» »

Übelkeit Flau leichter Schwindel bei PC / Coputerarbeit

LXebernsfxrohepr hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich habe ein belastendes Problem und hoffe inständig, dass mir hier die Richtung gegeben werden kann, wie ich mein Problem eventuell in den Griff bekommen könnte.

Mir wird in unregelmäßigen Abständen beim Arbeiten am Computer (Excel, Outlook,Datenbanken) übel, flau im Magen, leicht schwindlig und ich werde unruhig und nervös und ich fühle mich total fertig. Meistend beginnt das etwa nach 1-2 Stunden. Das Gefühl bleibt dann den ganzen Tag, wird mal stärker und mal schwächer und ist erst nach einer Nacht wieder weg. Manchmal habe ich es gar nicht, manchmal schwächer und mal stärker.

Ich arbeite in einem Büro und sitze im Prinzip 7 Stunden am Tag am PC. Mein Ausrüstung ist ein recht aktueller PC und ein Flachbildschirm, den ich vom Kontrast her etwas abgeschwächt habe. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich mich zu Hause stärker auf einen Exceldatei konzetriere, dieses Phänomen auch gelegentlich auftritt :-(.

Meine Augen sind beide mit über 100% in Ordnung (keine Brille). Ich verwende hin und wieder künstl. Tränenflüssigleit, wenn sie trocken sind. Beim Hausartzt war ich auch schon, der es glaube nicht mal richtig verstanden hat, was ich meine. Ich würde mich mit 38 Jahren und normalem Gewicht als Gesund und fit bezeichnen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was das sein könnte, wie ich dem Vorbeuge oder wie ich es Nachbehandeln kann, so dass es mich dann nicht den ganzen Tag dann?

liebe Grüße

Antworten
L:ebensBfMrohexr

Huch, kann man die eigenen Beiträge nicht editieren? Mir ist das "m" bei "Computerarbeit" verloren gegangen :-)

nIetraxm

Hallo,

also ich bin auch 38, habe Übergewicht und kenne diese Symptome, sehr ähnlich wie bei Dir. Ich kann nur nicht von wirklicher Übelkeit berichten. Ich habe eigentlich immer Appetit... :-/

Ich vermute bei mir folgende Ursachen für das Auftreten:

- zu wenig Schlaf

- ungesunde Lebensweise (Ernährung, Alkohol etc.)

- Stress durch zuviele Aufgaben gleichzeitig

Wenn ich die Symptome bekomme, habe ich das Bedürfnis zu trinken. Wenn ich dann Wasser trinke wird es merkwürdigerweise dnn schlimmer und bleibt bis zum abend

Ich werde bei Gelegenheit mal zu Arzt gehen müssen...

WIe sieht es denn bei Dir mit den o.g, Punkten aus ?

Grüße

DvickviDbickDiNckens

@ Lebensfroher

Ist Dein PC-Arbeitsplatz ergonomisch eingerichtet, wie ist Deine Sitzhaltung?

Machst Du öfter mal Pausen?

Was isst Du so den Tag über, trinkst Du genug?

Lüftest Du auch ab und an mal?

Liebensf%rohexr

also, in unerer Firma wird auf Ergonomie geachtet. Monitor ist in Augenhöhe, meine Sitzhaltung ist normal, worauf ich, wenn es geht, auch bewusst achte. Ich denke, dass ich auch mit ca. 1,3 Liter Wasser innerhalb der 7 Stunden ausreichend trinke (könnte etwas mehr sein). Pausen habe ich 2 mal je ne halbe Stunde, die ich auch konsequent einhalte. Lüften kann ich nicht, da Büro in einer Halle. Jedoch ist eine Belüftungsschacht drin. Ich denke, dass die Luft aber deutlich besser sein könnte.

Ich habe absolut keine Schlafstörungen. Ernährung abwechslungsreich und im Normallevel, kein Alkohol und keine Zigarretten.

lieben Gruß

R<bD

hi,

ich denke der Schwindel und die Übelkeit werden von der Halswirbelsäule kommen. Auch wenn auf ergonomische Sitzhaltung etc. geachtet wird, schiebst du manchmal deinen Kopf nach vorn um am PC zu lesen? Ich mache das z.B. unbewusst und verrenke mir damit regelmäßig den Hals. Geh mal zum Orthopäden, der kann dir Tipps für Übungen am Arbeitsplatz geben, Kopf drehen, Arme strecken usw. so unauffällige Sachen die man nebenbei immer mal machen kann.

Mir ist ja auch immer schwindelig und bei mir weiß man nicht so genau woher es kommt - ich weiß aber, dass gegen mein Schwindel und alle anderen Symptome an denen ich leide die Krankengymnastik für die HWS sehr gut hilft und Besserung verschafft, sowie die Massagen die ich bekomme.

Liebe Grüße

Mcerli%nchxen7

*:) hier ist noch ein PC-Schwindler ;-D

ich habe bereits seit einem Jahr Probleme (obwohl ich schon seit 15 Jahren vorm PC sitze) - nach Abklärung aller anderen Möglichkeiten, die Schwindel auslösen könnten und da nichts bei rausgekommen ist, schiebe ich es auch auf die PC-Arbeit und die ungesunde, einseitige Haltung - also von der Halswirbelsäule kommend. Ich hatte die letzten 8 Wochen weitaus weniger Schwindel, als zu Beginn, aber in den letzten Tagen kommt es wieder gehäufter vor, ich sitze aber jetzt auch wieder konstanter vorm Bildschirm (2stck. flach) und auf grund von momentanem Arbeitsmangel gucke ich viel im Internet und da merke ich dann auch, durch das schnelle hin- und herklicken und lesen wird das mit dem Schwindel auch stärker. Übelkeit ab und zu, dass sind dann sicher die Augen, die das auslösen. Manchmal nehme ich den Schwindel dann auch mit nach Hause. Meist ist es aber doch dort besser, vor allem, wenn ich in Bewegung bin. An ganz fiesen Tagen habe ich so ein regelrechtes Benommenheitsgefühl, als ob ich langsam seitlich vom Stulh wegsacke und auch beim Laufen so ein "flaues" Gefühl in den Beinen. :-/

@:)

DLicki!Di-ckDLickxens

Ich arbeite auch am PC, ca. 7 Jahre und ich merke das mit dem Schwindel erst seit diesem Jahr.

Noch dazu tut mir ja der Rücken und das Genick tatsächlich weh.

Ich kann dann den Kopf kaum in den Nacken legen ohne das es weh tut.

Was genau ich dagegen unternehmen soll, weiß ich aber auch nicht genau.

Und je spannender was am Bildschirm ist, desto näher gehe ich mit dem Kopf ran. ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH