» »

Nervenschmerzen nach Johanniskraut

gougLlh1upf2 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich nehme seit knapp 1 Monat Johanniskraut. Nun habe ich seit ca. 2-3 Wochen seltsame Beschwerden in den Händen. Ich komme mir selbst schon irgendwie etwas komisch vor.. :-/

Es fühlt sich an wie ein Sonnenbrand. Schwer zu erklären. Leichte Berührungen an den Händen fühlen sich teilweise an, als hätte ich mir eine dicke Schürfwunde zugezogen. Händewaschen ist seit heute auch echt unangenehm. Kaltes Wasser fühlt sich an, als hätte ich meine Hände mit Schleifpapier gewaschen. Dazu kommt ab und zu ein stechender Schmerz der an den Fingernägeln ist. Das zieht teilweise sogar den kompletten Arm hoch. Vergleichbar mit dem Schmerz, wenn man sich einen Stachel o.Ä. unter den Nagel rammt. Nur stärker. ;-) Sogar Wind draußen piekst irgendwie ganz leicht an den Händen.

Ich komme mir selbst langsam schon bescheuert vor, wenn ich bei leichten Berührungen so fiese Schmerzen habe, dass ich fast plärren könnte. %-|

Kann sowas nach Einnahme von Johanniskraut vorkommen? Ich nehme 2x tägl. 650.

Antworten
BwellaSw8an-C=ullexn

ich denke nicht , aber

[[http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Johanniskraut-Stimmungsaufheller-Nebenwirkungen/577695.html]]

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut]]

denke sie dosis machts!;-)

EGmmta2x8

Nimmst du noch andere Medikamente?? Z.B. mit Antidepressiva soll man Johanniskraut nicht einnehmen. Aber auch bei anderen kann es Wechselwirkungen geben. Falls du noch andere nimmst erkundige dich vielleicht vorsichtshalber mal in der Apotheke!

gUuglh/upBfY2

Hey,

Danke für eure Antworten.

Nein andere Medikamente nehme ich nicht. Nur Euthyrox 50.

Können diese "nervenschmerzen" vielleicht von der Sonne kommen? Johanniskraut soll ja ziemlich Lichtempfindlich machen. Allerdings hatte ich an den Händen keinen Sonnenbrand. :-/

B/ellyaSwan]-Cullexn

das kann sein mit der sonne

aber auch ohne die kombi kannst das bekommen!

wenn ich mich nicht einschmier dann bekomm ich das auch immer!:-/

euthyroyx nahm ich auch aber ich hatte eine unverträglichkeit.leider!

gruglh`upf2

Hmm irgendwie schon doof. Unter Lichtempfindlichkeit hab ich mir irgendwie etwas in Richtung Sonnenbrand vorgestellt.

Aber sowas ist ja doch schon irgendwie Einschränkend. :-(

Meint ihr, es bringt etwas, wenn ich die Dosis auf 900 reduziere?

sEofAia34-3J9 jahxre alt

aus welchen gründen hast du johanniskraut damals angefangen eingenommen?

welche beschwerden hattest du bevor du johanniskraut angefangen hast?

s>ofia34-n39 j ahre xalxt

welche beschwerden oder erkrankungen hast du gehabt bevor du mit johanniskraut angefangen hast?

gZuqglhxupf2

Meinst du nun, warum ich Johanniskraut eingenommen habe? Aufgrund langjähriger gedrückter Stimmung etc.

Ansonsten habe ich eigentlich keiner Beschweren (außer der Schilddrüsenunterfunktion)

"Nervenschmerzen" wie sie momentan auftreten hatte ich zuvor noch nie.

BIellaSdwan-C^ullen

GUGELHUPF

geh doch echt kurz in de apothek und lass dich kurz beraten! wie sind ja alle laien und sehen sich ja auch nicht hautnah vor uns!;-) :)_ :)*

s;ofia34-3S9 jahTre axlt

dann würde ich das johanniskraut sofort absetzen

du kannst dir beim arzt ein antidepressivum holen

asonsten esse ich täglich 2 mal täglich 1 teelöffel ungesüßten kakao, kakaopulver, gegen leichte depression.

und auch sport oder etwas spazierengehen mit enten füttern und co, helfen mir etwas.

es gibt zig antidepressiva tabletten bestimmt, eines davon würde ich mir holen

ZDwackx44

Hallo guglhupf,

Du hast aus meiner Sicht den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht: Da eine gedrückte Stimmung oder Depression die Folge Deiner SD-UF sein kann, solltest Du zuerst Deine SD in Ordnung bringen und dann erst mal sehen, ob von der gedrückten Stimmung bzw. Depression überhaupt etwas übrig bleibt.

Ich nehme seit 2001 ununterbrochen Antidepressiva, bin jetzt dabei, meinen TSH in Richtung auf 1.0 zu verschieben (durch höhere Dosierung von L-Thyroxin) und bin seit 87.5 µg Thyroxin + 10 µg Thybon (= T3) in einer heiter-gelassenen Stimmung.

Arzneimittel-Photosensibilität kenne ich auch nur in Form von rasant auftretendem Sonnenbrand. Ich glaube, Du solltest das Johanniskraut absetzen, Deine SD in Ordnung bringen und dann weitersehen.

Gute Besserung!

BHelclQaSwan*-Cullxen

antidepressivum holen

das is ja wohl auch nicht besser :-/

sRofia34_-39 Fjahre xalt

besser als dir eine nervenerkrankung zu holen

manchmal ist die schulmedizin die einzige möglichkeit, wenn man gewisse kräuter nicht verträgt, ich spreche aus eigener erfahrung

hab übrigens ähnliches mit einem anderen dem johanniskraut sehr ähnlich, erlebt was du beschreibst.

ich kenne mich mit der naturheilkunde sehr gut aus und kann dir versichern, daß kräuter extrem starke wirkungen haben können, manchmal sogar stärker als die aus der schulmedizin, manchmal positiv, manchmal leider bei einigen leuten negativ, einer verträgt johanniskraut super, der andere nicht und kriegt noch zig andere symptome noch dazu.

kräuter sind keineswegs nur schwache helfer, sie sind sehr stark wirksam, wenn es für einen das richtige mittel ist ist es ok, wenn es aber das nicht ist, dann kann es auch schaden anrichten

lieber schulmedizin in deinem fall und mit möglichen nebenwirkungen leben als mit johanniskraut weitermachen, da dein körper negativ drauf reagiert

die schilddrüse solltest du auch mal kontrollieren lassen mal wieder wie schon ZWACK44 empfahl. ich hab übrigens auch unterfunktion und noch dazu hashimoto.

lg sofi

B%ellaaSwan-Cuxllen

@ sofia

ich kenne deine einstellung aber keiner weis ob es daher kommt!:=o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH