Navigation am Ende der Seite

Ich hab womöglich eine neurologische Krankheit

09.03.10  15:26

Hallo ;-),

hmmm... Wo soll ich anfangen? Ich bin 19 Jahre alt und sehe sehr schlecht. Vor zwei-drei Monaten ging ich zum Optiker und lies (lies oder ließ ???) meine Augen testen. Ergebnis war erschreckend, aber nicht weiter verwunderlich. Habe schon 70% meiner Sehkraft IN DIE FERNE (!) verloren, sprich bin kurzsichtig, von nahem sah ich zu diesem Zeitpunkt noch fast einwandtfrei (Grad 0,0 auf einem Augen, Grad 0,5 auf dem anderen). Ich erzählte der Optikerin, dass ich mit 16 Jahren noch perfekt sah und dass das alles erst in den letzten zwei-drei Jahren gekommen ist... Sie fragte mich daraufhin ob ich eine Krankheit habe und da ich das nur mit "Nicht dass ich wüsste, keine Ahnung" beantworten konnte schickte sie mich zum Arzt. Bin dann letzte Woche zum Hausarzt, die Ärztin hat mich gar nicht untersucht, sie hat sich nur alles angehört und mitgeschrieben. Anschliessend drückte sie mir zwei Blätter in die Hand, die ich vorne an der Rezeption abgeben sollte... Sie verweist mich zu einer Augenklinik und zur Neurologie. Sie meinte dass es eigentlich eine halbe Ewigkeit dauert bis man einen Termin in der Neurologie bekommt, sie aber beanstandet, dass 'ne schnelle Untersuchung von Nöten ist, da es ihrer Meinung nach echt dringend ist. Sie meinte ich könnte an einer neurologischen Krankheit leiden die umgehend behandelt werden muss. Naja... Sie hat mich überhaupt nicht untersucht! Sie hat mir nur zugehört, mehr nicht... Meine Augen sind seitdem ich beim Optiker war übrigens noch viel schlechter geworden, ich hab mittlerweile echt Angst.

Meine Fragen sind nun:

1.) Was macht ein Neurologe mit einem? Wie sieht eine Standart-Untersuchung aus? Gehirnströme messen und fertig? Oder was wird da normalerweise gemacht?

2.) Was gibt es für neurologische Krankheiten die das Sehvermögen beeinflussen?