Mein Neurologe hat mich rausgeworfen

er sagt, ich "hätte" nichts, er könne mir leider keine Krankheit bieten, dabei habe ich doch so schlimem Symptome: Kribbeln und brennende Missempfindungen. Die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (...)   >>>

knul=lexr  am 23.02.10  23:38

23.04.10  00:46

@ Sigute

ich habe zwei Tage nicht ins Forum geschaut, deshalb etwas später meine Antwort..........das tut mir aber Leid, wenn es in der Klinik nicht so gut läuft, wo du doch in positiver Stimmung und erwartungsvoll dort hin gefahren bist. Vielleicht hilft ja der Stationswechsel etwas. Die Medikamente, die du bekommst sagen mir nicht viel, Hauptsache sie wirken.

Ich habe auch eine Sozialphobie, das ist ganz sicher. Ich habe einen Beruf in dem man Kontakt zu Menschen meiden kann und privat komme ich auch nicht gut in Gruppen zurecht, das zeigt sich besonders deutlich in einer analytischen Gruppentherapie............nur leider hat das bei mir "praktisch" nichts geändert, trotz sämtlicher Einsichten. Hast du in der Klinik eine feste Gesprächsgruppe oder meinst du allgemein in Gruppen?

Ich fühle mich unter Menschen einsamer als alleine im Wald, das steht fest.

Ach ja die MRT.............außer einem BSV (warte mal bis du vierzig wirst.... ;-) kam nichts dabei raus. Keine Entzündungsherde, es wurde ein Kontrastmittel gespritzt um sicher zu gehen. Der Arzt sagte mir, er könne neurologische Ursachen momentan nicht finden............er hat mir Lyrika verschrieben gegen die Nervenschmerzen..........kennst du das?

Ich habe mich noch nicht getraut es zu nehmen.

Wie geht es dir heute?

Viele Grüße

k6ulNler

23.04.10  00:49

@ Löckchen1

ich habe nur die Gruppentherapie momentan und da bin ich eine von neun Mitgliedern. Meine Krankheitsängste hängen ihnen zum Hals raus.........

k`ul-ler

23.04.10  00:52

@ kleinerpreis

danke für deine Antwort; ich lasse erst mal alle Diagnostik ruhen.......mir stinkts. Lumbalpunktion will ich momentan nicht. Bor. ist laut Blutuntersuchung ausgeschlossen.

Viele Grüße

kMunllexr

23.04.10  07:31

Lyrica hat mir nicht geholfen,aber bei dem einen wirkt es bei dem anderen nicht.

Das es Dir stinkt kann ich nachvollziehen,schlimmer ist es wenn Du als simulant abgesempelt wirst,wenn nix gefunden wird.

Wünsche Dir alles gute.

kAlein(erprexis

23.04.10  07:42

es wird meiner meinung nach viel zu schnell alles auf die psyche geschoben!!

das problem ist nicht, dass alles zu schnell auf die psyche geschoben wird, sondern das patienten es nicht glauben wollen. ich ein psychisches problem? nein das kann nicht sein! klar muss alles organisches ausgeschlossen sein. ärzte machen keine tausende tests, weil angstpatienten dann nämlich noch mehr ängst entwickeln. ist das ekg korrekt gemacht worden? ist der neurologe schlecht? all solche sachen.

WXaitiMng

23.04.10  07:43

huch jetzt seh ich erst das der thread von februar ist :-D sorry!

WuaitVing

23.04.10  14:59

@ Waiting

Ist doch kein Problem. Der Thread lebt bis heute und wir schreiben hier fast regelmässig. @:)

@ Kuller

Danke für deinen Bericht. Darf ich dich fragen was BSV bedeutet? Das das MRT aber scheinbar alles in einem unauffällig war, freut mich sehr! Vielleicht sind deine Ängste wirklich unbegründet.

Das Lyrica hat du gegen die brennenden Missempfindungen bekommen, ja? Wenn es von den Nerven kommt wird es dir bestimmt helfen. Ich nehme übrigens auch Lyrica (vorher nahm ich sowas ähnliches: Neurotin). Es wird bei neuropathischen Schmerzen/Missempfindungen verschrieben aber auch bei Epilepsie und Angststörungen! Vielleicht geht es dir damit auch was die soz. Phobie betrifft etwas besser. Ich muss aber sagen das es mir in dieser Hinsicht nicht wirklich hilft. Vielleicht wäre es aber ohne noch schlimmer.

Wie viel mg hast du verschrieben bekommen? Ich finde dieses Medikament ganz toll. Ich persönlich habe davon auch kaum Nebenwirkungen ausser "Schläfrigkeit" am Anfang...

Soweit ich weiss ist bei soz. Phobie eine Gruppentherapie immer der zweite Schritt. Am Anfang wäre eine Einzeltherapie bzw eine Einzelverhaltenstherapie wichtig. Ich mache jetzt statt dem Klinikprogram auch eine Einzelverhaltensthera in der gleichen Klinik. Wenn sich Fortschritte zeigen werden, werde ich versuchen das Klinikprogram wieder versuchen durchzuziehen.

Was sind nun deine nächsten Schritte? Vermutlich musst du jetzt schauen ob das Lyrica anschlägt. Hast du mit dem Arzt der dir das verschrieben hat über diverse Therapiemöglichkeiten besprochen?

Gute Besserung,

Siguté :)*

SYiggute

23.04.10  15:02

Danke @:) Ein schönes, sonniges WE für alle!

Wmait+ing

23.04.10  18:44

Hi Kuller,

Schau mal hier was Fachärzte von der Analytischen Psychotherapie bei Angststörungen halten:

Aufdeckende psychotherapeutische Verfahren (= analytische Psychotherapien u. tiefenpsychologische Psychotherapien) sind der kognitiven Verhaltenstherapie in der Regel in ihrer Wirksamkeit unterlegen. Dem Patienten hilft als Erstes, das Gefühl der Kontrolle über die angstauslösende Situation wieder zu erlangen. So ist die Stärkung der Selbststeuerungsfähigkeit des Patienten oberstes Ziel der Therapie.

[[http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de/npin/npinkrankheit/show.php3?p=7&id=4&nodeid=21]]

Die klassische Psychotherapie wird heute nur noch selten durchgeführt. Ihre praktische Bedeutung ist also gering. Ein Grund ist die sich über mehrere Jahre erstreckende Therapiedauer. Ein anderer - entscheidender – Grund ist, dass die klassische Psychoanalyse nicht mehr zeitgemäß ist und viele akute psychische Störungen mit der Methode nicht effektiv behandelt werden können

[[http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de/npin/npincontent/show.php3?id=201&nodeid=93]]

L"öckcWhenx1

02.05.10  22:08

@ Löckchen1

danke für die Links...........ich weiß es ja selbst. Nur nach meiner analytischen Einzeltherapie musste ich zwecks erneuter Finanzierung schon noch mal mindestens zwei Jahre vergehen lassen. ........die Gruppentherapie zahle ich selbst. Ich muss es wirklich mal in Angriff nehmen............aber manchmal traue ich mich nicht einmal bei einer potentiellen Therapeutin anzurufen.................

@ Sigute

ich konnte mich lezte Woche nicht melden, da ich in Urlaub war, aber mein sonstiges Privatleben ist auch eine einzige Katastrophe...............na ja, gehört vielleicht nicht hier her.

Wie geht es dir mittlerweile in der Klinik läufts gut, wie oft hast du denn die Einzelgespräche und wie lange hast du Zeit um Fortschritte zu machen (weiß, hört sich komisch an ist aber ja wohl so oder?)

BSV habe ich als Abkürzung für Bandscheibenvorfall benutzt.............weiß jetzt nicht, ob man das auch so tut..........

Das Lyrica habe ich probiert und zwar eine Tablette abends mit 75 mg. Am nächsten morgen war ich so erschlagen, dass ich mich beinahe krank hätte melden müssen, trotzdem ich nicht viel können muss, ein bisschen beisammen muss man schon bleiben will man arbeiten.................einmal habe ich es dann noch vor meinem freien Tag "probiert".........es hat gebrannt.................ich müsste so was im Urlaub anfangen, anders geht es nicht. Momentan lebe ich von meinen Schlafmittelresten (Zopiclon), da geht es nachts ganz gut um am Tage komme ich schon klar. Schlechte Lösung und ansonsten bin ich zu faul für alles und am liebsten depressiv.

Im Urlaub hatte ich andere Sorgen............werde ich die Flüge überstehen, im Gebirge abstürzen, den Reisepass verlieren usw............es klappt einfach nicht mit unbeschwertem Leben.............

Wie läufts denn jetzt bei dir?

Viele Grüße

k(ulxler

24.05.10  13:37

Hallo Kuller, wie geht es dir? Haben sich die Symptome gebessert? Bei mir gab es eine grosse Wende in meiner Geschichte. Nach 3 Jahren erfahre ich auf einmal auf der Psychiatrie das meine Probleme doch körperlich sind. Die Ärzte und Ärztinnen haben sich so lange mit mir unterhalten bis sie draufkamen das meine Symptome eine durch mein eigenes Fehlverhalten erzeugte körperliche Schädigung ist/war. Bin nun an einen Orthopäden überwiesen worden. Meine Psyche ist jetzt trotzdem im Eimer. Nehme das Neurotin weiter...

Hast du das Lyrica jetzt geschafft weiterzunehmen. Ich glaube as egal was man hat, es ist ein tolles Medikament! Hilft gegen sehr viele Ursachen, vielleicht solltest du wirklich schauen das du es mal testweise 1-2 Wochen nimmst. Die Müdkeiten geht nach wenigen Tagen weg, ist nur am Anfang so!

Zopiclon würde ich auch sehr gerne nehmen, bin momentan schwer gestresst und kann schlecht schlafen. Aber ich bekomme es einfach nicht verschrieben. Naja, vielleicht gehe ich zu einem anderen Arzt.

Gruss,

Siguté

S(ig9ute

26.05.10  11:39

Wenn die Nervenleitgeschwindigkeit gestört ist und er findet nichts im MRT hat er wohl MS ausgeschlossen. Da müßte er schon noch in der Wirbelsäule schauen. Auch Borreliose kann so anfangen.

FHrancxa

26.05.10  22:36

Kuller, wie geht es dir? :)_ @:) :)* *:)

Ich hoffe das die Symptome sich schon gebessert haben, entweder von selber oder durch eine gezielte Behandlung. @:) :)* @:) :)*

SYigxute

08.06.10  23:46

*:) Hallo Sigute, entschuldige, ich war längere Zeit nicht im Forum, auch noch in Urlaub zwischendrin, das sind Zeiten, in denen ich mich mit meiner Krankheit nicht sehr beschäftige und sie einfach lasse................es brennt immer noch, ich nehme momentan keine Medikamente.

Aber jetzt zu dir: Es gab also eine Wende, deine Symptome sind körperlich, was Orthopädisches also oder wie darf man das verstehen......................kannst du genau sagen was? Das wäre aber eine positive Wende..............wenn es wirklich daran läge, könnte man dich von deinen körperl. Leiden befreien...................was heißt eigentlich durch dein eigenes Fehlverhalten entstanden?

Bin gespannt............

viele Grüße,

k$ullxer

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH