Navigation am Ende der Seite

Ich hab womöglich eine neurologische Krankheit

09.03.10  15:26

Hallo ;-),

hmmm... Wo soll ich anfangen? Ich bin 19 Jahre alt und sehe sehr schlecht. Vor zwei-drei Monaten ging ich zum Optiker und lies (lies oder ließ ???) meine Augen testen. Ergebnis war erschreckend, aber nicht weiter verwunderlich. Habe schon 70% meiner Sehkraft IN DIE FERNE (!) verloren, sprich bin kurzsichtig, von nahem sah ich zu diesem Zeitpunkt noch fast einwandtfrei (Grad 0,0 auf einem Augen, Grad 0,5 auf dem anderen). Ich erzählte der Optikerin, dass ich mit 16 Jahren noch perfekt sah und dass das alles erst in den letzten zwei-drei Jahren gekommen ist... Sie fragte mich daraufhin ob ich eine Krankheit habe und da ich das nur mit "Nicht dass ich wüsste, keine Ahnung" beantworten konnte schickte sie mich zum Arzt. Bin dann letzte Woche zum Hausarzt, die Ärztin hat mich gar nicht untersucht, sie hat sich nur alles angehört und mitgeschrieben. Anschliessend drückte sie mir zwei Blätter in die Hand, die ich vorne an der Rezeption abgeben sollte... Sie verweist mich zu einer Augenklinik und zur Neurologie. Sie meinte dass es eigentlich eine halbe Ewigkeit dauert bis man einen Termin in der Neurologie bekommt, sie aber beanstandet, dass 'ne schnelle Untersuchung von Nöten ist, da es ihrer Meinung nach echt dringend ist. Sie meinte ich könnte an einer neurologischen Krankheit leiden die umgehend behandelt werden muss. Naja... Sie hat mich überhaupt nicht untersucht! Sie hat mir nur zugehört, mehr nicht... Meine Augen sind seitdem ich beim Optiker war übrigens noch viel schlechter geworden, ich hab mittlerweile echt Angst.

Meine Fragen sind nun:

1.) Was macht ein Neurologe mit einem? Wie sieht eine Standart-Untersuchung aus? Gehirnströme messen und fertig? Oder was wird da normalerweise gemacht?

2.) Was gibt es für neurologische Krankheiten die das Sehvermögen beeinflussen?

3.) Wenn das jetzt noch Wochen dauert bis ich einen Termin beim Neurologen bekomme, soll ich dann jetzt die Tage mal zum Optiker und mir Brille & Kontaktlinsen kaufen? Ich wollte damit extra warten bis ich mit einem Arzt gesprochen habe, aber ich hab jetzt gar nicht daran gedacht die Ärztin zu fragen... Aber eigentlich kann das doch in keinem Fall verkehrt sein, oder??

Was die neurologischen Krankheiten angeht habe ich selber schon ein bisschen gegooglet, aber es sind so viele und ich blick nicht ganz durch. Ich will mir auch keine Selbstdiagnose stellen, ebenso wenig kann ich hier eine Ferndiagnose erwarten, ich weiß! Es geht mir nur darum schon mal zu wissen was dort auf mich zukommen KÖNNTE, denn man macht sich halt schon so seine Gedanke, vor allem wenn man lange warten muss und somit lange im Ungewissen lebt. Es geht mir nicht darum jetzt schon in Panik zu verfallen, ich weiß nur einfach nicht wie ein Besuch beim Neurologen vonstatten geht... Ich mein, bisher hat noch niemand mein Gehirn und seine Funktionen untersucht. :-|

Wär lieb wenn jemand drauf antworten würde,

LG,

coccinella

cPoczcimnellxa

09.03.10  15:31

Hallo *:)

Ich war auch schon beim Neurologen, allerdings aus anderen Gründen.

Erstmal werdet ihr wahrscheinlich reden und dann wird er Untersuchungen anordnen.

Kann gut sein das ein EEG gemacht wird (Hirnstrommessung), das ist überhaupt nicht schlimm. :)z

P.s. mein Cousin hatte auch mal so starke Sehstörungen und musste zum Neurologen. Hatte letztendlich alles eine harmlose Ursache: Eine verschleppte Nasennebenhöhlenentzündung drückte auf die Sehnerven.

Viel Glück und gute Besserung! @:)

SQorarenxt

09.03.10  15:42

Die Optikerin hat Dir Angst gemacht. Scheint mir unverantwortlich zu sein. Vielleicht hast Du das auch nur falsch verstanden, bist einfach nur kurzsichtig. Das kann auch um 70% zunehmen.

Das muß mit der Augenleistung noch gar nichts zu tun haben und die Tests, die solche Aussage bekräftigen könnten, werden von Optikern gar nicht geleistet und dürfen auch nicht mal so quasi als Diagnose in den Raum geworfen werden.

Entspann Dich. Ist wahrscheinlich harmlos. Trägst Du denn nun eine Brille?

J^unVdalixa

09.03.10  15:59

Vielen Dank für eure Antworten! ;-)

Naja, die Optikerin war sehr nett... Vielleicht drücke ich mich auch einfach nur schlecht aus. Sie meinte lediglich, dass es seltsam ist in nur zwei Jahren so rapide das Sehvermögen auf weite Sicht zu verlieren und dass es krankhaft bedingt sein könnte, weshalb ich mich untersuchen lassen soll. Ungefähr so...

Ja, dann hoff ich mal dass es wirklich nur etwas total harmloses ist. Vielleicht regelt sich ja alles beim Augenarzt und ich muss gar nicht mehr zum Neurologen! :-)

Nein, eine Brille hab ich immer noch nicht. Ich denk ich sollte mir aber möglichst schnell eine anschaffen, weil mir die Augen z.T. schon sehr weh tun und auch der Kopf, vor allem wenn ich lange in die Ferne schau... Ich überanstrenge meine Augen dann anscheinend. Das Ding ist nur, dass ich eigentlich Brille UND Kontaktlinsen haben wollte, so dass ich die Brille in erster Linie nur zu Hause trage und ab und zu auch mal wenn ich weggehe, aber eben auch zu den Kontaktlinsen greifen kann. Nur hatte ich jetzt die letzten Wochen das Problem, dass meine Augen förmlich ausgetrocknet waren. Da wollte ich dann auf keinen Fall ohne vorher einen Augenarzt zu besuchen irgendwas an ihnen machen oder einen Fremdkörper in die Augen tun. Seit 4-5 Tagen ist es aber wieder besser, meine Augen fühlen sich nicht mehr trocken an und tun mir auch nicht die ganze Zeit weh. Soll ich einfach nochmal zum Optiker wegen Brille und Kontaktlinsen oder meint ihr es ist besser zu warten bis ich bei den Ärzten war? Ich weiß halt nicht wann ich einen Termin bekomme.

c>otcciynellxa

09.03.10  16:28

@ Coccinella,

hast du denn schon einen Termin beim Neurologen vereinbart? Deine Ärztin kann das auch für dich machen und die kann dann einen schnellen Termin bekommen, damit du nicht ewig warten mußt. Kümmer dich drum, daß du bald untersucht wirst. Ferndiagnosen kann ich leider keine geben und welche Untersuchungen gemacht werden, überlaß ich mal den Ärzten.

Gute Besserung

R%otbäKcnkcIhent68

09.03.10  16:38

Ergebnis war erschreckend, aber nicht weiter verwunderlich. Habe schon 70% meiner Sehkraft IN DIE FERNE (!) verloren, sprich bin kurzsichtig, von nahem sah ich zu diesem Zeitpunkt noch fast einwandtfrei (Grad 0,0 auf einem Augen, Grad 0,5 auf dem anderen).

Mit dieser Aussage kann man nichts anfangen. Wie ist dein Visus ohne Korrektur? Wie ist dein Visus mit Vollkorrektur? Wie war der Visus vorher? Was heißt 70%? Soll das heissen du hast einen Visus von 0,7, wenn ja, mit oder ohne Korrektrur. Ohne deinen Visus zu kennen, kann niemand eine Aussage darüber machen, ob tatsächlich "70%" Visusverlust hast. Dazu müsste man wissen, wie war dein Visus vorher? War er 0,8 oder 1,0 oder 1,2 oder 1,6?

Ach ja, ein Kurzsichtiger hat ohne Korrektion immer einen deutlichen Visusverlust, wenn er nicht korrigiert ist. Und da kannst du dich anstrengen wie du willst, ohne Korrektur bleibt er schlecht. Durch Anstrengung können nur Weitsichtige etwas wett machen, nennt sich Akkommmodation und funktioniert nicht bei Kurzsichtigen in der Form, dass ein Ausgleich geschaffen ist. Wäre sinnvoll ersteinmal da anzusetzen, bevor du vom schlimmsten ausgehst.

A6liegn3x7

09.03.10  16:44

Ohne den Visus vorher zu kennen, ist eine Aussage über einen Sehverlust von "70%" völlig sinnfrei und ich denke die Optikerin hat sich ungünstig ausgedrückt. Zumal die Sehleistung auch nicht in % ausgedrückt wird, dass hat wer auch immer erfunden, um einen Laien in eine Thematik zu erklären, vereinfacht zu erklären.

A$liwen3x7

09.03.10  16:49

immer erfunden, um einen Laien in eine Thematik zu erklären, vereinfacht zu erklären.

Ich kann mich heute auch nicht erklären. Nochmal: Sehleistung = Visus ungleich Prozent. Der Visus ist einheitslos. Es wird gerne so erklärt, weil einem Laien die Prozentrechnung wohl einleuchtender ist. Wenn das korrekt wäre, müsste man von einem maximalen Visus von 1,0 oder wie der Laie sagt 100% ausgehen. DEM IST ABER NICHT SO. Jeder Mensch hat einen anderen Visus, er pendelt sich bei der Allgemeinheit bei 1,0 ein. Mathematisch ausgedrückt: Du kannst in x Meter Enfernung eine Zahlen-/Buchstabengröße von Y Millimetern lesen.

AHliemn37

09.03.10  19:55

Hi coccinella,

sorge dafür das du möglichst schnell einen Augenarzttermin und einen Neurologentermin bekommst.

[...]

Du hast jetzt schon keine 30% Sehkraft.

Lvöckcchexn1

09.03.10  20:48

Du hast jetzt schon keine 30% Sehkraft.

Ich frage mich auch, wie du darauf kommst. Nee, ich weiss: 100-70 = 30. Ich garantiere dir, diese Rechnung geht nicht auf, weil sie schlichtweg falsch ist.

Und ich denke, die Optikerin hat es so sicher nicht gesagt. Ich glaube eher an ein Missverständnis bei der Kommunikation, kommt oft genug vor. Für einen vom Fach ist die Materie einfach, für einen Laien meistens nicht. Wäre sie ein Notfall, dann hätte sie wohl eher ganz rapide einen Sehverlust wahrgenommen und wäre freiwillig zum Arzt.

Ansonsten ist es immer sinnvoll ab und an zum Augenarzt zu gehen.

Letztlich bleibt alles eine Vermutung, weil aus den Aussagen der TE, lassen sich keine logischen Schlüsse ziehen. Also, mal schön die Kirche im Dorf lassen.

A}lienx37

09.03.10  22:55

Hier die Einschätzung von Cocinellas Hausärztin:

Sie verweist mich zu einer Augenklinik und zur Neurologie. Sie meinte dass es eigentlich eine halbe Ewigkeit dauert bis man einen Termin in der Neurologie bekommt, sie aber beanstandet, dass 'ne schnelle Untersuchung von Nöten ist, da es ihrer Meinung nach echt dringend ist. Sie meinte ich könnte an einer neurologischen Krankheit leiden die umgehend behandelt werden muss. Naja... Sie hat mich überhaupt nicht untersucht! Sie hat mir nur zugehört, mehr nicht... Meine Augen sind seitdem ich beim Optiker war übrigens noch viel schlechter geworden, ich hab mittlerweile echt Angst.

Dem möchte ich mich anschließen.

Lsöck=che&nx1

09.03.10  22:57

Hi coccinella

Meine Augen sind seitdem ich beim Optiker war übrigens noch viel schlechter geworden, ich hab mittlerweile echt Angst.

Nimm dein Gefühl ernst.

Und laß dich nicht auf einen Termin in einigen Wochen vertrösten.

LtöcAkch<en1

10.03.10  11:35

Danke für die vielen Antworten.

@ Rotbäckchen68:

Nein, ich habe noch keinen Termin. Ich muss auf einen Termin warten. Ich werde angerufen sobald sie einen Termin für mich haben.

@ Löckchen1:

Naja, ich muss eben warten bis ich angerufen werde, dass sie einen Termin für mich frei haben... Meine Untersuchung hat ja gegenüber den Untersuchungen anderer Leute auch keine Priorität. Bin sicher nicht die Einzige die auf 'nen Termin wartet.

Ich hatte noch bis Ende letzte Woche total "schleierhaft" und "vernebelt" gesehen... Eben als ob ich einen Schleier vor den Augen hätte. Außerdem hatte ich das Gefühl von Fremdkörper in den Augen, sie haben sich sehr trocken angefühlt, gejuckt und weh getan. Zum Glück sind diese Symptome aber seit einigen Tagen fast vollständig weg! Ich hatte das so 3-4 Wochen lang. Sehen tu ich nach wie vor nicht gut, aber das ist ja nichts neues, ich bin froh dass meine Augen sich jetzt immerhin nicht mehr so komisch und trocken anfühlen.

Was die Multiple Sklerose angeht (klar, das ist nur 'ne Mutmaßung bzw. Idee von dir und dafür danke), aber außer den Augensymptomen leide ich unter keinerlei anderer Symptome die dort aufgelistet stehen (zum Glück :-)).

Wahrscheinlich bin ich wirklich nur kurzsichtig und das eben recht stark.

Was macht ein Neurologe außer Hirnströme messen noch so? Wird das Gehirn "geröngt" indem man seinen Kopf in so ein seltsames Dinge stecken muss?

So, ich hab mir jetzt überlegt einfach mal bis nächste Woche zu warten, ob ich bis dahin weiß wann ich 'nen Augenarzttermin bekomme und wenn ich noch keinen Termin hab geh ich noch mal zum Optiker wegen Brille und Kontaktlinsen. Spricht doch nichts dagegen, oder? Mich nervt es schon sehr, bei großen Einkaufszentren, Kaufhäusern und co. muss ich immer sehr nah an die Sachen rangehen um sie zu erkennen und diese langen Gänge und das ganze machen mich wahnsinnig. Diese ganzen vielen neuen Eindrücke führen letztendlich auch immer zu starken Kopfschmerzen, weshalb ich mittlerweile alle großen, vollgestopften Räume, Säale & co. hasse, weil ich halt immer gucke und gucke und danach so doll Kopfschmerzen krieg. Und nachts fahren ist ganz schlimm... Ich meide es im dunkeln zu fahren aber wenns doch nicht anders geht fahr ich eben sehr langsam, was bisher immer toll geklappt hat, aber es nervt eben und ich will nicht doppelt so lang unterwegs sein wie normal.

cioccinCellxa

10.03.10  12:18

hallo coccinella

ich würde nicht warten und auch nicht zum optiker nochmal gehen.

sondern lieber in die nächste uni klinik, mit überweisung für ambulante neurologieabteilung, diese erhälst du vom hausarzt, sag ihm daß du keinen kurzfristigen termin für den neurologen erhalten hast.

erzähl beim anruf im krankenhaus, von deinen ganzen gesprächen mit den hausarzt, optiker usw. was die gesagt haben, und von deinen ganzen symptomen und sag denen daß du nicht wochen- oder monatelang auf den neurologentermin warten kannst. die im krankenhaus sollen dir noch diese woche einen termin geben, wenn nicht, geh mit ambulanter überweisung persönlich in das nächstgrößere krankenhaus, laß gucken was los ist.

lg sofi

svofia3{4-39P 4jahrex alt

10.03.10  12:20

zusätzlich kannst du noch einen festen termin bei einem neurologen ausmachen, leider warten man darauf oftmals monate bis der termin steht, kannst zusätzlich aber noch auf die warteliste, mußt aber druck machen und da 2 mal die woche anrufen und fragen, ob jemand abgesagt hat.

svofia=34-39~ ojahre2 Ealt

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Neurologie »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH