :-)

Lupo, mich wuerde interessieren: bist du jetzt nach 15jaheen schwindelfrei dank ads, ich lese gerade deine beitreage ausm jahr 2013 und dort schreibst du, du warst neulich in der schwindelambulanz? Also seit 2002 nimmstdu ads aber dein schwindel ist ja immer noch da? Weiss nicht, ob der dann psychogen ist...

Wenn schwindel psychosomatisch sein sollte, dann muesste der doch nach einnahme der ads irgwann mal aufhoeren?!

Ich Haebe nichts gegen psychosomatisch, sondern dass diese diagnose viel zu schnell gestellt wird. Jeder soll selber wissen, ob er sich damirt abspeisen laesst oder nicht. Ich gebe lieber geld aus und lasse Angio mit katheteruntersuchung machen, dann weiss ich tatsaechlich, psychosom. Oder koerperlich. Mir ist das wert.

DUANA)15

Hannibal,

wie oft hast du kopfschmerzen?

muuUhkuhx2k

@ Dana

Das stimmt natürlich, aber eine Angio ist jetzt auch nicht so ungefährlich. Ebenso eine Lumbalpunktion oder ständiges röntgen/CTs...

Da probiere ich lieber ein AD aus, das im Optimalfall deulich besser wirkt, als die meisten Muskelrelaxantien und dabei ein geringeres Risiko für bleibende Schäden hat.

@ Alle

Achja, da ich es hier immer wieder lese...:

Ich habe überlegt, ob ich es hier erwähne, aber ich denke es schadet hoffentlich nicht :)

Soweit ich weiß ist Citalopram kein Stimmungsaufheller. Das heißt, wenn ihr dadurch glücklicher werdet, ist es wahrscheinlich dadurch, dass es euch besser geht und nicht durch das Medikament selbst :)

Ich denke das ist eine ganz guter Gedanke, da die meisten ja irgendwann auch mal das Cita. wieder absetzen möchten :)

M=al+eenxa2010

Und mein Schwindel ist seit dem AD irgendwie schlimmer... oder kommt es mir gerade nur so vor?

Heute habe ich bei jedem Positionswechsel - egal ob ich den Kopf drehe oder aufstehe oder meinen kompletten Körper einmal rumdrehe, also immer wenn ich mich schneller in eine Richtung bewege - enormen Schwindel. Es ist so eine Art schwanken mit Gefühl kurz zu fallen oder zu kippen (tu ich aber nicht... und ich schwanke auch nicht, für Außenstehende sehe ich vollkommen normal aus :-D :-D :-D )

Ist das eine Nebenwirkung? Kennt ihr das auch so? Also unter Einnahme des AD?

Mkalee+na201x0

@ Hannibal

ich habe auch sehr oft Kopfschmerzen. Nicht klopfend oder pochend, sondern ein Spannungskopfschmerz mit dem Gefühl dass mein Kopf ein Wasserballon ist und mich drückt...

drücken im gesamten Kopf, vor allem Hinterkopf/Nacken und Stirn/zwischen den Augen...

Und dabei hab ich auch das Gefühl dass der Schwindel dann schlimmer ist. Kann ich mir aber auch einbilden...

Mtal@eena20x10

@ muhkuh

Warum nennst Du Dich so? :-D Liebst Du Milka? :-D

mein Eisenwert ist ok - wurde samt Eisenspeicher getestet weil ich tatsächlich ab und an mal Eisenmangel hatte...

Ernährung... also die ist zur Zeit krass... Schokolade - Schokolade - Schokolade :-o :-o :-o seit dem AD esse ich Berge an Schokolade!!!! Ein Wunder dass ich bisher nur 1 Kilo zugenommen habe... Und aber auch ganz viel Müsli mit Milch und Butter und Eier :-o Alles Dinge die ich vorher gemieden oder nicht vertragen habe... ist komisch...

Danke übrigens für die Tipps mit den Muskelübungen! ich versuche auch schon immer zu dehnen und zu kräftigen. Aber momentan kriege ich einfach nix hin. Ich bin sehr träge. Vor allem wenn ich davor einen aktionreichen Tag hatte bin ich am nächsten Tag vollkommen erledigt!

m\nexf

ich finde dieser faden sollte für jeden schwindler eine Aufklärungs Möglichkeit sein , jeder der mit schwindel zum arzt geht bekommt gesagt es ist die psyche (früher oder später). Ich

Und ich finde nach wie vor dass bei Bedarf nach einem Aufklärungsfaden einfach ein solcher separat eröffnet werden sollte, statt einfach einen Faden zu kapern, der auf dem phobischen Schwindel basiert und sich ursprünglich an Leute richtet, die ihre Diagnose nicht infrage stellen sondern daran arbeiten wollen, anstatt weiterhin nach einer körperlichen Ursache zu suchen.

Dich kenne ich gar nicht ":/ Warum das? ???

Weil ich in den letzten Wochen nicht mitgeschrieben habe und das auch so, wie sich der Faden momentan verhält, nicht wirklich tun will.

m`nexf

@ Sun2009 und Christina45

Danke! @:)

mSuhJkuh2xk

@ Maleena

Haha ja, Schoki mag ich auch gerne ;-). Hatte gerade noch einen "Love Cake", quasi nur Schokolade :D

Hmm sind denn die Kopfschmerzen so helmartig und ziehen vom Nacken hoch?

Puh, psychischer Drehschwindel ist glaube ich schon recht selten, habe ich so zumindest noch nicht gehört. Aber das heißt nichts, möglich ist alles. Trotzdem wundert mich die zusätzliche Schlappheit ein wenig. Kann natürlich Symptom einer Depression sein, passt aber auch zu ein paar organischen (aber harmlosen) Ursachen. Da ist ein Vitamin-Screening vermutlich gar nicht mal so verkehrt. Ich denke vor allem die B-Vitamine und Vitamin D wären mal interessant.

Ja, eine Verschlechterung zu Beginn der AD-Einnahme ist durchaus möglich. Vor allem bei Kopfbewegungen.

Ich gehe davon aus, dass du auf Borreliose getestet wurdest oder? Bist du eigentlich in einer Psychotherapie? Falls Therapie und AD nicht anschlagen wäre ja eine Uni-Klinik noch eine weitere Alternative.

Neben dem AD nimmst du aber nicht noch weitere Medikamente dauerhaft ein oder? Also bspw. Protonenpumpenhemmer, die Pille oÄ.?

LYupo74x9

@ AnnaDana

Super :-) jetzt Bin ich noch anna m.

Nein, Du bist Anna1985 und Du weißt hoffentlich, dass ein Admin das feststellen kann, wenn er das will.

[DANA15 wurde zwischenzeitlich gesperrt.]

Mit Deiner zwanghaft aggressiven Schreibweise hast Du hier zu einer großen Verunsicherung von Betroffenen beigetragen und Dich dabei hier noch als Ärztin ausgegeben. Du bist also eine Lügnerin und wir sollten uns deshalb nicht weiter mit Dir beschäftigen.

Lupo, mich wuerde interessieren: bist du jetzt nach 15jaheen schwindelfrei dank ads, ich lese gerade deine beitreage ausm jahr 2013 und dort schreibst du, du warst neulich in der schwindelambulanz? Also seit 2002 nimmstdu ads aber dein schwindel ist ja immer noch da? Weiss nicht, ob der dann psychogen ist...Wenn schwindel psychosomatisch sein sollte, dann muesste der doch nach einnahme der ads irgwann mal aufhoeren?!

@ alle

Selten so viel Falsches in einem Abschnitt gelesen... %-|

Nur kurz zur Klarstellung. Ich bin seit 15 Jahren Schwindel-frei, AD-frei und auch Schwindelambulanz-frei ;-)

*:)

m;uhk(u)hx2k

@ Lupo

:)^ :)=

Und erst recht vielen Dank dafür, dass du hier trotzdem noch unterwegs bist :)= :)= :)=

CmhrisLtijna45

@ muhkuh

Da muss ein Stimmungsaufheller drin sein, so gut drauf und fröhlich war ich auch vor dem Schwindel selten ;-) . Da es ein Serotoninwiederaufnahmehemmer ist, reichert sich wahrscheinlich doch eine Menge Serotonin im Hirn an, und das macht dann fröhlich und verursacht diese "geht mir alles am A. vorbei"- Stimmung. Edie weiß das bestimmt.

@ Maleena

Das mit dem erhöhten Antrieb und der besseren Stimmung hat sich bei mir ca. erst nach drei Monaten AD eingestellt. Davor war es auch eher "zwei Schritte vor und einer zurück", manchmal auch "einer vor und zwei zurück", da ist immer noch viel Geduld gefragt! Aber hast du denn das Gefühl, dass der Schwindel schon manchmal weg ist oder zumindest weniger wird? Wenigstens einige Stunden?

@ Lupo

Du hast völlig recht :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH