» »

Eigene Diskussion für phobischen Dauer­schwank­schwindel

LHupo7749

Nur kurz zur Klarstellung. Ich bin seit 15 Jahren Schwindel-frei, AD-frei und auch Schwindelambulanz-frei

...seit 13 Jahren |-o - nur der Ordnung halber ;-)

*:)

LSupo7p49

Heute habe ich bei jedem Positionswechsel - egal ob ich den Kopf drehe oder aufstehe oder meinen kompletten Körper einmal rumdrehe, also immer wenn ich mich schneller in eine Richtung bewege - enormen Schwindel.

@ Maleena

siehe PN

aJ-psy5ch?o

Meine Fresse, was ist denn hier los ??? ?

Ob nun einer die Diagnose "psychisch" akzeptiert oder nicht, das ist doch seine Sache.

Auch diese ständige Suche nach anderen Ursachen.... ich habe das auch jahrelang gemacht, war bei zig

Ärzten, Heilpraktiker,, usw. und habe bestimmt ein paar tausend Euro investiert.

Gebracht hat es nichts.

Ich weiss für mich, das es von der Psyche kommt, bestimmt sitzt bei mir auch der ein oder andere Wirbel

etwas schräg, oder irgend ein Organ funzt im Moment nicht so wie's sein soll.

Wenn ich, wie ich schon einmal erwähnt habe, zu einem Arzt gehe, dann ist diese Untersuchung nur

eine Momentaufnahme, in 2 Tagen kann das schon wieder anders aussehen.

Ich versuche täglich meinen Sport zu machen, einigermaße gesund zu essen, jajajaja..... das rauchen....,

und mich nicht mehr bei jedem Piekser verrückt zu machen.

Es gab Zeiten da war ich fast täglich bei einem Arzt.

M9alee}na2010

@ mnef

warum denn so aggressiv? Und warum versuchst Du hier Leute zu verscheuchen? ??? ??? ???

Kein Mensch wollte Dir hier was tun. Im Gegenteil - man hat Interesse an Dir! Oder ist mir was entgangen ???

Und ich bin froh das Hannibal hier mitschreibt. Warum denn auch nicht? Oder sollte ich auch am besten gehen, weil ich ja auch noch hier und da nach körperlichen Ursachen suche?

Diese miesen Stimmungsschwankungen passen hier meiner Meinung nach nicht rein! Lass das doch bitte!

Und wenn Du hier keine produktiven Tipps geben willst aus Angst enttarnt zu werden, sondern nur den Türsteher spielst, dann bin ich der Meinung bist Du hier falsch. Wir sind hier alle geschädigt - körperlich - seelisch - wie auch immer. Für mich ist der Faden eine verdammte Hilfe! Wenn ich jetzt gehe, fällt für mich ein grosser Teil des Strohhalms weg, an dem ich mich festhalte. Sollte ich das wirklich tun? Nur damit Du zufrieden bist?

Was ist denn hier nur los? Warum gibt es immer wieder Leute die sich gross aufspielen müssen und anderen zeigen müssen wie toll und erfahren sie sind und damit belehrend durch die Welt gehen ":/ ???

Wir sind hier in einem anonymen Forum!!! Sinn und Zweck ist, sich Tipps zu holen, weil man in der "realen" Welt nicht weiter kommt, nicht verstanden wird, belächelt wird, niedergemacht wird und vor allem eben auch anonym bleiben will, weil eben da draussen keiner die Diagnose Psyche gerne hört und einen dann nur als totalen Psycho abstempeln würde. Wir sind doch alle hier um Verständnis zu suchen, Zuspruch, Mutmachung und unter "seinesgleichen" zu sein damit man eben nicht schon wieder schräg angeschaut und verscheucht wird.

Und sogar hier soll mach sich schleunigst dünn machen, weil man auch hier nicht mehr reinpasst?

Cihri_stAinxa45

@ Maleena

Bleib du bloß hier! Ohne dich wär das hier gar nix! :)_ Und außerdem freue ich mich schon auf den Moment, wenn du schreibst, dass es dir viel besser geht, und der kommt bestimmt bald! ;-D Und wenn es Sun dann auch noch gut geht, dann müssen wir uns wirklich mal treffen, in Würzburg oder so :-)

Ich glaube, Mnef möchte sich nur dagegen aussprechen, dass es hier immer mal wieder Leute gibt (Hannibal nehme ich davon aber aus, er ist ja schon so lange dabei...), die uns Psychosomatiker verunsichern, uns irgendwie "stigmatisieren" wollen, indem sie psychische Ursachen negativ kommentieren oder verleugnen und uns - siehe DANA/Anna - weiter dazu ermuntern (ob mit Großbuchstaben oder ohne ;-) ) von Facharzt zu Facharzt zu rennen und dabei auch noch unser letztes Geld (das wir besser für einen schönen Ausflug mit den Kindern ausgeben sollten) und unsere letzten Nerven und Energien zu verschwenden.

Klar, bei Hannibal war das wichtig, aber er hatte eben auch immer schon ein anderes Schwindelmuster als wir (kein Fahrrad fahren können, diese ewigen Kopfschmerzen...).

Vitamin D ist übrigens wichtig, aber nicht für den Schwindel (nehme es seit drei Jahren, keine Verbesserung), ebenso Vitamin B12 (hab ich mir sogar Spritzen geben lassen und nur Pickel gekriegt, sonst nix :-| ) Dehnungsübungen, die Schultern, oberen Rücken und Nacken aufdehnen und Entspannungsübungen sind sicher gut zur Unterstützung, mir tut Yoga richtig gut, wobei es aber auch Übungen gibt, bei denen es mich wieder gescheit schwindelt (Kopf zu arg verdrehen, Kopf nach oben)...

Liebe Grüße an alle!

HM4nn>ibaxl

@ mnef

Diese Übungen gewöhnen dein Gehirn dran das es dir schwindelig ist , der arzt hat mir das so erklärt, es 8st wie bei einem Seefahrer wenn er pange genug auf hoher see ist wir er ab eiben gewissen Punkt nicht mehr seekrank weil sein Hirn sich dran gewöhnt hat.

Ich hoffe du lässt uns an deiner Geschichte teil haben, man will die hier nichts böses.

@ All

Um erhlich zusein , ich mache mir ja schon Gedanken wie es mit dem schwindel weiter geht und was ich machen soll wenn er doch garnicht mehr weggeht. Habe auch schon oft drüber nach gedacht Ads zu nehmen, sie einfach mal testen aber kann man ads einfach mal so testen? Man muss das zeug ja über Wochen einschleichen und dann auch wieder ausschleichen.

l!ajura6x0

@ all

guten Morgen alle miteinander. Hier ist ja einiges los! Ich für mich persönlich freue mich über alle Berichte über Beiträge über Schwindel oder wie man ihn besiegen kann. Wobei mich das psychische mehr interessiert, da ich bei mir ziemlich sicher bin, dass es von der Psyche kommt. Bin auch irgendwie ein Musterbeispiel mit Mann, Kindern, Hund, es allen recht machen zu wollen, nicht "nein" sagen können, viel auf die Schultern laden und Nackenschmerzen!! Habe auch 20 Jahre Ärztebesuche hinter mir, viel Geld in meinen Schwindel investiert, mache auch Yoga und versuche jetzt aber durch die VT ein wenig mehr auf mich zu achten und mir ein wenig mehr Zeit zu gönnen. Muss euch noch was erzählen. Hatte am Freitag und Samstag einen Horror-Schnupfen (werde aber jetzt keinen neuen Faden eröffnen), so was hatte ich schon lange nicht mehr. Es hat nur getropft. Hätte einen "Nasentropfauffangbehälter" ]:D gebraucht. Habe 2Tempoboxen am Tag verbraucht und war nur mit Schneuzen beschäftigt. Und was glaubt ihr? Ich hab bis zum Abend nicht an meinen Schwindel gedacht, hatte auch keinen und hab auch noch die Einnahme des AD vergessen. Hab aber gearbeitet, bin nicht gelegen, da ich kein Fieber hatte!. Und gestern.... Schnupfen wieder leichter.......Benommenheit war auch schon wieder da! Wenn das nicht psychisch ist :-o ?

Werde also daran arbeiten, nicht an den Schwindel zu denken.

Ansonsten bleibt bitte alle hier, mir hat der Faden auch schon sehr oft geholfen.

Schöne Woche euch allen. :)* :)_

l&afur@a\6x0

Bin doch noch nicht so fit. Um 12 Uhr Mittags noch Guten Morgen schreiben.... Hahahaha! Man sollte halt nochmal lesen, bevor man abschickt. Mahlzeit!

aK-pscyXcho

@ laura

das gleiche habe ich bei mir auch schon festgestellt: wenn ich ne Erkältung habe, ist der Schwindel und die Angst fast weg.

Ich hatte auch mal eine Situation, da bin ich mit so einer Erkältung Autobahn gefahren, ging gut.

Ohne Erkältung: nicht denkbar !!

mYuKhkqu{h2xk

Bei mir war es bei ner Erkältung auch besser, allerdings nur als ich fix und fertig im Bett lag. Denke da waren die Muskeln einfach entspannt genug und gleichzeitig waren die Erkältungssymptome deutlich stärker (und haben sich gott sei dank nicht überlagert ;-))

L_upo7x49

@ H4nninal

Habe auch schon oft drüber nach gedacht Ads zu nehmen, sie einfach mal testen aber kann man ads einfach mal so testen?

Keine gute Idee - dazu sind es doch hochwirksame Medikamente, die den Hirnstoffwechsel verändern und eben auch Nebenwirkungen (psychisch & körperlich) haben können.

Eigentlich sind sie dazu da, den Teufelskreis der Angst zu durchbrechen - also die Angst zu reduzieren und im besten Falle die dadurch verursachten körperlichen Symptome ebenfalls zu mindern.

Wenn Dein Schwindel nicht angstbedingt ist und Deine Angst aktuell nicht größer wird, würde ich nicht zu einem AD raten. Außerdem ist auf Dauer eine Kombination mit anderen psychotherapeutischen Maßnahmen ratsam, um irgendwann auch wieder ohne AD leben zu können.

muuhZkuxh2k

@ Lupo und H4nnibal

Naja, ich bin mir nicht sicher, ob man bei Schwindel die Angst als solche erkennt.

Ich hatte ein paar mal richtige Angst-/Unruheattacken mit dem Schwindel, allerdings immer durch äußere Faktoren ausgelöst (Medikamente oder starke körperliche Belastung). Dennoch "probiere" ich jetzt auch ein AD auf anraten meines Neurologen aus. So abwegig ist es also nicht.

Chronischen Schwindel ohne Angst gibt es meiner Meinung nach nicht. H4nnibal bei dir ist der Schwindel jedoch nicht muskulär bedingt, wodurch bei dir vermutlich die Spirale Verspannung->Schwindel->Verspannung->... nicht aktiv wird. Somit kann es gut sein, dass das AD gar keinen Effekt hat. Bei deinen Kopfschmerzen wiederum sieht es anders aus. Diese sind soweit ich weiß sehr häufig auch muskulär bedingt und könnten bei dir durch schwindelbedingte Verspannungen kommen. Da würde ich aber erstmal probieren, ob es sich durch Massage/Physiotherapie beeinflussen lässt.

_mEulex_

Hi Leute,

ich steige hier in euren Thread ein, obwohl ich nur beim Sport von Schwindel erfasst werde, weil ich denke, dass es dem einen oder anderen vielleicht helfen könnte.

Und zwar leide ich seit Jahren unter diversen Beschwerden und fand nun einen Arzt, der ganzheitlich behandelt und mich auf Dinge untersucht, die bisher noch kein anderer Arzt unternahm. Ua kam heraus:

FERRITIN-Mangel (20 ng/ml)!

Die meisten Ärzte testen nur das FREIE Eisen, aber nicht das Ferritin (Eisen im Speicher). Mein Arzt strebt bei mir einen Wert von 100ng/ml an. Mittels Infusionen bekomme ich das Eisen verabreicht. Er orientiert sich bei der Behandlung am Konzept von Dr. Schaub aus der Schweiz (gute Internetseite hier: [[http://www.eisenzentrum.org/ez/daten/)]]. Wenn ein Arzt schon auf Ferritin testet, wird beim Mangel meist mit Tabletten substituiert, die aber meistens zu Magen- und Darmproblemen führen. Zudem kann der Darm täglich nur eine gewisse Menge an Eisen resorbieren. Auf der Internetseite findet ihr Ärzte, die zum sog Eisenzentrum gehören und Infusionen legen. Die Liste scheint aber nicht aktuell zu sein, da mein Arzt dort nicht in der Liste steht. Deshalb empfehle ich einfach mal nach Ärzten zu googeln, die Infusionen legen.

Und damit ihr wisst, wie ich darauf komme, hier zu posten:

Mein Arzt erzählte von einer Patientin, die kaum noch laufen konnte, weil sie sich nur abstützen musste, sie war arbeitsunfähig. Sie hatte alle Fachbereiche im Uniklinikum durch und nahm dann ein Antidepressivum, weil kein Arzt herausfand, was sie hatte. Es war ein Ferritinmangel. Mittlerweile erfreut sich die Dame bester Gesundheit. Auch psychische Probleme wie Depressionen können durch einen Ferritinmangel ausgelöst werden.

Ich "wünsche" euch einen ferritinmangelbedingten Schwindel. Bitte lasst euch auch nicht dann von den Ärzten abspeisen, falls euer Wert schon ermittelt wurde a la "der liegt bei 30, alles in Ordnung". Unter 50 wird ein Ferritin-Mangel angenommen.

Ich habe bereits 4 Infusionen innerhalb von 5 Wochen bekommen und fühle mich wie ein anderer Mensch (kann aber auch am Zusammenwirken mit der Vit D-Substituierung liegen). Ich kann wieder schlafen, bin nicht mehr so unsagbar müde und das beste: ich erkenne mich gar nicht wieder mit meiner positiven Stimmung :) Es dauert insgesamt ca 2-3 Monate, bis das Eisen vollständig in die Speicher eingebaut ist. Dann dürften auch wieder meine Haare wachsen und die Nägel besser werden. Eisen ist so wichtig für die verschiedensten Körperfunktionen und Psyche.

Falls jemand Fragen hat-ich beantworte sie euch gerne. All die Jahre hat kein Arzt herausgefunden, dass ich diesen Mangel habe. Bitte gebt nicht auf.

Liebe Grüße von der Eule

mnnexf

@ Maleena

Ich weiß nicht, wie ein Mensch so viel falsch verstehen kann. Nichts von dem was du mir da vorwirst stimmt in irgendeiner Weise oder ist sonstwie logisch.

Ich belasse es dabei. Weitere Erklärungen würden wahrscheinlicha auch nicht plötzlich richtig verstanden.

manef

Christina hat mich verstanden. Danke

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH