» »

Eigene Diskussion für phobischen Dauer­schwank­schwindel

m<nef

Badebär :)^ :)z

Stun20x09

@ einsam

Inwiefern teufelszeug?

m&uhgkiuh2k

@ mnef

Ich werde hier geduldet? Das ist aber sehr nett von dir :)^

Und so etwas auch noch von jemanden zu hören, der gar nicht selbst betroffen ist, gut reden hat und offenbar unter dem Drang leidet, sich selbst profilieren zu müssen macht es glatt noch wertvoller.

Schwindel ist eine klassische Nebenwirkung von AD, insbesondere von Citalopram. Ich musste schon mehrfach erklären, dass der Schwindel nicht vom Citalopram kommt sondern ich ihn dagegen nehme. Insofern ist auch der verstärkte Schwindel im Bett eine klassische NW, vor allem weil ich es gerade Absetze und somit die ganze Zeit die Dosis ändere. Alles Andere ist reine Spekulation.

mEnxef

Ich werde hier geduldet? Das ist aber sehr nett von dir :)^

Ich habe es bewusst in Anführungszeichen geschrieben. Du weißt sicher genau, wie es gemeint war und brauchst das Wort nicht auf die Goldwaage legen ;-) Jemand, der in einem Faden zu einer Krankheit schreibt, die er selbst nicht meint zu haben, und dann auch immer wieder trotz Verwarnung querschießt, wird eben "geduldet". Ich bin hier auch nicht die einzige, die dir das ab und an mal sagt. Also brauchst du dich gar nicht so auf mich einschießen ;-)

Und so etwas auch noch von jemanden zu hören, der gar nicht selbst betroffen ist, gut reden hat und offenbar unter dem Drang leidet, sich selbst profilieren zu müssen macht es glatt noch wertvoller.

Noch so eine Keule. Das stimmt nicht und jetzt hör endlich auf das ständig zu behaupten. Ansonsten bist du der, der hier gerade wieder Streit provoziert und dann am ende in die Opferrolle kriecht und andere gegen mich aufhetzt, hatten wir schonmal...

Es hat auch garantiert nichts mit Profilierung zu tun, wenn ich es nicht so stehen lassen kann, was du hier für Theorien aufstellst und anderen einredest.

Die Aussage mit dem Alk war nunmal falsch und gefährlich, du hast hier doch keine Narrenfreiheit. Wenn du nicht korrigiert werden willst und keine kritische Reaktion auf deine Beiträge erträgst, ist ein öffentliches Forum nicht gerade geeignet...

Außerdem schrieben hier sehr viele, dass ihnen AD helfen und sie dankbar dafür sind - wie empathisch findest du es bitte, da mit dieser Pharma-Verschwörungstheorie anzukommen? Reflektier das doch mal.

der gar nicht selbst betroffen ist

Vom phobischen Schwindel bist DU doch selbst nicht betroffen, also kannst DU hier gar nicht mitreden. ;-) ;-)

Schwindel ist eine klassische Nebenwirkung von AD, insbesondere von Citalopram

Ja. Aber Schwindel hattest du ja auch vorher.

verstärkte Schwindel im Bett eine klassische NW

Wenn du das glauben willst, nur zu.

Gmuzc4ky06x8

@ Lupo749

Atem-Enge sind ja beides klassische Angstsymptome

Also die Atem-Enge, kommt wahrscheinlich von der zu großen SD, denke ich.

Die Atemproblematik, vom Rücken. Ich wache Morgens schon auf und kann den Hals kaum drehen, liege ich auf dem Rücken, fällt mir das atmen schwer. Dabei ist das schon die zweite Neue Matratze in 4 Jahren :(v .

Vermutlich hocke ich zu viel vorm PC.

Die Angst, Unruhe, verstärkt das zu weilen sicher noch, weil der Rücken & Nacken zusätzlich verkrampfen.

G>uAcHky5068

@ Schwindelliese

Eventuell doch die Borreliose

Also ich kann natürlich auch nicht sagen was es nun ist, die Symptome, könnten Borreliose sein, aber noch viel eher Angst.

Da befindest Du dich im klassischen unspezifischen Symptome Dilemma. Das Problem ist, das man sie eben nicht spezifizieren kann und damit auch nicht gezielt behandeln.

Auch die Borreliose kann man nur schwer, spezifisch behandeln. Auch Herzbeschwerden .., sofern bei Untersuchungen nichts gefunden, lassen sich nur schwer behandeln.

Man kann nun natürlich versuchen, der Ursache genaustens auf dem Grund zu gehen, aber ich denke, damit macht man sich das Leben schwer und ist, höchst selten erfolgreich.

Daher drehe ich die Fragestellung etwas um. Ich akzeptiere die Symptome und suche nicht weiter nach der Ursache und frage, was kann ich tun, um die Symptome anzumildern.

dabei ist es den 'fast egal' woher sie kommen.

Und das sind die Lösungsansätze, immer ähnlich.

* Symptome möglichst ignorieren

* Sport & Bewegung

* Gesunde Lebensweise

* fröhlich und glücklich sein ;-D

Leider läßt sich das nicht so einfach umsetzen, wie es niederzuschreiben ;-)

m6uhwkuh2xk

@ Gucky

Wenn deine SD nicht ziemlich enorm gewachsen ist, würde ich stark bezweifeln, dass sie dir Probleme beim Atmen macht. Was du beschreibst ist wohl eher ein Problem schlechter Körperhaltung zusammen mit ineffizienter Bauchatmung, weil du dein Zwerchfell nicht mehr benutzt. Daher dann auch die Verspannung im Hals/Nacken bei den Atemhilfsmuskeln.

Ich hoffe mal du schläfst nicht auf dem Bauch.

Probier es doch mal mit Qigong. Oder geh zum Logopäden oder zum Gesangstrainer oder sonst irgendwem, der sich mit dem Zwerchfell beschäftigt.

m=nef

Gucky

Vielleicht mal ein neues Kopfkissen, wenn die Matrazen nicht geholfen haben? Das macht auch viel aus.

B\adebxär

Man kann nun natürlich versuchen, der Ursache genaustens auf dem Grund zu gehen, aber ich denke, damit macht man sich das Leben schwer und ist, höchst selten erfolgreich.

Daher drehe ich die Fragestellung etwas um. Ich akzeptiere die Symptome und suche nicht weiter nach der Ursache und frage, was kann ich tun, um die Symptome anzumildern.

Das ist aus therapeutischer Perspektive - bei psychosomatischen Beschwerden - problematisch. Die Symptome bestehen ja gerade, weil sie keinen Platz im Bewusstsein finden und die ursächlichen Probleme/Konflikte nicht angegangen werden. Akzeptanz wäre damit kontraproduktiv, weil es sich nicht mit Problembewusstsein verträgt.

Das Leben macht man sich vorübergehend sicherlich schwer. Weil das, was angegangen wird, meist mit fundamentalen Verhaltensweisen, Einstellungen und dem eigenen Selbst zutun hat. In diesen Bereichen, die einen selbst ausmachen, Dinge zu finden die belastend sind, löst (unbewusst) Angst aus. Deshalb suchen viele Menschen auch ewig nach irgendwelchen organischen Ursachen, weil alles angenehmer erscheint, als die Auseinandersetzung mit Teilen des Inneren, des Selbsts, die man nie für möglichen gehalten hätte.

Die Symptome werden aber nicht verschwinden, wenn man versucht, sich mit ihnen zu arrangieren. Sie sind so gesehen ein Hilferuf der Seele, gehört zu werden und endlich auf der Tagesordnung zu stehen.

EPins'am87

@ sun

Teufelszeug insofern dass der Schwindel davon nicht besser wird, und dass absetzen ausschleichen für mich unmöglich ist! Ich hab enorme Entzugserscheinungen leider! Und ich bin kopfmässig abhängig davon

L/upo)74x9

Also die Atem-Enge, kommt wahrscheinlich von der zu großen SD, denke ich.

Nee, @Gucky, Atem-Enge ist eines der klassischen Angstsymptome. Es war mit das erste Symptom, das ich neben dem Dauerschwindel hatte - einfach so, als hätte ich in der Hälfte der Lunge einen Schieber eingebaut, der verhindert, dass ich ganz durchatmen kann. Es war übrigens auch das Symptom, das am schnellsten verschwand, als es mir wieder besser ging.

Zu Deinen "Therapietips" - die sind vielleicht hilfreich, wenn man noch keine Störung hat. Im fortgeschrittenen Stadium einer Angstneurose reicht das leider nicht mehr aus.

LNupo0749

@ Badebär

:)^ Tolle Erklärung

Ergänzend dazu - es kann irgendwann auch Spaß machen, sich (endlich mal) mit sich selbst zu beschäftigen sich besser kennenzulernen. Das muss auch nicht grundsätzlich diesen "negativen Touch" haben. Wenn man durch bestimmte Umstände psychische (und psychosomatische) Probleme hat, bedeutet das nicht per se eine eigene negative Wertung oder gar, eine Schuld zu tragen.

Die Erkenntnis muss nicht sein, "Ich bin selbst schuld", sondern "So bin ich" und nur ich kann mir letztendlich helfen, wieder da rauszukommen.

Swchwin^delliexse

@ gucky

Das klingt schon wirklich logisch was du schreibst. Es ist aber wirklich nicht so einfach mit dem akzeptieren und mit dem glücklich sein. :-)

Ich frage mich auch die ganze Zeit wo kommt es her. Es gab nichts in meiner Kindheit und auch sonst nichts dramatisches im Leben.

LG

Gquczky06x8

@ mnef

Will mir ein Kissen mir Nackenunterstützung besorgen.

@ muhkuh2k,

Auf dem Bauch schlafe ich so gut wie nie. Die SD verursacht, das Gefühl der Halsenge.

@ Lupo749

Nun bei mir ist es, eins der zuletzt aufgetretenen Symptome und hält sich seit 2 Jahren hartnäckig, wärend alle andern fast vollständig verschwunden sind.

G4ucTky0a6x8

@ Badebär

@ Schwindelliese

Ich frage mich auch die ganze Zeit wo kommt es her. Es gab nichts in meiner Kindheit und auch sonst nichts dramatisches im Leben.

Deutet aber schon ein wenig darauf hin, das Du, nicht glücklich bist. Vllt. ist es ja auch etwas, was Du nicht macht machst?

Also bei mir gibt es schon 2 Baustellen im Leben, die mich bedrücken und deren Lösung, mir auch unendlich schwer erscheinen.

Bei mir war es aber eine zeitlang so, das das Beschäftigen, mit den Symptomen, alles Andere, verdrängt hatt, normales Leben war nicht mehr möglich und die Symptome wurden immer intensiver und mehr.

Dazu kommt, dieses Recht haben wollen, ich habe Herzsymptome, also will ich gefälligst auch eine Herzkrankheit oder Borreliose oder Lebensmittelallergie .. .

Kann ich von hier aus, natürlich nicht ausschließen, das es tatsächlich so ist, zunächst muß das schon ärztlich überprüft werden (und auch die machen Fehler).

Der Punkt ist nur, das Recht behalten, bringt mir gar nix, interessiert keine Sau, außer mir selbst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH