» »

Eigene Diskussion für phobischen Dauer­schwank­schwindel

a!-pshy6cho

@ Coccinella

du bist nicht alleine, ich habe diese Angststörung schon seit 14 jahren.

Ich schliesse mich Lupo voll und ganz an, Therapie und Antidepressiva wird dir helfen.

Such dir einen anderen Therapeuten - die Chemie muss stimmen.

m{uhXkuh82k

Versprich hier nichts, das du nicht halten kannst.

Ja, Antidepressiva können bei Schwindel helfen. Warum auch immer.

Aber es ist kein Heilmittel. Es ist so als wenn du Schmerzmittel gegen RÜckenschmerzen nimmst. Die Ursache wird dadurch nicht beseitigt.

@ Coccinella

Was macht der Schwindel denn wenn du Alkohol trinkst?

Lsen9ny0x1

Hallo zusammen ich bin neu hier und weiß auch gerade nicht, ob ich in der Antwort funktion richtig bin...wenn nicht endschuldige ich mich schonmal im Voraus dafür.

Nun zu mir. Habe den Schwindel seit ca 2 Jahren. Es fing mit heftigen Panikattacken an. Nach einem traumatischen Erlebnis, kam der Schwindel dazu. Bin auch seit fast 2 Jahren in psychologischer Behandlung. Habe auch die Angstzustände und das komplette Programm was dazu gehört. Da eine Reha abgelent wurde, war ich für 8 Wochen in einer Tagesklinik. Antidepressiva nehme ich nicht, da ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Halte mich mit Lasea, Neurexan und Rescue Tropfen über Wasser. Der Schwindel ist mal gut auszuhalten, aber je nachdem wie viel Stress ich um die Ohren habe, geht es manchmal garnicht. Mit dem arbeiten klappt mal gut, mal garnicht. Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Alltag bewältigt, wenn es so heftig ist. Und wie kommt euer Umfeld damit klar? Mein Mann empfindet es oft als sehr anstrengend, da man nie weiß wie es mir gerade geht. Also wenn es schlimm ist, kann ich gerade mal die Zähne putzen ( und das ist echt anstrengend, da ich mein Körper die ganze Zeit auf Spannung halte), Duschen ist auch ein schwieriges Unterfangen....ja und das Sexual Leben leidet auch darunter..zumindest bei mir. Ich bin zwar Selbstständig, aber es nervt mich total, dass ich nicht mehr so einsatzfähig bin, wie ich mal war. Lasst ihr euch wegen dem Schwindel krank schreiben? Und habt ihr das auch, je nachdem wie gestresst ihr seit, dass der Schwindel auch dementsprechend stark oder leicht ist?? Fragen über Fragen...Leider war ich schon immer ein ängstlicher Mensch, aber es wird immer schlimmer mit der Angst.

Ich freue mich hier zu sein :-)

aj-psxycho

@ muhkuh

Ein guter Therapeut kann einem auf jeden Fall helfen, den Rest muss man schon selbst hinbekommen.

Als Unterstützung helfen auch AD - so wars zumindest bei mir.

@ lenny

ganz am Anfang war ich oft krank geschrieben. Aber jetzt kämpf ich mich halt durch den Tag.

Und ja, auch bei mir sind Aktivitäten von der Tagesform abhängig.

Dazu kommt bei mir die Angst vor Menschenansammlungen, z.B. Konzerte sind eigentlich nicht mehr möglich.

Auch bei mir wird es schlimmer, wenn ich Stress habe.

mCuhhkuhx2k

@ Lenny

Angst musst du vor den AD nicht haben, eher Respekt. Es ist halt kein Medikament, das man mal eben so bei Bedarf nimmt.

Du kannst sie ja langsam einschleichen und gucken was passiert.

lyau%ra60

Hallo an alle und alle Neuschwindler,

ich schließe mich a-psycho und lupo an. Auch muhkuh, du hast recht, ein AD ist kein Allheilmittel. Aber es läßt dich wieder in deinen Alltag und dein Leben zurückzufinden.

Ich möchte meine ganze Geschichte nicht noch mal schreiben, in diesem Forum bin ich dabei seit 20. Okt. 2014. Die Neuschwindler können ja nachschauen bei Interesse. Nur so viel möchte ich sagen, ich habe den Schwindel bzw. "hatte" seit 20 Jahren. Ich war bei allen Ärzten, hab alles ausprobiert. Es hat mich viel Zeit und Geld gekostet. Wobei ich immer noch damit hadere, dass es von der Psyche kommt, aber egal, das AD hat mich wieder zurück ins Leben geholt. Wie a-psycho auch sagt, ich hätte letztes Jahr kein Konzert besuchen können. Alles, was schön war, war eine Herausforderung für mich. Arbeiten konnte ich nur noch das allernötigste. Jetzt hab ich keine Angst mehr vor dem Tag und kann mich über alles wieder freuen. Zusammen mit der VT, meiner Akupunktur und Yoga bin ich glaube ich auf dem richtigen Weg. Nur ohne AD hätte ich es nie geschafft. Da bin ich zu 100 % sicher. Ich fühle mich wieder so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr. :)^ :)_

m"uhkuxh2k

@ laura

Ja da hast du absolut Recht. Aber es gibt halt auch Leute wie mich, denen sehr viel positives zur Wirkung des AD versprochen wurde (auch von einem Arzt!) und es ist das Gegenteil eingetreten.

Ich meine mich hat das AD auch in eine "scheißegal"-Stimmung versetzt, in der man ganz toll entspannen kann und gleichzeitig war es auch leicht antriebssteigernd. Nur leider hatte das auf meinen Schwindel überhaupt keinen Einfluss. Es hat mir letztendlich nur einen Sommer voll auf Droge beschert... Und über Langzeitschäden bzgl. des falschen Einsatzes von AD will ich gar nicht nachdenken...

C%occinmella13x09*

Hallo ihr lieben

Das freut mich sehr das ihr mir hilft eine Lösung zu finden...

Ich seh mich genau in der Geschichte von Lenny

Mir geht es wirklich sehr Schlecht...

Ja und Alkohol trinke ich nie

Ich ertrage und mag geschmacklich kein Alkohol...

Ich mach mich selbst sehr fertig nur mit den Gedanken...

Ich beobachte mich selbst und nehme meine Symptome sehr schnell war..

Ich habe mal ne weille Paroxetin genommen und war keine Besserung zu sehn..

Dann hab ich Venlafaxin genommen genau das selbe

Aber muss auch sagen hab beide selbst aufgehört zu nehmen..

Und das war auch vielleicht ein Fehler

an-ps;ychxo

@ laura

welches AD nimmst du denn ?

Yoga würde ich auch gerne mal probieren.... Aber ob ich die innere Ruhe dazu habe ?

Für was bekommst du die Akupunktur ?

mvuhk}uh2k

@ a-psycho

Man macht Yoga ja nicht, weil man innere RUhe hat, sondern weil man sie erlangen will ;-)

Wobei es mir als Laie so vorkommt, dass Yoga für jedermann ist und Pilates eher für die Schreibtischtäter, in meinen Augen also für viele besser geeignet ist.

l?aurax60

@ a-psycho

ich nehm seit einem Jahr 15 mg Escitalopram. Yoga war das einzige, das ich letztes Jahr noch machen konnte. Da bin ich dann ruhig geworden. Sonst war ich die Unruhe in Person. Die Akupunktur bekomme ich wegen meines Nackens, meines Herzstolpern und gegen den Schwindel. Kostet mich alle 4 Wochen 25 Euro. Das ist es mir wert.

@ coccinella

Mit der Einnahme der AD ging es mir auch Jahre so. Ich habe entweder zu wenig genommen oder zu früh wieder aufgehört. Auch die NW konnte ich nicht ertragen. Es hat auch dieses Mal fast 10 Wochen gedauert, bis ich eine positive Wirkung gespürt habe, habe aber auch sehr gering hochdosiert. Du mußt schon eine bestimmte Menge und eine gewisse Zeit den AD-Spiegel im Blut haben.

@ muhkuh

Wegen der Langzeitschäden. Wenn mal jeder Tag so eine Qual wird, ihn zu überstehen, dann glaub ich, braucht man sich

über Langzeitschäden keine Gedanken zu machen. Ich nehm dieses Medi auf alle Fälle noch über den Winter, nächstes Jahr werd ich dann weitersehen.

liebe Grüße an alle

wo sind denn die anderen alle. Meldet euch doch mal wieder.

CCoccmineWlla!130x9*

Ich habe lange darüber nach gedacht

Ob Sport der beste weg ist gegen Depression Angststörung

ECC.

Yoga wäre auch interessant...

Ich kämpfe mich auch jeden Tag durch den tag...

Bin froh wenn ich im.Bett liege

Dank denke ich

OK ich habe es auch heute überstanden..

Ich weiß es ist ein blöder Gedanke...

Aber bin echt total.fertig

Jeden Tag kostet es mich sehr viel kraft

mPnexf

"scheißegal"-Stimmung versetzt, in der man ganz toll entspannen kann und gleichzeitig war es auch leicht antriebssteigernd.

Damit hat das AD seinen Nutzen doch bewiesen. Viele Menschen brauchen genau das, um überhaupt therapierbar zu sein und einen Einstieg in die Therapie zu finden.

Dass das AD nicht alle Symptome heilen kann, ohne dass man den "Drive" nutzt und selbst an sich arbeitet, verspricht niemand.

mQnexf

streichte das "nicht" im letzten Satz

m2uh5kxuh2k

Nö, es hat seinen Nutzen nicht bewiesen. Ich wollte nicht entspannen, das kann ich auch einfach so. Ich wollte, dass der Schwindel weggeht. Und das hat es nicht geschafft. Also hat es gar nicht genutzt.

Es hatte eine Wirkung ja, aber keinen Nutzen ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH