1

» »

vasculäre Leukenzephalopathie - unverständliche Diagnose

Liebe Forumsgemeinde!

Bei meiner Mutter (57 Jahre) wurde im Zuge einer CT-Untersuchung eine "höhergradige vasculäre Leukenzephalopathie" diagnostiziert - was bedeutet das? Selbst unser Hausarzt konnte nichts mit dem Befund anfangen und meinte, sie solle zum Neurologen gehen. Nun sind wir dennoch sehr beunruhigt - bei der Internetrecherche bin ich auf Demenz, Hirnschlag und Parkinson gestoßen!

Können Sie mir eventuell ungefähr sagen, was da nun die Prognose sein kann? Exitus in einem Jahr?? :-(

Oder eher harmlos?

Meine Mutter ist leicht übergewichtig, 57 Jahre alt, Nichtraucherin, hatte früher Hypertonie, ist aber nun gut eingestellt, macht etwas zu wenig Bewegung...

Kann man eigentlich diese Erkrankung eigentlich behandeln bzw. "heilen"?

Ich danke sehr herzlich für Antworten!

Mit lieben Grüßen,

Florian

mvo}nt6yburn_s80

ok, hab mal rumgesucht und herausgefunden, dass:

1. Vaskulär ein Fachwort für entzündet oder entzündlich ist.

2. Eine Leukenzephalopatie eine Gehirnentzündung der weißen Substanz ist.

(Wikipedia: Enzephalitis)

Hört sich auf den ersten Blick schlimm an, kann aber abhängig von der Schwere mit Antibiotika

oder wenn die Krankheitserreger Herpesviren sind mit Aciclovir behandelt werden.

Symptome u.a. Fieber, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit bis zu Krämpfen und Bewusstlosigkeit.

Das alles kommt meist als Folge von Infektionen wie z.B. Grippe, Masern, Röteln, Mumps

oder Bakterieninfektionen wie Typhus, Syphilis,Borreliose

kann aber auch durch Pilze oder Würmer kommen.

Mach dir keinen Kopf, mit Meds ist sie schnell wieder fit! :)^

D6ommeA07

Hallo!

Herzlichen Dank für Deine Mühe!

Aber heißt "vaskulär" nicht die Blutgefäße betreffend?

Ich dachte, das ginge alles so in Richtung Hirn-Blutgefäßverkalkung.... Kenn mich nimma aus....

Liebe Grüße, Flo

mEontLyb'urns80

tut mir Leid-mein Fehler.

vaskulär=gefäße betreffend.

Der übrige teil dürfte aber stimmen.

DKommex07

?? vaskulär bedeutet auf die Blutgefäße bezogen. Bei einer Leukenzephalopathie ist die weiße Substanz des Gehirns erkrankt, was in dem Fall durch Durchblutungsstörungen ausgelöst wurde.

Hat deine Mutter evtl. Diabetes? Therapiert wird im Grunde durch die Ausschaltung der Faktoren, die zur Minderdurchblutung führen.

@ domme,

das hat nix mit Infektionen zu tun

LG Dana

X?xD:anaxxX

Hm nein, Diabetes hat sie nicht....

m[ont|ybturnsx80

Wahrscheinlich durch oben genannte Hypertonie verursacht.

Wird hier ganz gut erklärt:

[[http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=allgemein&Number=17130&page=6&view=expanded&sb=5]]

@ XxDanaxX

ja, hab ich geschrieben als ich noch im Glauben war vaskulär heisse entzündet oÄ

durch die korrigierte bezeichnung treffen die Aussagen bzgl. Infektionen natürlich nicht mehr zu.

Dbommeg07

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH