» »

Ring und kleiner Finger ständig taub

NGico\le83 hat die Diskussion gestartet

Ich habe da ein Problem. Und zwar schlafen mir ständig der Ring und der kleine Finger der linken Hand ein. Nachts ist es auch extrem schlimm. Beide Finger sind auch ziemlich oft taub. Kann mir jemand sagen was ich dagegen machen kann?? Kann es vielleicht auch daher komm, das ich mir vor 4,5 Jahren nen Speichenbruch zugezogen habe??

Danke schonmal im voraus.

Freue mich über jede Antwort.

LG Nicole

Antworten
L%ucyvan<Pelxt

Hallo Nicole,

das könnte auch ein Karpaltunnelsyndrom sein, dass es häufig nachts ist, könnte darauf hindeuten. Wenn es schlimmer wird, kann das in einer ambulanten OP behoben werden!

Kann dann auch die Folge von deinem Bruch sein.( Radial-, Median- und Ulnarnerv laufen ja auch durch den Arm und können bei einem Bruch natürlich in Mitleidenschaft gezogen werden)

LG, *:) @:) :)*

z&uppxa

Irgendwo wird dein Ulnarnerv eingeklemmt (ev. Sulcus-Ulnaris-Syndrom). (kein Karpaltunnelsyndrom, da wärs der Medianus) Wäre gut, wenn du das sehr bald einem Arzt zeigen würdest. Wenn dir schon ständig die beiden Finger einschlafen, ist das ein Zeichen für handlungsbedarf. Als nächstes kann es sein, dass du Lähmungserscheinungen bekommst in den Muskeln, die von diesem Nerv innerviert werden. (Kannst du die ausgestreckten Finger gut voneinander abspreizen und wieder zusammenführen?) So lange du nur so ein Einschlafgefühl hast, kann sich der Nerv, sobald er nicht mehr eingeklemmt ist, wieder vollständig erholen. Bei Lähmungserscheinungen erholt sich der Nerv meist nicht mehr vollständig.

LzucyvGanmPelxt

Da war ein Absatz, der drauf hingewiesen hat, dass es auch mit dem Bruch zusammenhängen könnte.....

Der Medianerv liegt genau zwischen den beiden anderen, er ist noch mit für den Ringfinger zuständig.

Kann dann auch die Folge von deinem Bruch sein.( Radial-, Median- und Ulnarnerv laufen ja auch durch den Arm und können bei einem Bruch natürlich in Mitleidenschaft gezogen werden)

Nervenkompressionssyndrome können verschiedene Ursachen haben, zB Vernarbungen durch Mikroverletzungen, was bei einer Fraktur ja durchaus passieren kann ;-)

Bei mir wurde die Ursache, dass meine Finger taub werden, zucken und/oder kribbeln bis dato nicht gefunden, Pysiotherapie und Massagen hats gegeben. Also bleib hartnäckig beim Arzt!:)z

LG *:) @:) :)*

N"icoxle83

Hallo Ihr zwei.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich war schon vor 2-2,5 Jahren bei einen Neurologen. Da hat meine Nerv im Arm gemessen. Er meinte, es ist noch alles im grünen Bereich. Am 20.10. hab ich wieder dort ein Termin. Mal schauen was diesmal rauskommt. Hoffe nur, das is nicht schlimmer wird. :-(

LG Nicole *:) *:)

s!onne[&miond

das könnte von der wirbelsäule ausgehen, betrifft den achten halswirbel.

der neurologe sollte ein hws-cd verordnen, damit man das ausklammern oder eben berücksichtigen kann.

NPico>leV8x3

Hallo.

Ich war am 20.10. beim Neurologen. Es wurde nix festgestellt. Genau die Werte wie beim letzten mal vor 2,5 Jahren. Dann war ich bei meinem Chirurgen der mich dort hingeschickt hat. Er meinte er kann nix machen. Bitte helft mir. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Bin über jeden Rat/Tip dankbar.

GlG Ni @:) cole

xiyz-{juxhee

Hallo Nicole83

wenn kleiner und Ringfinger pelzig werden, müsste das mit dem Ulnaris Nerv zusammenhängen.

Ich habe seit Anfang Juni 08 auch dieses Problem, nicht immer aber zeitweise. Auch ich hatte vor Jahren einen Sturz auf den Ellenbogen (war aber damals nicht beim Arzt).

Am 31.07.08 war ich dann beim Neurologen und es wurden verschiedene Tests (klinisch-neurologische Untersuchung, Elektromyographie, Evozierte Potentiale, Neurographie) gemacht.

Bei der Sensibilitätsprüfung wurde eine Hypalgesie des D5 u. d. ulnaren Handkante li. festgestellt. Bei der fraktionierten Neurographie des N. ulnaris wurde eine Leitgeschwindigkeitsverzögerung über dem Kubitaltunnel (ist im Ellenbogenbereich) festgestellt. Alle anderen Tests waren ohne pathologischen Befund. Du siehst es gibt verschiedene Untersuchungsmethoden.

Was wurden denn bei dir für Untersuchungen gemacht?

aGrkaNshxa

Und zwar schlafen mir ständig der Ring und der kleine Finger der linken Hand ein.

schlafende ringe! ;-D

a*rkashxa

spaß beiseite! schließe mich dem beitrag von zuppa an.

N6icBolex83

Hallo xyz-juhee.

Bei mir wurde jedesmal die Leitgeschwindigkeit gemessen. Es ist genauso wie beim letzten mal. Alles noch im grünen Bereich. Beim telefonieren ist es am schlimmsten und auch oft in der Nacht.

LG Nicole

C-o@rFinaL

Hallo, ich bin neu hier. Leide seit ca 6 Jahren an TOS bds. Sollte damals direkt nach der Diagnose operiert werden. Hatte aber zu viel Angst davor. Nun bin ich so weit, daß ich nach einem KH suche, um mir doch die 1. Rippe enfernen zu lassen. Ich habe alles ausprobiert, aber nichts half. Habe jetzt genug von den Schmerzen.

Wer kann mir ein Krankenhaus empfehlen? Ich wohne ganz im Süden Deutschlands, an der schweizer Grenze.

LG Corina

Jboa7chimxD.

Hallo Corina,

ich bin mir nicht sicher ob hier alle etwas mit der Abkürzung TOS etwas anfangen können!

Das

Thoracic-

Outlet-

Syndrom

Das T O S (Schultergürtel-Syndrom) bezeichnet eine Druckschädigung des Arm-Nerven-Geflechtes beim Durchtritt aus der oberen Brustraumöffnung zum Arm, welche mit Passagestörungen der Blutgefässe dort kombiniert ist.

Das Wort kommt – anders als in der Medizin sonst üblich – nicht aus dem Lateinischen, sondern von der modernen Wissenschaftssprache, dem Englischen:

Thoracic Outlet Syndrom und heisst eigentlich

"Krankeit des Brustkorb-Ausganges

Vielleicht fragst Du am besten einmal hier?

[[http://www.med1.de/Forum/Neurologie/68603/]]

Nichts für ungut ...

Alles Gute

Joachim

x#yz-Ljuhxee

Hallo Nicole83

Bei mir wurde jedesmal die Leitgeschwindigkeit gemessen.

Bei mir konnte nur ein pathologischer Befund bei der fraktionierten Neurographie speziell vom Ulnaris Nerv festgestellt werden. Bei dieser Untersuchung kann man genau feststellen wo (Handgelenk, Ellenbogen, Schulter) der Nerv beeinträchtigt wird. Dabei wird an verschiedenen Stellen am ganzen Arm gemessen und mit einem Stift markiert. Anschließend werden die Abstände zwischen den Markierungen gemessen und dann rechnet der Arzt das Ergebnis aus.

Die anderen vorangegangenen Untersuchungen der NLG (3 verschiedene) waren bei mir auch alle ok.

In meinem Befund hieß es sogar "bei Schwäche oder Paresen rasche Wiedervorstellung", das ist bis jetzt Gott sei Dank nicht eingetreten.

Jfo`acheimD.

Kleiner Nachtrag zum Thema

[[http://www.klinikum-karlsbad-langensteinbach.de/de/klinikum-karlsbad-langensteinbach/index.html]] (Karlsbad)

[[http://sportklinik.de/]] (Pforzheim)

Vielleicht kann man Dir da etwas weiterhelfen, dies sind zwei gute Kliniken nicht gerade bei Dir um die Ecke

aber da du schon etwas älter als 18J. bist ... .

Die Sportklinik ist eine ehemalige Privatklinik die jetzt nach Neubau Jeder nutzern kann also mal anrufen!

VG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH