Navigation am Ende der Seite
Hallo
, hmmm... Wo soll ich anfangen? Ich bin 19 Jahre alt und sehe sehr schlecht. Vor zwei-drei Monaten ging ich zum Optiker und lies (lies oder ließ ?) meine Augen testen. Ergebnis war (...) >>>
caoc%cinelxla am 09.03.10 15:26
10.03.10 12:51
hmm, mit ständigem Kontaktlinsen tragen wäre ich eher vorsichtig... hab erst kürzlich mitbekommen, wie bei einer Bekannten die Augen deutlich schlechter geworden sind. Ihr Arzt meinte, es es würde daran liegen, dass sie jahrelang Kontaktlinsen getragen hat. Wär vielleicht sinnvoll, wenn du einen Augenarzttermin hast, dort nochmal genau nachzufragen ob Kontaktlinsen so gut für dich sind und ob sich (auf lange Sicht) dadurch eine weitere Verschlechterung ergeben kann.
Dass dich deine Hausärztin nicht untersucht hat ist übrigens normal. Zum einen ist das nicht ihr Fachgebiet, sie hat daher gar nicht das nötige Fachwissen um irgendwas diagnostizieren zu können. Zum Anderen hat sie nicht die Geräte die ein Augenarzt hat. Dafür find ich es ist ein gutes Zeichen wenn sie aufmerksam zuhört und mitschreibt.
Alles Gute!
10.03.10 12:56
nochmal doof nachfrag 
Wer macht denn den Termin für dich? Deine Ärztin?
Ich hatte vor zwei Jahren ein neurologisches Problem und man sagte mir, daß ich auf den Termin drei Monate warten muß. Ich hab dann mit der diskutiert Privat/Kassenpatien/Zweiklassengesellschaft. Ich bekam einen Termin für die kommende Woche. Notfalls hätte mein Hausarzt den Termin für mich gemacht, das wäre dann auch schnell gegangen.
Man soll sich nicht vertrösten lassen und deine Aussage, du hättest keine Priorität würde ich mal überdenken. Wenn du akut Probleme hast, dann hat das Priorität. Also klemm dich ruhig hinter die Sache und hab keine Angst, denen auf den Keks zu gehen.
Ich würde vorher nicht zum Optiker gehen, was wenn du ne ganz andere Brille brauchst, als der Optiker dir anbietet, dann hast du zweimal Kosten an der Backe.
10.03.10 18:11
ich finde sogar krankenhaus besser
einfach mal ambulant anfragen, alles erzählen, mir krankenkassenkarte dorthingehen und überweisung und die können auch in der notfallambulanz neurologie und augenabteilung kurz gucken, ob schnell gehandelt werden muß, oder ob es was nicht notfallmäßiges ist, und sie einige wochen oder monate auf den neurologentermin warten kann.
ich selber ging vor ca. ein halbem jahr ohne überweisung ins krankenhaus augenabteilung, nur mit der versichertenkarte gegen 20.00 uhr auf ein samstag, wurde dort sofort freundlich untersucht, und es war was harmloses, nichts schlimmes, aber sicher ist sicher, und deshalb lieber diese woche noch ärztlich abklären lassen.
10.03.10 18:28
Wenn deine ÄRZTIN eine Untersuchung für DRINGLICH hält, dann soll sie bitte einen Termin für dich ausmachen ! Dann geht das meist recht flott. Außerdem haben Neurologen und Augenärzte immer Notfalltermine !
Und eine der Untersuchungen die ein Neurologe in so einem FAll macht, ist ein VEP, da wirst du verkabelt (keine Angst!) und guckst auf einen Bildschirm, da wird ein Schachbrettmuster angezeigt.
LG Silbermondauge
10.03.10 18:32
Nachtrag: und mal angenommen, es ist eine Sehnerventzündung, das muß auch nicht gleich MS sein !
11.03.10 15:24
Gerade haben die aus'm Krankenhaus angerufen, ich hab 'nen Termin in der Neurologie. :) Jetzt am Dienstag... Also in fünf Tagen. Bin positiv überrascht, dachte nicht dass das so schnell geht!
Was ich noch gar nicht erwähnt hab, aufgrund mancher Tips die ich hier von euch bekomme aber denk ich mal erwähnen sollte, ist, dass ich gar nicht in Deutschland, sondern in Spanien lebe. Nur damit ihr Bescheid wisst... (Gesundheitssystem ist ja von Land zu Land verschieden). Aber jetzt hab ich ja einen Termin.
Ok, jetzt heißt's Abwarten bis nächste Woche. 
11.03.10 16:23
Super, das Du einen Termin beim Neurolgen bekommen hast.
Nur solltest Du vorher beim Augenarzt oder in der Augenklinik gewesen sein, damit festgestellen werden kann ob deine Augen soweit gesund sind. Denn solange das nicht klar ist, wird der Neurologe warscheinlich nichts machen, da er den Grund des Sehkraftverlustes erst mal bei den Augen vermutet.
Also solltest Du einen dringenden Termin beim Augenarzt machen.
11.03.10 16:48
Ja, die Hausärztin meinte auch sie wird mich zuerst zum Augenarzt und daraufhin zum Neurologen schicken.
Vielleicht werde ich noch ein zweites Mal angerufen für einen Termin beim Augenarzt oder aber ich werde am Dienstag im Krankenhaus noch zum Augenarzt geschickt bevor ein Neurologe mich untersucht.
11.03.10 16:55
Ich will damit sagen, dass die beiden Untersuchungen (Ophtalmologie & Neurologie) womöglich beide am Dienstag sind und die am Telefon das nur nicht erwähnt hat. Kann ich mir vorstellen.
Könnte natürlich auch sein, dass die Organisation schlecht ist und ich dann letztendlich wenn ich beim Neurologen sitze noch gar nicht beim Augenarzt war, aber erstmal abwarten... Ich wüsste eh nicht, wo es hier 'ne Augenklinik gibt und es bringt auch nichts jetzt zum Krankenhaus zu fahren und da einen Termin bei einem Augenarzt zu machen, weil ja so oder so schon ein Termin für mich angefordert wurde und das von einer Ärztin, was wohl eh immer schneller geht als wenn man selber einen Termin macht.
11.03.10 16:58
Nimm auf jeden Fall den Termin beim Neurologen wahr, egal ob du vorher beim Augenarzt warst, oder nicht.
11.03.10 19:06
Hi coccinella,
dann drücke ich dir die Daumen, das die Leute in Krankenhaus das schon richtig regeln werden.
Alles Gute Dir
11.03.10 19:36
Ja, natürlich geh ich zum Neurologen unabhängig davon ob ich vorher beim Augenarzt war oder nicht.
Danke dir Löckchen1 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Neurologie »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH