» »

Stromschlag gefährlich?

sxcaIrleYt855 hat die Diskussion gestartet


Ich hoffe dass ist nicht schlimm dass ich hier so was schreibe aber habe etwas Angst..

Sind grad beim renovieren und haben natürlich da wo die Schalter waren alles Plastik abgemacht. Ich weiss auch wie man das Licht anmacht wenn die Teile weg sind aber irgendwie hab ich am Zeigefinger einen gewischt gekriegt für 2 Sekunden. Mir gehts gut, bin nur so nervös und hab Angst dass es doch irgendwie ans Herz gekommen ist. Ich hoffe jmd kennt sich damit aus und kann mir helfen

Wollte jetzt nicht wegen so was ins Krankenhaus weils wirklich nur der Finger war, hat etwas gekribbelt beim Schlag und gezwickt aber sonst fühl ich mich gut, aber vielleicht hat jmd Erfahrung, bin so ein Angsthase

Antworten
DWocto#rBexst


alsooooo

wenn du eine an der Steckdose / Lichtschalter etc. bekommen hättest .. dann hätte es nicht nur gekribbelt .. sondern richtig geballert.. oder du hast einfach glück gehabt? hattest du handschuhe oder so an? vielleicht auch einfach nur einen extrem hohen körper und hautwiederstand ..

wenn es nur gekribelt hat.. was soll da passiert sein??

Schlägt dein Herz jetzt wesentlich schneller als vorher?

in meiner Lehre habe ich mal gelernt das Stromschläge auch folgeschäden haben können ... dabei ging es aber nicht um das herz sondern um einsetzenden Eiweis Stau im Blut der Tage später erst einsetzt .. was zb bei menschen oft der fall ist die einem Blitzschlag bekommen haben .. diese sterben teilweise 1-2 tage später erst daran...

aber .. ich kann mir wirklich nicht vorstellen das ein kleiner schlag.. (so wie du ihn beschrieben hast) gefährlich wäre...

vielleicht war es ja auch gar kein stromschlag im eigentlichen sinne sondern .. nur elektrostatische entladung.. kann doch sein dass du durch bewegung dich und deine kleidung aufgeladen hast .. und dann beim anfassen an dem lichtschalter das metall getroffen hast .. und das ist nunmal ein Schutzleiter (dh. da ist kein strom drauf.. sondern hat den sinn dass im ernstfall der strom über den schutzleiter zur erdung geführt wird..)

sAcarlbet85x5


danke danke vielmals für die antwort!!!!

also es hat nicht geballert, aber es tat schon sehr weh in dem Moment und es hat sehr gekribbelt. Mein Herz ist ok Es war den ganzen Abend schon etwas schneller weil ich heute 2 Cocktails hatte. Puls ist auch i.O.

Ich wusste gar nicht dass es dann richtig ballern würde....

Nun ja Handschuhe hatte ich nicht. Kam gerade aus dem Bad nach dem Hände waschen....

Ich hoff wirklich es passiert nichts in den nächsten Stunden, bin ein sehr panischer Mensch....

aber danke wirklich

s_carletx855


also das war jetzt aber nicht so ein kleiner schlag wie beim metall, da bin ich sicher. bei uns in der arbeit krieg ich regelmäßig solche entladungen an dem treppengelände und diese waren jedenfalls harmloser also ads jetzt war etwas schmerzhafter, also einfach anders.

D;runkenMLonkxey


Achwas wenn es aus der steckdose ballert dann richtig! Also dann brauchste direkt nen Notarzt.Aber wenn es dich arg beunruhigt dann gehe zum Arzt und fertig is! Ins Krankenhaus musste denke ich nicht.Haste ne verbrennung an der stelle erlitten?Falls nein würde ich sagen du wirst es überleben(Aussage ohne gewähr :)- ) . Aber ich denke da passiert nix!

D;octoPrBesxt


Feuchtigkeit leitet strom besser als deine Haut.. dadurch das du nasse hände hattest .. würde ich die sache schon ernsthafter einschätzen .. da es dann auf jeden fall ein stromschlag war..!!! Also das was ich da gedacht hatte mit der elektrostatischen entladung .. fällt dann schonmal raus ..

nunja ich würde mir da trotzdem keine sorgen machen .. du bist doch nicht die/der Erste der eine gewischt bekommt... ich mein .. was willste machen? zum arzt gehen? was will der machen? könnte ja auch nur tätig werden wenn du irgendwelche symptome hast wie herzrasen oder kammerflimmern .. solange du das nicht hast .. mach dir keinen kopf^^

hast du an dem besagten finger und /oder an den füßen .. spuren von eintrittsmalen=

sZcaBrl7et8x55


Ne optisch alles tip top. Denke dann mal dass ich mega Glück gehabt habe...

Ja bin nicht die erste ich weiß...

Brauchte aber diese Beruhigung... Danke euch auch dafür.

meine Hand war nicht extrem nass, hab sie ja abgetrocknet. Nun ja wahrscheinlich nicht trocken genug. Ich hab ziemlich Schiss ins Bett zu gehen um ehrlich zu sein ;-)

D1octozrBFest


wieso hast du angst ins bett zu gehen?

Dxr6unk'enMonxkey


Angst über nacht ne Komlikation zu erleiden!?

D)runkIenMoxnkey


Komplikation

secarlTet855


ich hab angst dass ich im schlaf einen herzstillstand kriege. mein gott so panische leute wie mich gibts wohl nirgendwo ;-)

DZruncken7Mon\kxey


Ich <-------Medizinisch total unversiert würde sagen das risiko is nicht höher als sonst auch!:)-

Cqyra}no66


... meine Älteste hat als Dreijährige mal einen Nagel in die Steckdose gesteckt - da ist sie ganz schön erschrocken.

Die Steckdose war danach schwarz und verkohlt.

Aber jetzt mit über 18 macht sie sowas nicht mehr.

Auch ich habe schon öfter eine nicht richtig isolierte Leitung angefasst -

aber immer ganz schnell losgelassen - ;-D

Oder einmal Rückwand vom Fernseher geöffnet - oooooooops aus dem Endstück der Bildröhre kam ein Lichtbogen

durch das um die Hand gewickelte Tuch - das hat in den Gelenken geknackt - wow ... ca. 18ooo Volt - Glück gehabt

DmoctoNrBest


das ist nicht lustig...

18000volt? wer hat dir denn das erzählt?

das kommt davon das in den alten röhrenfernsehern kondensatoren verbaut waren die sich nicht durch das ausschalten des gerätes entladen können .. jeder mit ein bischen ahnung weiß das... da sollte man ein kabel nahmen es an den schutzleiter der steckdose klemmen oder gleich ans heizungsrohr und kurz kontakt herstellen um es zu entladen..

können sogar weitaus mehr als 18 000 volt sein aber dahinter steckt nur ne kurze entladung.. ist also weniger gefährlich als der griff inne steckdose

CMyranxo66


@ scarlet855

Ich denke, dass Du beruhigt ins Bett gehen kannst. Denk aber an was anderes als daran, dass Dein Herz stillstehen könnte.

Du darfst nicht böse sein und mich richtig verstehen: Was Dir passiert ist - passiert Elektrikern oft und ist nix besonderes :-x

kennst Du - ... morgen früh, wenn Gott will - wirst Du wieder geweckt - melde Dich morgen bitte wieder, ob Du noch lebst.

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH