» »

Schwindel, Sehstörungen und beunruhigende Arzt-Aussage

iichQichixch hat die Diskussion gestartet

Zitat Hausärtzin: "Es könnte etwas schlimmes sein! Gehen sie unbedingt bald zum Neurologen!"...

Ansonsten ließ sich Frau Doktor kein Wort, keine Vermutung und schon garkeine passende Heilungsmöglichkeit entlocken. Das ganze war am Freitag Abend und ich kann frühestens Montag morgen beim Neurologen anrufen, aber wer weiß ob ich dann auch sofort einen Termin bekomme... Verständlicherweise bin ich nach dieser Aussage etwas beunruhigt, vielleicht mit leichter Tendenz zur Panik :-/

Aber nun mal zum eigentlichen Problem.

Mir war einige Zeit lang etwas schwindelig, was ich aber bisher aufs Pfeiffersche Drüsenfieber geschoben habe, dass vor ca. 2 Monaten bei mir festgestellt wurde. Mal abgesehen von der üblichen Schlappheit nach so einer Infektion habe ich mich in letzter Zeit aber eigentlich schon wieder ganz passabel gefühlt...

....bis der Schwindel anfing...Eine neue Art von Schwindel, der irgendiwe ganz anders ist als der, den ich bisher kannte, aber dummerweise gibt es für verschiedene Schwindel nicht genug verschiedene Wörter, darum nenne ich jetzt, um die Verwirrung komplett zu machen, beides einfach Schwindel ;-)

Ich kann nicht genau sagen wann es anfing, denn dieser neue Schwindel mischte sich irgendwie mit meinem alten Schwindel vom Drüsenfieber, an den ich mich ja langsam gewöhnt hatte. Aber ich schätze mal, dass es ca. 2 Wochen her sein müsste.

Antworten
i\chi=ch4icxh

Hoppla zu schnell abgeschickt... Momentchen der restliche Text ist in Arbeit...;)

SUterne;nmund

mein Sohn hatte auch das pfeiffersche Drüsenfieber, und direkt im Anschluss fing bei ihm die Problematik mit der Schilddrüse an, die sich bei ihm auch mit Schwindel bemerkbar machte (als ob der Boden unter seinen Füßen nachgeben würde) anders konnte er das damals auch nicht beschreiben, es war sooo ähm... wellenartig.

Geh mal zum Endokrinologen, lass dir die Werte Ft3, Ft4 und TSH abnehmen, sowie ein Ultraschall der Schilddrüse.

Liebe Grüße und gute Besserung @:) :)*

i1chiTch1icxh

Also, der neue Schwindel:

-Um euch meine Antwort auf die erste Frage der Ärtzin mitzuteilen: Es ist weder ein Dreh- noch ein Schwankschwindel, aber andere Alternativen hatte Frau Doktor nicht parat. Ich würde sagen, der Schwindel sitzt irgendwie in meinem Kopf, dreht nicht, schwankt nicht, sondern verhält sich eher wie eine in alle Richtungen schwappende Flüssigkeit falls sich jetzt darunter jemand etwas vorstellen kann ???

-anfangs (vor ca. 2-3 Wochen) war dieser dämliche Schwindel noch nicht immer da. Es kam mehr oder weniger plötzlich, vielleicht im Verlauf von 30 Minuten und hielt ein paar Stunden aber das auch mit wechselnder Intensität, dann war der Spuk vorbei.

-letztes Wochenende wurde das ganze wesentlich schlimmer. Ich bekam mal wieder Besuch von Herrn Schwindel, allerdings wollte er sich danach nicht mehr so ganz verabschieden. Eigentlich ist mir nun permanent schwindelig und zwar so extrem, dass ich kaum mehr das Haus verlassen kann weil sich der Spaß bei jeder Bewegung verschlimmert. Die letzte Woche verbrachte ich damit, mich vor einem Arztbesuch zu drücken und meinen Schwindel mal auf eigene Faust zu untersuchen und ein bisschen damit zu experimentieren. Jetzt kann ich folgendes sagen:

-es verschlimmert sich wenn ich schnelle Kopfbewegungen mache, vor allem hoch-runter

-Bei viel Bewegung verstärken sich zwar die Symptome, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad und dann verändert sich nichts mehr.

-es verschlimmert sich noch viel mehr, wenn ich durch die Gegend schaue, also mal etwas nahes, mal etwas in der Ferne anschaue. Es kommt mir vor, als ob meine Augen da nicht schnell genug hinterher kommen und es dauert, bis sich das ganze wieder scharf gestellt hat. Ich denke dadurch erklärt sich auch, wieso es mir morgen direkt nach dem Aufstehen noch relativ gut geht und dass es sich nach einiger Zeit bessert, wenn ich z.B. ein Buch lese und meine Augen immer nur auf die gleiche Weite fxiert sind.

-besonders schlimm sind auch schnelle Bewegungen, z.B wenn man im Auto sitzt und die Welt im Augenwinkel an einem vorbei saust. Mittlerweile ist es sogar so, dass schon meine eigene lahme Schrittgeschwindigkeit dazu ausreicht...

Kurz gesagt ich bin eine Gefangene meiner Wohnung und mit diesem Zustand bin ich nicht gerade glücklich :(v

-seit neuestem sind noch ein paar Symptome hinzugekommen (die mich dann auch veranlassten endlich zum Arzt zu gehen), die mich in meiner Theorie bestätigen, dass es irgendiwe mit den Augen zusammen hängen muss:

-meine Augen tun ein bisschen weh, so als ob man zu lange geschielt hätte

-Licht, vor allem flackerndes Licht oder z.B. auch vorbeiziehende Straßenlaternen währned der Fahrt motivieren den Schwindel erst recht dazu, mich noch weiter zu nerven

-ich sehe plötzlich deutlich schlechter, außerdem kommt es mir so vor als wären die Ränder meines Blickfelds etwas dunkler oder unschärfer.

Und so komisch es auch klingen mag: Irgendiwe ist mir meine Nase beim sehen ständig im Bild ???

Und wer weiß ob es etwas damit zu tun hat: Mir tut seit längerem mein rechtes Bein weh, nun schon zum dritten Mal. Das erste mal vor ca. 2 Jahren, dann einmal im Oktober (übrigens auch in Verbindung mit Schwindel) und jetzt ungefähr zeitgleich mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber, also seit ca. 2 Monaten.

Erst ist es immer mehr wie ein Schwächegefühl, das sich dann irgendwann in Schmerz verwandelt, vor allem an der Rückseite des Beins bis runter zur Fußsohle. Diesmal hatte ich auch noch ein ausgeprägtes Kribbeln in der Fußsohle, sehr störend übrigens...

Die Ärzte schoben die Bein-Sache auf das Drüsenfieber was ich aber aus drei Gründen bezweifle: Erstens hatte ich das schon 2 Mal ohne Drüsenfieber, zweitens hatte ich auch vor 10 Jahren schon mal Drüsenfieber ohne Beinweh und drittens finde ich es unlogisch, wieso eine Krankheit, die den ganzes Körper betrifft, sich ausgerechnet nur dieses eine Bein aussuchen sollte....

Leider bringt das Googlen nach dieser Kombination von Symptomen hauptsächlich Schreckensmeldungen und Horrorgeschichten hervor, wie jeder wissen dürfte, der schon mal versucht hat, seine eigenen Symptome zu googlen ;-)

Also bitte bitte helft mir! Ich bin VERZWEIFELT!

Was könnte das sein? Hatte jemand schon mal ähnliche Symptome die sich dann im besten Fall auch noch als harmlos herausgestellt haben ???

Und mit welchen schrecklichen Geräten und Untersuchungen wird mich der Neurologe wohl bearbeiten??

c hucky5sbrauxt

Ich würde sagen, der Schwindel sitzt irgendwie in meinem Kopf, dreht nicht, schwankt nicht, sondern verhält sich eher wie eine in alle Richtungen schwappende Flüssigkeit falls sich jetzt darunter jemand etwas vorstellen kann ???

Hallo ichichich, *:)

ich hab das ziemlich ähnlich... Als du das mit der schwappenden Flüssigkeit geschrieben hast, ging mir ein Licht auf, genauso könnte man das "Schwanken" in meinem Kopf erklären. Ich würde das noch als intensivierte Kopfbewegung erklären, ist wirklich schwierig, keine Ahnung. Mich plagt diese merkwürdige Schwindelform übrigens auch seit etwas über 2 Wochen und kam ziemlich plötzlich. Dazu kommt Druck hinter den Augen und im Kopf.

Lässt dieser "Schwindel" bei dir auch nach, wenn du deinen Kopf irgendwo abstützen kannst? Im Liegen oder wenn du angelehnt sitzt z.B.?

Wer weiß, was für merkwürdige Viren umgehen zur Zeit... :-/

Ich würde mir übrigens erstmal keine Panik wegen der Symptome machen. Oft verbindet man auch andere Wehwehchen mit dem Schwindel, vor allem, weil man ja viel extremer als sonst in seinen Körper hinein horcht. Mir sind auch Dinge aufgefallen, (schmerzender Knochen im Gesicht, Ohrenschmerzen...) die laut meiner verschiedenen Ärzte nicht damit in Zusammenhang stehen.

Aber zum Neurologen solltest du trotzdem besser gehen, allein schon, um alles Mögliche, was man so haben kann, auszuschließen.

Alles Gute und gute Besserung! @:)

crhuec%kysbrEaut

Achso, du fragtest wegen der Untersuchung beim Neurologen.

Ich hab's mir auch schlimmer vorgestellt, als es ist. Zuerst musste ich genau erklären, wie sich der Schwindel äußert. Dann kommt die neurologische Untersuchung, da werden Reflexe,Sensibilität und Gleichgewicht kontrolliert. Also ich musste z.B. mit geschlossenen Augen auf der Stelle laufen und wie ein Seiltänzer gehen.

Danach bekam ich noch ein EEG, man bekommst dann Gummibänder um den Kopf und wird wie beim EKG verkabelt ;-D und dann Augen zu und zwanzig Minuten warten.

Was sonst noch gemacht wird, ist bestimmt von Arzt zu Arzt verschieden... Aber alles halb so schlimm.

iychiNchicxh

Ich würde das noch als intensivierte Kopfbewegung erklären

... das ist auch eine gute Beschreibung (falls du das so meinst wie ich es mir grade vorstelle 8-) )

Als ob die Flüssigkeit eben bei jeder Bewegung mitschwappt und das ganz so verstärkt...

Lässt dieser "Schwindel" bei dir auch nach, wenn du deinen Kopf irgendwo abstützen kannst? Im Liegen oder wenn du angelehnt sitzt z.B.?

Naja, besser als wenn ich durch die Weltgeschichte hampel ist es dann schon, aber wirklich besser wird es erst, wenn ich meine Augen eine Zeit lang still halte, sie zumache oder lese z.B.

Wird es bei dir auch schlimmer wenn du z.B. deine Augen nach oben drehst oder dir mal mit einer Lampe ordentlich in die Glubscher leuchtest? ...wie gesagt, ich habe viel experimentiert ;-D

Und du könntest schon recht haben, dass sie Symptome nichts miteinander zu tun haben, aber ich steuere zur Zeit zielsicher von einer Krankheit in die nächste, Ohrengeschichten, Magen-Darm-Grippe, Pfeiffersches Drüsenfieber.... Da verliert man irgendwann den Überblick vor lauter Symptomen ??? Wahrscheinlich würde ich es im Moment sogar für ein Symptom halten, wenn ich plötzlich gesund wäre, weil ich schon fast nicht mehr weiß wie das ist ;-)

Und warst du eigentlich wegen deiner "intensivierten Kopfbewegung" beim Neurologen oder war das wann anders?

Falls er nämlich die Ursache rausfindet, wäre ich natürlich brennend daran interessiert ;-D

Also, ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung, Leidensgenossin ;-D @:)

Und falls du zufällig irgendein Wundermittel findest, sag bescheid ;-)

mTausep1rinxz

Hallo ichichich,

Zitat Hausärtzin: "Es könnte etwas schlimmes sein! Gehen sie unbedingt bald zum Neurologen!"...

klar solltest du das Ganze neurologisch abklären lassen, sei allerdings nicht allzu verwundert, wenn nichts dabei herauskommt. Gerade der ebv kann eine unglaubliche Vielfalt an Neurokrankheiten imitieren. Googeln ist der größte Fehler, den du machen kannst, am Ende ist man überzeugt, man hätte mindestens MS.

Die Ärzte schoben die Bein-Sache auf das Drüsenfieber was ich aber aus drei Gründen bezweifle: Erstens hatte ich das schon 2 Mal ohne Drüsenfieber, zweitens hatte ich auch vor 10 Jahren schon mal Drüsenfieber ohne Beinweh und drittens finde ich es unlogisch, wieso eine Krankheit, die den ganzes Körper betrifft, sich ausgerechnet nur dieses eine Bein aussuchen sollte....

Wenn alles andere ohne Befund ist, kann das durchaus sein. Dass du vor 10 Jahren einen anderen Verlauf vom Drüsenfieber hattest, spielt bezüglich der heutigen Symptome keine Rolle. Das hat u.a. damit zu tun, wieweit der Erreger sich ausbreitet und ob das Nervensystem betroffen ist. Bei Reaktivierungen ist die Chance für Letzteres weit höher.

Ich kenne dieses ätzende "Schwappen" auch sehr gut, genauso wie Kribbeln, Schmerzen und noch einiges mehr. Auch bei mir gingen diese Symptome erst dann los, als die eigentlichen Infektsymptome fast weg waren. Liest man sehr oft in Berichten von Betroffenen und läuft wohl unter "Nachwirkungen vom ebv". Wahrscheinlich ist nicht mehr der Virus selbst das Problem, sondern ein irritiertes Immunsystem. Je nachdem, wie heftig es einen erwischt hat, kann der Mist durchaus ein Jahr und länger gehen, aber es wird auf jeden Fall besser werden. Ein Wundermittel kann ich dir nicht anbieten, nur die Zeit. ;-)

Wie siehts eigentlich mit Coinfektionen aus, wurde da was abgeklärt?

Alles Gute!

i%chi@chich

Hi Mauseprinz!

Als ich das erste mal EBV hatte, habe ich mich ganz genauso gefühlt, nur das diesmal alles etwas leichter war aber der Verlauf war im großen und ganzen schon identisch. Ich kenne auch den Schwindel, den ich beide Male hatte, nur dieser neue Schwindel ist schon ganz anders irgendiwe...

Und wegen den Beinen:

Wenn alles andere ohne Befund ist, kann das durchaus sein

Leider wurde noch garnichts abgeklärt. Das erste mal bin ich damit garnicht zum Arzt. Das zweite Mal war ich bei einem, der mein Bein ca. 10 Sekunden lang angeschaut hat, gesagt hat "Da ist nix" und mir dann zu verstehen gegeben hat, dass ich einfach nur zu empfindlich bin und er mir soweiso nicht glaubt.

Diesmal bin ich wieder zum Arzt (zu einem anderen natürlich) und mir wurde Blut abgenommen. Plötzlich wurde ich aber immer kränker und meine Blutwerte waren aber so schlecht, dass ich erstmal wegen Verdacht auf Leukämie alle möglichen Untersuchungen über mich ergehen lassen musste, bis ich dann (auch wenn die Ärzte das "unwahrscheinlich" fanden) einen EBV Test verlangt habe, weil ich der Meinung war, dass ich mich genauso fühle wie damals. Daruafhin wurde dann auch eine akute EBV-Infektion festgestellt aber bei dem ganzen Theater hat sich natürlich niemand mehr für mein Bein interessiert (mich eingeschlossen).

Wie siehts eigentlich mit Coinfektionen aus, wurde da was abgeklärt?

Wie gesagt, nachdem klar war, dass es "nur" Pfeiffer ist, waren ich und meine Symptome auf einmal ziemlich uninteressant und es wurde weiter auch nichts mehr untersucht.

An welche Coinfektionen denkst du denn?

Du könntest schon recht haben, dass googlen eine schlechte Idee ist, aber meine fürchterliche Neugier bringt mich trotzdem immer wieder dazu ;-) Dummerweise studiere ich auch noch Neurobio, drum muss ich nicht mal unbedingt googlen um mir die fiesesten neurologischen Krankheiten einfallen zu lassen.... 8-)

Das macht meine Befürchtungen natürlich nicht kleiner.... :-/

aumal

die aussage deiner hausärztin ist ja an sich nicht falsch aber es ist natürlich fatal,dich am freitag damit förmlich "im regen stehen zu lassen".

Die unangenehmen Dinge, in dem fall wohl MS, ALS, Schlaganfall.., auszuschließen wird der neurologe hoffentlich recht schnell.

hätte deine hausärztin den verdacht dass es sich um etwas akutes handelt,dann hätte sie dich sicher gleich ins kh eingewiesen.also erstmal ruhig blut.morgen ist schon montag ;-)

i@chicxhich

@ Sternenmund

mein Sohn hatte auch das pfeiffersche Drüsenfieber, und direkt im Anschluss fing bei ihm die Problematik mit der Schilddrüse an, die sich bei ihm auch mit Schwindel bemerkbar machte

Das wäre mal interessant und auf jeden Fall eine der harmlosesten Erklärungen die ich bis jetzt gehört habe.

Hatte dein Sohn außer dem Schwindel noch andere Symptome? Und was genau war los mit der Schilddrüse?

Bei mir wurden aber vor etwas mehr als 2 Monaten die Werte auch bestimmmt und auch ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht, bevor klar war, dass ich Pfeiffer habe. Damals war noch alles normal. Kann sich das so schnell ändern ???

Aber auf jeden Fall wäre mir diese Erklärung eine von den liebsten ;-D

ilch8i chich

@ amal

Ja, diese Ärzte haben anscheinend alle einen Abschluss in "wie verängstige ich am besten meine Patienten".

Bevor EBV festgestellt wurde, kümmerten sich zeitweise ganze 6 Ärzte aus diesem Ärztehaus nur um mich, trotz vollem Wartezimmer, weil ich Zitat "ein ganz außergewöhnlicher Fall" war, jeder veranlasste andere Untersuchungen, sie tauschten besorgte Blicke aus und tuschelten miteinander, aber trotz ewigen Diskussionen bekam ich nie mehr aus ihnen heraus als "Wir wollen sie nicht beunruhigen".

Getestet wurde ich auf ungefähr alles, von Leukämie über Tuberkulose bis Lymphdrüsenkrebs, aber das erfuhr ich erst hinterher von den Ärzten, aber leider schon vorher anhand meiner Symptome und Blutwerte durch Google 8-) ...die beunruhigstende Woche meines Lebens....

Und jetzt schon wieder so eine Ärtzin..."es könnte etwas schlimmes sein...Neurologe....schnell..." Die Dame hätte mir ruhig auch ein paar harmlose mögliche Ursachen aufzählen können aber nein, sie zog es vor, nur auf die schlimmen Möglichkeiten hinzuweisen, natürlich ohne konkret zu werden...

Hoffentlich bekomme ich am Montag gleich einen Termin, drückt mir die Daumen und beruhigt mich noch ein bisschen ;-D

cQhurckysdbraut

... das ist auch eine gute Beschreibung (falls du das so meinst wie ich es mir grade vorstelle 8-) )

Als ob die Flüssigkeit eben bei jeder Bewegung mitschwappt und das ganz so verstärkt...

Genau. so geht es mir auch. Nur eben, dass die Flüssigkeit fehlt. Wenn ich z.B. meinen Kopf leicht nach hinten bewege, fühlt es sich an, als müsste er ganz nach hinten fallen, weil sich da was verlagert... Klingt sicher bescheuert für nicht-Betroffene... :-/ ;-D

Naja, besser als wenn ich durch die Weltgeschichte hampel ist es dann schon, aber wirklich besser wird es erst, wenn ich meine Augen eine Zeit lang still halte, sie zumache oder lese z.B.

Wird es bei dir auch schlimmer wenn du z.B. deine Augen nach oben drehst oder dir mal mit einer Lampe ordentlich in die Glubscher leuchtest? ...wie gesagt, ich habe viel experimentiert ;-D

Mir hilft es auch, gemütlich auf der Couch zu liegen und zu lesen. Es ist gut, wenn meine Augen "was zu tun" haben, also wenn ich mich auf eine Sache konzentrieren kann.

Wenn ich die Augen nach oben drehe, tut das nur leicht weh, wegen des Kopfdrucks. Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Schwindel dadurch schlimmer wird. Wenn ich den Kopf schüttel, dann wird's schlimmer bei mir. :-D

Ich bin zusätzlich auch permanent wie benommen, also als würd ich unter ner Käseglocke leben. Ich bekomme zwar Geräusche in normaler Lautstärke mit, aber es fühlt sich so entfernt an... Hast du das auch?

Also, mir ne Lampe in die Augen zu halten habe ich noch nicht ausprobiert. ;-D Ich glaube aber auch nicht, dass das bei mir von den Augen kommt, immerhin hat mein Augenarzt mal alles gründlich nachgeguckt. Das würde ich an deiner Stelle auch unbedingt noch machen- einen guten Augenarzt aufsuchen. Lass auch mal deine Sehschärfe überprüfen, die kann vieles ausmachen. Bist du Brillen- oder Linsenträgerin? Vielleicht hat sich deine Stärke verändert und macht dich schwindlig.

Beim Neurologen war ich wegen des Schwindels, genau. Nen Termin zu bekommen ist übrigens nicht einfach, an deiner Stelle würde ich einfach zu einem hinfahren und mich ins Wartezimmer setzen, bis ich drankomme. Wenn dein Arzt dich nicht als Akutfall dort hin schickt, kannst du schonmal drei Monate oder länger auf nen Termin warten. :(v

Als Nächstes werde ich übrigens meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen und hoffe, damit vielleicht den Übeltäter gefunden zu haben... Das solltest du auch unbedingt machen, die Schilddrüse kann einiges an Symptomen auslösen, wie ich das so gelesen habe.

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden! *:)

i4chiczhicxh

Heute habe ich ungefähr sämtliche Neurologen der Welt angerufen. Entweder wurde gleich wieder aufgelegt mit dem Kommentar "ausgebucht" oder mir wurden Termine irgendwann in fürchterlich ferner Zukunft angeboten. Als ob ich Lust hätte noch bis mindestens Mai so durch die Gegend zu torkeln...

Glücklicherweise half die Erwähnung meiner Privatversicherung (besser gesagt die meiner Mutter), doch noch ein freies Plätzchen im Kalender zu entdecken, also habe ich jetzt am Donnerstag einen Termin. ;-D

Ich bin schon gespannt! Drückt mir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und dass der Neurologe überhaupt etwas findet, denn meine Begeisterung würde sich ziemlich in Grenzen halten, wenn ich mich jetzt noch ein paar Monate fühlen müsste, als wäre ich grade aus der Achterbahn ausgestiegen...

Ach ja und danke an alle, die mir den Tipp mit der Schilddrüse gegeben haben. Das werde ich natürlich auch checken lassen :)^

Hier noch ein Link den ich von einem hilfsbereiten Menschen per PN bekommen habe. Ich denke, das könnte einige interessieren, die wie ich an Schwindel und anderen merkwürdigen Symptomen leiden. Die Liste ist so lang, da findet sicher jeder was... der Himmel der Hypochonder.... ;-D

[[http://freenet-homepage.de/triarte/hashim/sympt.html]]

iMchicchicxh

PS: Ich hoffe es war ok den Link hier zu posten, aber ich denke, dass sich viele dafür interessieren könnten....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH